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psfoot
Türaufmacher
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Hi Leute,
bin am verzweifeln, habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Meggi GT 2.0 dCI! Seitdem kämpfe ich mit 2 Problemen. Wollte in diesem Zusammenhang nur mal nachfragen, ob es auch auf anderen Meggi's mit gleicher Motorisierung ähnliche Effekte gibt.
1. Das Gaspedal.
Habe in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern(Golf/Astra/OktaviaII) Diesel-KFZ's "ungefähr" gleicher Leistungsklasse(PS) gefahren. Aber so ein schwergängiges Gaspedal hatte ich noch nie. Außerdem ist die Gasannahme, vorallem in den 2 großen Gängen für 150PS(340NM) einfach schlecht. Wenn ich im 6 Gang so. ca. 110km/h fahre u. dann gleichmäßig(nicht "digital") aufs Gaspedal trete, passiert die ersten 2cm Gaspedalweg in Punkto Beschleunigung so gut wie garnichts. Die Drehzahl liegt aber zu diesem Zeitpunkt bei 2000U/min. Also sollte da eigentlich schon was passieren????
Habe ich dann das Pedal zu Hälfte durchgetreten(2400/2500U/min), dann kann mann erst von Beschleunigung reden. Wenn mann diese Stellung(150-160km/h) längere Zeit versucht zu halten o. noch etwas mehr durch zudrücken bekommt mann nach 15min einen Krampf im Fuß. Das Pedal geht in diesem Bereich besonders schwer. Ich rede dabei nicht vom Kick-Down-Punkt für den Tempobegrenzer im letzten Fünftel des Pedalweges. Verglichen mit dem 1.5 dci 106PS Clio neu von meiner Frau ist das Gaspedal deutlich schwergängiger. Auch die Pedallage ist viel zu tief im Gegensatz zu Kuppling u. Bremse.
2. Brummen des Motors im Bereich von 1500-1700U/min
Lt. Renault soll ja der neu entwickelte Motor mit Keramikdüsen etc. deutlich leiser sein als die Vorgängermodelle(1.9 120/130PS dci)! Zumindest für meinen Meggi kann ich das im Bereich von 1500-1700U/min nicht nachvollziehen. In diesem Bereich brummt der Motor, oder etwas was durch die Swingfreq. des Motors am Gehäuse in Bewegung(Swingung) gesetzt wird. Mann merkt das dann besonders an den Pedalen(Gas u.a.). Diese vibrieren leicht mit. Vor allem, wenn der Motor warm ist, ist das Brummen eher ausgepräkter. Das klingt dann so etwa wie bei den alten PD-Motoren von VW(130/140PS). Kein Vergleich z.B. 1.5 dci im Clio meiner Frau. Kein Brummen. Nur leichte Dieselgeräusche im "normal" Bereich!
Hat jemand ähnliche Effekte oder habe ich hier ein Single-Problem?
bin am verzweifeln, habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Meggi GT 2.0 dCI! Seitdem kämpfe ich mit 2 Problemen. Wollte in diesem Zusammenhang nur mal nachfragen, ob es auch auf anderen Meggi's mit gleicher Motorisierung ähnliche Effekte gibt.
1. Das Gaspedal.
Habe in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern(Golf/Astra/OktaviaII) Diesel-KFZ's "ungefähr" gleicher Leistungsklasse(PS) gefahren. Aber so ein schwergängiges Gaspedal hatte ich noch nie. Außerdem ist die Gasannahme, vorallem in den 2 großen Gängen für 150PS(340NM) einfach schlecht. Wenn ich im 6 Gang so. ca. 110km/h fahre u. dann gleichmäßig(nicht "digital") aufs Gaspedal trete, passiert die ersten 2cm Gaspedalweg in Punkto Beschleunigung so gut wie garnichts. Die Drehzahl liegt aber zu diesem Zeitpunkt bei 2000U/min. Also sollte da eigentlich schon was passieren????
Habe ich dann das Pedal zu Hälfte durchgetreten(2400/2500U/min), dann kann mann erst von Beschleunigung reden. Wenn mann diese Stellung(150-160km/h) längere Zeit versucht zu halten o. noch etwas mehr durch zudrücken bekommt mann nach 15min einen Krampf im Fuß. Das Pedal geht in diesem Bereich besonders schwer. Ich rede dabei nicht vom Kick-Down-Punkt für den Tempobegrenzer im letzten Fünftel des Pedalweges. Verglichen mit dem 1.5 dci 106PS Clio neu von meiner Frau ist das Gaspedal deutlich schwergängiger. Auch die Pedallage ist viel zu tief im Gegensatz zu Kuppling u. Bremse.
2. Brummen des Motors im Bereich von 1500-1700U/min
Lt. Renault soll ja der neu entwickelte Motor mit Keramikdüsen etc. deutlich leiser sein als die Vorgängermodelle(1.9 120/130PS dci)! Zumindest für meinen Meggi kann ich das im Bereich von 1500-1700U/min nicht nachvollziehen. In diesem Bereich brummt der Motor, oder etwas was durch die Swingfreq. des Motors am Gehäuse in Bewegung(Swingung) gesetzt wird. Mann merkt das dann besonders an den Pedalen(Gas u.a.). Diese vibrieren leicht mit. Vor allem, wenn der Motor warm ist, ist das Brummen eher ausgepräkter. Das klingt dann so etwa wie bei den alten PD-Motoren von VW(130/140PS). Kein Vergleich z.B. 1.5 dci im Clio meiner Frau. Kein Brummen. Nur leichte Dieselgeräusche im "normal" Bereich!
Hat jemand ähnliche Effekte oder habe ich hier ein Single-Problem?