An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer

Diskutiere An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, bin am verzweifeln, habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Meggi GT 2.0 dCI! Seitdem kämpfe ich mit 2 Problemen. Wollte in diesem...
P

psfoot

Türaufmacher
Beiträge
11
Hi Leute,

bin am verzweifeln, habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Meggi GT 2.0 dCI! Seitdem kämpfe ich mit 2 Problemen. Wollte in diesem Zusammenhang nur mal nachfragen, ob es auch auf anderen Meggi's mit gleicher Motorisierung ähnliche Effekte gibt.

1. Das Gaspedal.
Habe in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern(Golf/Astra/OktaviaII) Diesel-KFZ's "ungefähr" gleicher Leistungsklasse(PS) gefahren. Aber so ein schwergängiges Gaspedal hatte ich noch nie. Außerdem ist die Gasannahme, vorallem in den 2 großen Gängen für 150PS(340NM) einfach schlecht. Wenn ich im 6 Gang so. ca. 110km/h fahre u. dann gleichmäßig(nicht "digital") aufs Gaspedal trete, passiert die ersten 2cm Gaspedalweg in Punkto Beschleunigung so gut wie garnichts. Die Drehzahl liegt aber zu diesem Zeitpunkt bei 2000U/min. Also sollte da eigentlich schon was passieren????

Habe ich dann das Pedal zu Hälfte durchgetreten(2400/2500U/min), dann kann mann erst von Beschleunigung reden. Wenn mann diese Stellung(150-160km/h) längere Zeit versucht zu halten o. noch etwas mehr durch zudrücken bekommt mann nach 15min einen Krampf im Fuß. Das Pedal geht in diesem Bereich besonders schwer. Ich rede dabei nicht vom Kick-Down-Punkt für den Tempobegrenzer im letzten Fünftel des Pedalweges. Verglichen mit dem 1.5 dci 106PS Clio neu von meiner Frau ist das Gaspedal deutlich schwergängiger. Auch die Pedallage ist viel zu tief im Gegensatz zu Kuppling u. Bremse.

2. Brummen des Motors im Bereich von 1500-1700U/min
Lt. Renault soll ja der neu entwickelte Motor mit Keramikdüsen etc. deutlich leiser sein als die Vorgängermodelle(1.9 120/130PS dci)! Zumindest für meinen Meggi kann ich das im Bereich von 1500-1700U/min nicht nachvollziehen. In diesem Bereich brummt der Motor, oder etwas was durch die Swingfreq. des Motors am Gehäuse in Bewegung(Swingung) gesetzt wird. Mann merkt das dann besonders an den Pedalen(Gas u.a.). Diese vibrieren leicht mit. Vor allem, wenn der Motor warm ist, ist das Brummen eher ausgepräkter. Das klingt dann so etwa wie bei den alten PD-Motoren von VW(130/140PS). Kein Vergleich z.B. 1.5 dci im Clio meiner Frau. Kein Brummen. Nur leichte Dieselgeräusche im "normal" Bereich!

Hat jemand ähnliche Effekte oder habe ich hier ein Single-Problem?
 
A

Anonymous

Guest
Hinsichtlich der Schwergängigkeit würde ich mal zur Selbsthilfe greifen und die Rückholfeder am Gaspoti checken.
Ist natürlich eine sehr heikle Sache, aber ggf. kann man hier unkonventionell Abhilfe schaffen, aber Vorsicht bei Verwendung einer zu (zu) schwachen Feder etc.. !! DANGER, Rückführung MUSS gewährleistet sein.
Ggf. Feder vom 1.5er, 1.9er, etc ?? Die Potis sollten vom Prinzip baugleich sein .

Den Leerweg an Standgas kann man wahrscheinlich nicht abstellen, die Potiwerte an den Anschlägen sind wichtig für die Einspritzung.

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
@ psfoot: Ich habe mit meinem 2.0dci nun schon 4.000 km zurückgelegt und kann über ein schwergängiges Pedal nicht berichten. Es tritt sich federleicht. Die Gasannahme ist im Vergleich zum 1.9FAP gerade im Drezahlbereich unter 2.000 Umdrehungen wesentlich besser und vergleichbar mit dem "alten" 1.9dci mit 120PS. Im Zweifelsfall würde ich die Werkstatt aufsuchen und Ihnen das Phänomen erklären.

Ist das auch im Stand nachweisbar???

Zu dem von Dir beschriebenen Brummen: Ja das kenne ich, auch wenn es nicht oft kommt. Ist bei mir meist nach 1-2 Sekunden wieder weg. Tippe hier aber eher mal auf Schwingungen vom Motor bzw. dessen Kapselung. Insgesamt ist der Motor aber recht leise oder? Mit einem "Traktor-Rumpel-Düse"-Motor von VW niemals zu vergleichen!!!

Insbesondere ab 2.000 u/min zeigt sich ein Riesenunterschied zu den Vorgängern. Er dreht spielerisch hoch und bleibt sehr leise, der 318d meines Kollegen ist auf jeden Fall lauter ;-) !

Gruß
Lars
 
P

psfoot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@DM101Lars
Zum Gaspedal nochmal. Das ist das was mich eigentlich zur Annahme bringt, das das ein Problem meines Gaspedals sein muß? Wahrscheinlich doch die Rückholfelder? Muss noch mal in die Werkstatt!
Die Gasannahme ist bei mir im Vergleich zum Clio III 1.5 dci 106PS auch nicht so gut. Sollte hier auch das Poti ein Problem haben?
Das Brummen ist wirklich in diesem Drehzahlbereich(1500-1700U/min) sehr auffällig. Ausserhalb dieses Bereiches ist es quasi weg! Sowohl drunter als auch drüber!
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
@psfoot: Wieviele Kilometer hat der Wagen schon weg? War die Gasannahme schon immer so schlecht? Wie gesagt ab 1.500u/min geht es bei mir los mit Durchzug, ab 2.000u/min ist dann voller Schub vorhanden - bis 3.500u/min dann wirds zäher.

Das Brummen verläuft bei mir genau im gleichen Bereich. Danach ist er flüsterleise und klingt eher wie ein Benziner. Sollten Sie dazu eine Fehlerbehebung haben, kannst du es ja mal reinstellen.

Gruß
Lars
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei so einem neuem Wagen würde ich nicht anfagen, eine Feder zu tauschen sondern das komplette Gaspedal Poti. oder ist die Feder außen dran ?

Wegen dem Geräusch sollen die halt mal checken, ob was vibriert oder schwingt... oftmals ist es der Auspuff.. berührt das Blech oder ist verspannt eingebaut...

Auf jeden Fall in die WS damit
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also das Gaspedal von meinem 1,5dCi geht mit Abstand am leichtesten von allen bis jetzt von mir gefahrenen Fahrzeugen (aktuell: Volvo 850, Ford Transit, Smart)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Mängel

Hallo,

ich kann keinen der genannten Mängel bestätigen. Im Gegenteil, das Gaspedal geht super weich und dröhnen tut auch nix. Meiner ist EZ 10.2006 mit 3.500 KM aktuell.
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Also das Gaspedal von meinem 1,5dCi geht mit Abstand am leichtesten von allen bis jetzt von mir gefahrenen Fahrzeugen (aktuell: Volvo 850, Ford Transit, Smart)

Kann ich bestätigen !

@HL
Der Tip mit der Feder vom 1.5er war ja nur ein Tip, nich gleich hauen ...

Daher mein Tip mit der Selbsthilfe. Das ist in bei vielen Dingen die beste Lösung.

Aber wie ich eben, unten, lesen konnte hat sich das Problem wohl erledigt, schadhaftes Poti ?!


Heiko
 
P

psfoot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@all

schon mal Dank für div. Info's. War inzwischen bei meiner Werkstatt, nachdem ich mir vergleichsweise nochmal ein Bild machen konnte. Habe kurz einen anderen Meggi, selben Typs "testen können". Ein deutlicher Unterschied war bei beiden meiner Probleme festzustellen. Sowohl die "Gängigkeit" des Gaspedals war deutlich besser als auch das Brummen des Motors(Vibrieren der Pedale u.a) bei 1400-1600 U/min war nicht festzustellen.

Mit den neuen Erkenntnissen "konfrontierte" ich jetzt die Werkstatt! Zur Zeit läuft durch die Werkstatt eine Anfrage bei Renault bzg. Austausch der Aufhängungslager des Motors. Wenn die jetzt ihr o.k. geben dann werden die getauscht. Das Gaspedal (incl. Poti) wird dann im selben Zuge mit getauscht.

Wenn ich neue Info's habe kommt ein Feedback!
 
P

psfoot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Wollte nur mal einen "Zwischenstand geben bzg. meiner vorgenannten 2 Probs. Gaspedal wurde jetzt getauscht. Geht jetzt auch besser, obwohl noch nicht "optimal", aber ist ganz o.k. so.

Beim 2. Problem tut sich die Werkstatt etwas schwerer!!! Das Brummen (auch spürbares Vibrieren der Pedale, vornehmlich Gas) so zwischen 1400 u. 1600 U/min ist nach wie vor vorhanden. Werkstattmonteur meinte erst, es wäre im "normalen" Rahmen!! Für mich ist das, insbesondere für ein Auto mit Listenpreis über 27.000 Euro, bei weitem nicht im normalen Rahmen.

Bei jedem Anfahren, wenn man das Gaspedal leicht durchtritt, merkt man in diesem Drehzahlbereich da Vibrieren. Drunter u. drüber ist es weg. Auch wenn durch die Schubabschaltung der Motor in diesem besagten Drehzahlbereich "abtourt", sind die Vibrationen an den Pedalen deutlich spürbar. Die Werkstatt macht jetzt eine Anfrage bei Renault, ob sie die Lager (3x Gummi/flüssiger Innenbereich) der Motoraufhängung wechseln dürfen. Hoffe jetzt das das möglich wird und anschließend von Erfolg gekrönt ist!?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Mal auch ne Frage , ich hab jetzt auch schon 1500 KM runter . Und hab bemerkt, im ersten gang zieht er gut . Aber wenn ich schalte, dann ist die drehzahl ja so bei 1500 rum, dann geht gar nichts , er geht langsam hoch und ab 2000 kommt dann was .
Ist das bei euren 2.0 dci auch so, das unter 2000 gar nix geht in den gängen 2,3 und 4 ganz schlimm .
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Vortrieb

Nö, im Gegenteil. Meiner zieht auch unterhalb der Turboschwelle sehr gut durch und mit dem dann einsetzenden Turbo geht er schnurstracks vorwärts.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
@Meggi16v,

dann würde ich mal fragen: bist Du früher einen Benziner oder Diesel gefahren? Für einen Diesel ist es "normal", dass er sich etwas schwächer unter dem "Turbo"Drehzahlbereich anfühlt...

Gruß
 
Thema: An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
171
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
167
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
392
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben