Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
A

Anonymous

Guest
Mach mal bei Gelegenheit Fotos von ..... :)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist erledigt - allerdings in grandioser Handy-Qualität. Und das Logo vom Hoster bitte auch gnädig übersehen...

so sah es mit erfolgreich eingebauten LEDs aus:
http://img165.imageshack.us/img165/3292/18217Bild344_04M_rz04.jpg


http://img165.imageshack.us/img165/6286/18217Bild346_04M_rz04.jpg


Und im eingebauten und angeschalteten Zustand:

http://img165.imageshack.us/img165/6158/18217Bild347_05M_rz04.jpg

Und das Ergebnis sieht auf der Pseudo-Alukonsole richtig genial aus. Es ist auch kein so starker Effekt von einem Punklicht - die von mir ausgesuchten LEDs haben einen größeren Abstrahlwinkel. Könnten aber gerne einen Tick dunkler sein (das Foto übertreibt aber drastisch - sieht man auch an der Tacho- oder Radiobeleuchtung)

rainer*
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nicht schlecht. Das mit den Fassungen ist ne gute Sache, wird in meiner 2. Ausbaustufe dann auch dabei sein. Die Kabel habe ich extra nicht angezapft um sie nicht zu beschädigen. So habe ich beim Rückbau keine Spuren mehr wenn ich die Kabel im Motor wieder ablöte.

Ich plane noch einen Helligkeitsregler (Poti) einzubauen damit man das ganze ein wenig regeln kann, das muß mir aber erstmal ein Kumpel berechnen wenn er aus Südafrika zurückkommt. Dann werde ich wohl auch Fassungen einbauen und breiter leuchtende LED's reinlöten
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Das sieht super aus! Der Platz der LED's finde ich besser als die im Handleitung auf dem Scénic-forum. Dann sieht man immer den Beleuchtung am Dach.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ rainer*

Vielen Dank für Deine Aufstellung, die könnte noch sehr hilfreich werden.

Wenn´ste mal nach Berlin kommst, sach ma Bescheid, hätte da ´nen kleinen
Auftrag für Dich :mrgreen:

Ich mag das auch haben wollen, nur hab ich davon gar keine Ahnung und
so ein Lötkolben habe ich auch nicht.

Gruss krippstone
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ja das schaut schon super aus. Bin am überlegen ob ich mir auch die LEDs einbaue. Am besten wäre es natürlich wenn man sie über die Instrumentenbeleuchtung dimmen könnte. Wäre das möglich, hat da jemand ne Idee dazu?
Gruß Mich
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
RCN schrieb:
Ich plane noch einen Helligkeitsregler (Poti) einzubauen damit man das ganze ein wenig regeln kann

Ja, da bin ich auch am überlegen. Rechnen kann ich das auch nicht, aber ich werde es mal mit einem 1-2 kOhm-Einstellwiderstand versuchen, den ich vor den LED-Vorwiderstand schalte (aber nur einen kleinen, ohne irgend einen Knopf nach außen zu führen).

krippstone schrieb:
Wenn´ste mal nach Berlin kommst, sach ma Bescheid, hätte da ´nen kleinen Auftrag für Dich

Warum nicht - als Gegenleistung suche ich noch jemanden, der mir die Spiegeleier entfernen kann. Du hast das Blinkerbirnenwechseln doch schon mal bei Camping geübt - oder? :finger:

freakmich schrieb:
Am besten wäre es natürlich wenn man sie über die Instrumentenbeleuchtung dimmen könnte. Wäre das möglich, hat da jemand ne Idee dazu?

Och, die Idee habe ich schon. Der Regler ist ja auch nur ein Poti. Aber beim Überlegen, wie ein Kabel von da unten nach da ganz oben kommen soll, wird mir etwas schwindlig....vielleicht mache ich es ja mal, wenn ich sowiso das Instrumentenbrett, die Verkleidung der Holme und das Kunststoffteil über den Sonnenblenden ab habe....aber wann soll das sein?

rainer*
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ rainer*

... da geht was ...

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Also ich werde es mit einem Poti regeln der vielleicht auch einen kleinen Einstellknopf bekommt um es während der Fahrt zu regeln. Dieser Poti müsste nur dann mind. die 680 Ohm (je nach verwendeter LED) haben damit sie nicht zerstören kann. Und dann Regelbereich vielleicht bis 2KOhm.

Ein Instrumenenkabel da hochziehen ist mir zu aufwendig und auch mit viel Widerstand probieren verbunden das es optimal zusammen passt.

@Ronaldo
Wenn blau dann aber alles blau, sonst passt es glaube ich nicht wirklich, außerdem ist blau glaube ich auf Dauer zu hell und stört. Aber wer im Winter ohne Scheibe fährt den stört ja bestimmt nichts mehr :-)

@Krippstone
Wenn Du mal nach Hannover kommst mit den Artikeln kann man das schnell Einbauen, ist kein Problem. Ich möchte ja auch demnächst mal Berlin besuchen, dann habe ich aber weder die Zeit noch meine Werkstatt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
RCN schrieb:
@Krippstone
Wenn Du mal nach Hannover kommst mit den Artikeln kann man das schnell Einbauen, ist kein Problem. Ich möchte ja auch demnächst mal Berlin besuchen, dann habe ich aber weder die Zeit noch meine Werkstatt.

Sind wir nicht alle bald in Hannover ? Ich würde sagen wir machen dann einen Ambientebeleuchtungsworkshop wobei uns RCN und rainer* anhand unserer Meggis zeigen wie man die einbaut. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe gerade ein Programm zur Widerstandberechnung aufgetan:


http://elbeweg.de/ablage/led.gif

Wer das Programm haben möchte klickt einfach auf den Screenshot.
Ist schon interessant das die beiden LED'S ein halbes Watt wegsaugen, aber was solls, die leuchten ja nur wenn der Motor läuft.

Viel Spaß.
Jens
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
RCN schrieb:
die leuchten ja nur wenn der Motor läuft.

Die Beleuchtung ist nur an wenn der Motor läuft ? Also wenn die restliche Innenbeleuchtung aus ist ? Die ist bei mir nämlich blau. Wenn es so wäre geb ich auch ein paar Bier aus. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ja so ist es, die hängt am Gebläse der Klimafühler. Definitiv nicht mal mit Zündung an sondern nur bei laufendem Motor.

Ich habe jetzt gerechnet und Teile rausgesucht und einen Schaltplan entwickelt. Hier das ganze mal mit Helligkeitsregelung nachdem mir die Lösung für den Minimalwert des Poti eingefallen ist.

Alles ohne Gewähr da noch nicht gebaut, muß aber passen.

http://elbeweg.de/ablage/ambienteplan.gif
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Nach erfolgreichem Einbau bei mir in Hannover gern. ;)

Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben