Analyse des Fehlercodes P0638 (Cartrend OBDII 80234)

Diskutiere Analyse des Fehlercodes P0638 (Cartrend OBDII 80234) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo in die Runde ich habe heute bei meiner Tochter an Ihrem Auto Renault Clio II folgenden Fehler ausgelesen. Dies habe ich mit dem Auslesegerät...
G

Ging

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo in die Runde
ich habe heute bei meiner Tochter an Ihrem Auto Renault Clio II folgenden Fehler ausgelesen. Dies habe ich mit dem Auslesegerät Cartrend OBD II gemacht. Die Fehlernummer war P0638.(Drosselklappenreglung/Zylinderreihe 1- Bereich/Funktion Fehler. Dieser Fehler machte sich folgender Maßen am Auto bemerkbar. Motor arbeitete unregelmäßig, kein Durchzugsvermögen, keine Leistung, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrzeug wurde am Parkplatz stehen gelassen. Ich habe mit den oben genannten Gerät den Fehler lokalisiert und gelöscht. Danach lief das Fahrzeug wieder als wenn nichts gewesen wäre! Jetzt frage ich mich wie lange. Muss dieser Fehler in einer Werkstatt repariert werden, auch wenn das Fahrzeug jetzt wieder tadellos läuft. Was war dafür die Ursache. Ist es ein schwerwiegender Fehler! Was kann man selbst machen um diesen Fehler zu beseitigen. Es sind viele Fragen! Ich hoffe, ich finde einen Fachmann der mir die Fragen detailliert beantworten kann. Bedanke mich für eure Antworten schon im Voraus

Mit besten Grüßen Ging
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
es kann sein dass dieser Fehler nie wieder auftritt......es gab vermutlich eine kurze Fehlfunktion so dass ein Fehlereintrag geschrieben wurde und das Motorsteuergerät in den Notlauf geschaltet wurde.....der Notlauf wurde durch das Aus- und Einschalten des Motor gelöscht. Wenn etwas defekt wäre, hätte sich der Fehler gleich wieder eingeschrieben nach dem erneuten Anlassen. Ich persönlich würde mir mal das Drosselklappenteil anschauen ob man irgendwas sieht wie zB. ein undichter Unterdruckschlauch oder o b der Motor äusserlich stark nach Benzin riecht wenn er läuft. Ansonsten würde ich erst mal ausser einer Drosselklappenreinigung mit Liqui Moly nichts weiter machen und beobachten ob der Fehler wieder kommt. Denn es kann sein das der <Fehler durch die verunreinigte Drosselklappe gekommen ist. ( http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Pro-L ... 2c747fb74c )
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, ich würde es Multi-Fanfare gleich tun.

:top:
 
G

Ging

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo
erst einmal danke für eure schnelle Antwort. An das Spray hatte ich auch schon gedacht. Leider gibt es dabei mir ein kleines Problem! Wie komme ich an dieses Teil rann. Wo befindet sich die Drosselklappe im Motor. Für einen kleinen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Ging
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Bitte lasse die Finger davon wenn du keine Ahnung hast nicht das noch mehr kaputt geht .

BITTE nicht falsch verstehen aber wenn man keine Ahnung hat ,ist schnell ein größerer Schaden verursacht als man möchte .

Der Drosselklappensensor ist eigentlich leicht zu finden er befindet sich zwischen Luftfiltergehäuse und den Ansaugkanälen,
verfolge einfach den Verlauf nach dem Luftfilter dann wirst 100 % fündig .

Servus Mauli.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ein Bild vom Motor Raum des clio würde helfen. Aber ich gebe Maulwurf recht. Wenn du keine schraubererfahrung hast, lass lieber die Finger davon ...

Lg

Andy
 
Thema: Analyse des Fehlercodes P0638 (Cartrend OBDII 80234)

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.329
black_cc
B
0
Antworten
6
Aufrufe
10.291
GeriMegane
G
Oben