An alle Elektriker unter Euch...

Diskutiere An alle Elektriker unter Euch... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe folgendes Problem: habe bei Arbeiten rund um mein Radio dummerweise das gelbe Kabel (B+), das schwarze (Ground) und das rote Kabel (ACC)...
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ich habe folgendes Problem:
habe bei Arbeiten rund um mein Radio dummerweise das gelbe Kabel (B+), das schwarze (Ground) und das rote Kabel (ACC) gleichzeitig durchschnitten und anscheinend einen Kurzschluss verursacht.
Die Geräte laufen alle einwandfrei, jedoch nur bei eingeschalteter Zündung, was vorher auch so ging.
Zudem setzt die Uhr sich immer auf Null und das Radio setzt sich auch zurück.
Habe alle Sicherungen an den Geräten überprüft, aber da ist alles in Ordnung.
Wo kann das Problem liegen.
Es sieht einfach so aus, dass mein Radio / Uhr nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist.
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke Michael.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Was ist mit den Sicherungen im Sicherungskasten (siehe auch Betriebsanleitung)? Hast Du ein Vielfachmeßgerät, um die Spannung an den betroffenen Kabeln zu messen?

Gruß Andy
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
398
im sicherungskasten links am armaturenbrett ist alles okay.
vielfachmessgerät???
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Gibt's da nicht noch einen Sicherungskasten im Motorraum?

Vielfachmessgerät gibt's z.B. hier schon für wenig Euros.

Gruß Andy

Update: Sicherungskasten im Motorraum gibt's. Schau mal dort nach der Sicherung 7B bzw. 5F (beide 7.5A). Ich schick Dir eine e-mail mit Anhang.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
wundert mich, dass da keine sicherung hochgegangen ist....ground ist masse und acc ist dauerplus, zumindest zwischen den beiden müsste es satt gefunkt haben.....

genau, im motorraum gibt es auch noch sicherungen.....funk mal fendiman an, ich denke, der kennt sich da aus....
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
398
wie gesagt, es läuft alles, aber eben nur mit zündung.
als würden die uhr und das radio keinen dauerplus bekommen.
vielleicht kennt jemand die sicherung.
michael.
 
L

LuckyStrike

Megane-Kenner
Beiträge
117
Nabend ist eigentlich ganz leicht wie haste denn das gelbe kabel wieder angeschlossen??? das sorgt nämlich für den Dauerstrom wenn ich mich nicht täusche.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
mihau82 schrieb:
wie gesagt, es läuft alles, aber eben nur mit zündung.
als würden die uhr und das radio keinen dauerplus bekommen.
vielleicht kennt jemand die sicherung.
michael.

Schau mal auf S. 81C-5 in den Anhang der e-mail da ist eine Übersicht der Sicherungen.

Gruß Andy
 
L

LuckyStrike

Megane-Kenner
Beiträge
117
aber ne sicherung wirds nicht sein dann würd nix mehr laufen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt im Kasten neben dem Lenkrad eine Sicherung mit der alle Dauerplus Anschlüsse abgesichert sind.. hat eine total doofe Bezeichnung, Coup Conso oder so was doofes... siehe Anleitung..das weiß ich weil ich seit Ausbau des Carminat 5000 meine Uhr im Display immer durch stecken der Sicherung um Punkt 00:00 nachts stelle :mrgreen:
bin mir ziemlich sicher, daß die bei Dir durch ist...
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
398
Oh man Jungs...
Bin heute auf der BAB 1000 Tode gestorben.
Bei 170km/h ging auf einmal gar nichts mehr im Innenraum, alles aus!!! Ich PANIK.
Dann Radio an, dann aus, dann die Tachobeleuchtung an, aus, Test, aus.
Bin dann in Bochum angekommen, hab das Auto ausgemacht, dann wieder an, aber alles in Innenraum blieb wie zuvor auf der BAB aus.
Hab dann die Sicherungen im Armaturenbrett überprüft und siehe da, die Sicherung, die gestern noch intakt war, war nun durch.
Neue rein, alle Probleme gelöst.
Radio läuft wieder wie immer, alles leuchtet, Michael glücklich.
DANKE für die Tipps.
Bis dann, mit neuen aufregenden Geschichten.
Michael
 
A

Anonymous

Guest
@HL

Wenn man die Sicherung zieht, muss man dann auch Fensterheber und so alles wieder anlernen? Welche Nummer der Sicherung ist das?

€dit
Hab gerade mal in die Tabelle geschaut. Ist es die Sicherung L ?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
mihau82 schrieb:
Oh man Jungs...
Bin heute auf der BAB 1000 Tode gestorben.
Bei 170km/h ging auf einmal gar nichts mehr im Innenraum, alles aus!!! Ich PANIK.
Dann Radio an, dann aus, dann die Tachobeleuchtung an, aus, Test, aus.
Bin dann in Bochum angekommen, hab das Auto ausgemacht, dann wieder an, aber alles in Innenraum blieb wie zuvor auf der BAB aus.
Hab dann die Sicherungen im Armaturenbrett überprüft und siehe da, die Sicherung, die gestern noch intakt war, war nun durch.
Neue rein, alle Probleme gelöst.
Radio läuft wieder wie immer, alles leuchtet, Michael glücklich.
DANKE für die Tipps.
Bis dann, mit neuen aufregenden Geschichten.
Michael

Schon seltsam mit der Sicherung! bist Du sicher, dass Du richtig hingeschaut hast? Hatte mal eine defekte Sicherung, an der optisch nichts zu erkennen war (Mikroskop hatte ich nicht zur Hand) aber sie mußte der Ausfallgrund sein. Erst eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter machte dieses offensichtlich... Ich hatte übrigens auch einen Kurzschluß gebaut!

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn die Dauerplus Sicherung raus war muß man FHs, Radio, Display neu einstellen, und natürlich ist der BC auf Null

Die Nr weiß ich nicht auswendig, schau mal auf der Innenseite vom Deckel, so eine komische Bezeichung wie ich oben gesagt habe
 
Thema: An alle Elektriker unter Euch...

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
991
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.920
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.660
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben