Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Übrigens ist die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung von der Zentralelektronik gesteuert. Einfach den vorhandenen Regler mißbrauchen sollte also schwer werden...es sei den man klemmt einfach zur vorhandenen Beleuchtung parallel...in der Hoffnung dass der Rest nicht viel dunkler oder für immer ganz dunkel wird...


@RCN - ich hab mal einen Insiderwitz: Bei Falko ist der Sensor vor dem Lüftermotor sicherlich auch schon wieder in Wagenfarbe lackiert.... :shock: :lol2:

rainer*
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Falko schrieb:
Genauso machen wir das, wobei es schön wäre wenn du die Bauteile besorgen könntest. Ich habe von denen doch keine Ahnung und kaufe bestimmt irgendwas Falsches :roll: . Die Teile werden natürlich bezahlt. ;)

Gruss
Falko

Ist doch ganz einfach. http://conrad.de -> Direktbestellung -> Nummern eingeben -> Bestellung abschicken.

Aber lass mich erstmal Potis und Fassungen einbauen, dann weiß ich mehr und man sieht wie es aussieht mit dem Regler (der bei mir an die Seite kommt denke ich).
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja ok, ich denke das bekomme ich noch hin *g*. Sollten wir vielleicht dann eine Sammelbestellung machen wenn mehrere die Beleuchtung haben wollen ?

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nur bitte bei Bestellung bedenken daß die LED's rot sind - und andere LED's (vorallem blaue) oft auch einen anderen Widerstand erfordern (je nach Spannung und Strom).

Ich werde noch eine genaue Foto-Doku erstellen um Amateur-Elektrikern auch den Einbau zu ermöglichen.

Eine Sammelbestellung würde auf jeden Fall die 4,95 Versand aufteilen - aber ich habe heute schon bestellt (gem. obiger Liste).

Dann will ich mal hoffen das meine Ausleuchtung auch so gleichmäßig wird wie bei rainer* - habe nur noch Bedenken mit den Fassungen, denn die sind ganz schön lang. Muß man wohl einiges dremeln und ggf. hinterher die LED mit Heisskleber einsetzen - auch um Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ RCN

Das nenn´ ich ein Angebot :mrgreen:

Ich beobachte hier mal Deine noch folgenden Erfahrungen ... das mit dem
Schicken der Blende sollte kein Problem sein und Conrad haben wir hier
glücklicherweise auch.

Ich glaube, ich hab bald auch so ´ne schöne Beleuchtung :freu:

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Wenn Conrad nicht schläft (alle Artikel ab Lager lieferbar) dann wird der Umbau am Wochenende erfolgen - so wie auch die Fotos für Nachahmer.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Super Arbeit und klasse Idee von RCN + rainer*!!! :freu:

Habe heute bereits mehrere Trockenversuche am regelbaren Netzteil mit verschieden LEDs gemacht. Rot oder weiß/blau??? Eingentlich rot, aber ich habe die Dynmique Ausstattung und habe die Beleuchtung mit einer weißen LED-Lampe simuliert, wie auch verschiedene Einbauorte. Die "hinter dem Spiegel" Variante ist aber nicht zu toppen! Das Poti zur Helligkeitsregelung werde mit mit einer kleinen geschlitzen Potiachse (d=2mm) nehmen. Dafür brauche ich nur eine kleine Bohrung setzen, um die Regelung von außen, mit einem kleinen Schraubendreher vorzunehmen.
Vielleicht klappts ja schon am Wochenende.

Andy
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Tja Conrad hat geliefert, aber da hat wohl beim Einpacken überhaupt keine Ahnung gehabt. Statt der LED-Fassungen wurden 2 Mega-40Watt-Potis geliefert. Anbei ein Foto - links der gewünschte 1-Watt-Poti, rechts einer der beiden 40-Watt-Potis. An die Potis könnte ich ja glatt die komplette Fahrzeug-Beleuchtung dranhängen - hinter den Spiegel passen die wohl eher nicht :-)

Ich werde morgen dann doch mal den Weg auf mich nehmen und bei Conrad in Hannover die Fassungen holen, denn ich will das am Wochenende fertig bekommen.

http://elbeweg.de/ablage/poti.jpg
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe die neue geregelte Variante nun drin.

Eine komplette Einbau-Anleitung gibts auf meiner Homepage. Ich habe auch die Teileliste ein wenig geändert, da der Poti nicht zum Drehknopf passt und ein 10KOhm-Poti besser geeignet ist um den Regelbereich zu vergrößern.

Für Anleitung und aktualisierte Teileliste guckst Du hier:

http://elbeweg.de/index.php?id=53
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

habe auch das miese Wetter genutzt und die Beleuchtung eingebaut.
Die Helligkeit regel ich durch das kleine Loch (auf der Aussenseite) mit einem kleinen Schraubendreher (wird ja nur sehr selten benötigt). Nach einigen Testbeleuchtungen habe ich mich für weisse LED's entschieden. Das Poti hat 220k, die Regelung ist zwar nicht so feinfühlig, aber die LED's lassen sich damit komplett verdunkeln. Mit 10 bzw. 15k war das nicht möglich und einen Zwischenwert hatte ich nicht in der Bastelkiste.

Mfg

Andy

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3139373365616334.jpg
das gesamte Album
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe jetzt den ersten Nacht-Test mit dem 1K-Poti gemacht. Ich muß sagen daß das schon sehr gut passt. Am Minimal-Anschlag ist es nur eine ganz leichte Beleuchtung, auf Max-Wert kann man darunter fast Zeitung lesen. Ich denke mit dem 10K-Poti ist der optimale Wert gefunden um feinfühlig zu regeln, aber nicht ganz auszuschalten. Man könnte aber dafür auch einen Poti suchen der einen Schalter integriert hat.

Außerdem ist Dank der Fassungen von vorne nun gar nichts mehr von der Beleuchtung zu sehen und auch der Bereich rechts und links von der Mittelkonsole bleibt dunkel. Ich bin super zufrieden und werde nichts mehr ändern - jetzt ist der Poti drin und der knopf mit einer Kombination aus Heiß- und Sekundenkleber verklebt nachdem ich die Öffnung auf 7mm aufgebohrt hatte. Meine nächste Aufgabe ist nun das gleiche für unseren Twingo zu bauen, damit auch da der unbeleuchtete Aschenbecher nachts genutzt werden kann.

Viele Grüße
Jens
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Ich habe gestern auch gebastelt:

http://renault5baccara.nl/Afbeeldingen/Techline/ambiance1.jpg

http://renault5baccara.nl/Afbeeldingen/Techline/ambiance2.jpg

http://renault5baccara.nl/Afbeeldingen/Techline/ambiance3.jpg

Den Poti is nur von innen zu justieren, ein dritten Loch in Plastik fand ich nicht schön. Die beiden LED's sind nicht von Conrad, aber vom lokalen Händler. Kosten stolze 2,70 euro pro Stück. Sind aber auch recht hell, den 1kOhm-Poti ist zu schwach. Ansonsten sieht es super aus. Herzlichen Dank für die gute Idee! :)
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
RCN schrieb:
Meine nächste Aufgabe ist nun das gleiche für unseren Twingo zu bauen....

...und dann gehts weiter mit den anderen Meggis im Club. Da gibts ja reichlich Interesse. Auf jeden Fall sieht es wirklich spitze aus. :freu:

Gruß - Sven
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

der Potiwert in kOhm hängt auch von der Leuchtstärke der LED's ab, habe im Elektronikladen nur welche mit einer angeblichen Leuchkratft von 10.000mcd bekommen. Im Normalbetrieb ist der Stromverbrauch ca. 2mA, nur im Flutlichtbetrieb können sie 10-20mA ziehen!

MfG

Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Nettes Projekt! Aber kann mir wer den tieferen Sinn (im täglichen Leben) erklären???
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben