Andere Boxen

Diskutiere Andere Boxen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi ! Ich möchte keinen Verstärker + Woofer einbauen (zuviel Arbeit) Aber hat jemand vielleicht nur mal vernünftige Boxen eingebaut vorn und...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Gessi schrieb:
Nutze die Forensuche und du wirst erschlagen von Beiträgen....

Das hättest du auch direkt als zweiten Thread-Beitrag schreiben können.


@ Topic:

Lohnt dieser Verstärker auch bei normalem Radio und dessen 4 Boxen (+Hochtöner) oder muss es das Arkamys als Grundvoraussetzung sein?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Ich bin sicher, dass der I-soamp gerade beim Serienradio einen besseren Klang bietet - das Serienradio hat nur 4 x 15 Watt, mit Verstärker 4 x 65 Watt. Abgesehen von der Lautstärke hast Du eine viel bessere Klangdynamic und - präsenz. Weiß allerdings nicht, wie die Standardlautsprecher dies verpacken....
Mit Arkamys ist das Ding jeden Cent wert.

Manni
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Mein Eigenbausub kommt unter den Fahrersitz. Das Subwooferkabel wird sicher ähnlich wie das Isoamp-kabel verlegt, nur eben auf der Fahrerseite. Hab den Einbau aus zeitlichen Gründen noch nicht vollziehen können. Aber am Vatertag könnte es klappen. I hope so.. :drink:[/quote]


Ich hoffe, Du wirst über den Erfolg und Selbstbau berichten, bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Sub für unter dem Sitz...
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Ja werde Euch berichten. Hab jetzt alle Teile da. Ich brauch nur Zeit, das umzusetzen. Hab da in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben.

Am Serienradio mit Serien-LS bringt der I-Soamp auch etwas, aber mit neuen LS ist der Unterschied natürlich noch mal ne Spur besser.
Für alle, die das Serienradio und LS besitzen und nicht die Serien-LS tauschen möchten, empfehle ich Hochtöner nachzurüsten und den I-Soamp mit oder ohne Subwoofer verwenden.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen,

bin über die Forensuche auf dieses Thema gestoßen und möchte mich mal dranhängen:

Ich bin mit dem Arkamys absolut unzufrieden, der Sound ist wirklich grottig, ich hatte bisher kein Auto mit solch schlechtem Klang.

Die Musik lauter zu machen (> Stufe 22) ist fast schon peinlich... hatte mir da eigentlich mehr erwartet, grade weil vorher (zb. im Astra G) nur die 08/15 Boxen verbaut waren.

I-SOAMP klingt nach einer Lösung, aber ist dort eine Frequenzweiche verbaut, sodass die normalen Boxen dann keine Bässe mehr abspielen? Bringt ja nix, wenn ich Bässe durch einen Subwoofer z.B. habe,
aber die Boxen weiter krächzen.

Machen denn andere Boxen Sinn? Oder gehen ohne Modifikationen sowieso nur 13er und die Originalen sind gar nicht so schlecht?
Möchte jetzt nicht mit Adaptern und Co hantieren, bin da eher ungeschickt und mach gern was kaputt :grin:

Danke schonmal

Sebastian

PS: Ja, habe die Forensuche bemüht, habe auch die Anleitungen zum Einbau größerer Lautsprecher gefunden... würde aber gern das Risiko, was kaputtzumachen, vermeiden :)
 
A

Anonymous

Guest
Alle Antworten auf deine Fragen sind im Forum beantwortet.
Wenn du nix kaputt machen willst, haste nur 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt das von einem Hifispezialisten machen, oder du lebst damit.
:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ich hatte 16er in der Tür und habe wieder auf 13er umgebaut. Durch die kleine Öffnung in der Türpappe gibt es a) Reflexionen und b) klappernde Türpappe, nicht mehr...

Lieber gute 13er und alles dämmen und stabilisieren, das bringt mehr!
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Alle Antworten auf deine Fragen sind im Forum beantwortet.
Das mag sein, allerdings habe ich schon mehr als 20 Themen dazu gelesen und dort die Antworten nicht gefunden.
Lag evtl. auch daran, dass in mind. 50% der Fälle schlicht die Aussage kam, dass das schon beantwortet wurde und man die Suche zu nutzen habe.

Ich habe die Suche benutzt, wie ich schon schrieb, leider ist vieles sehr verstreut.

Mal im Ernst, ich hätte kein Problem damit, gewonnene Erkenntnisse in einem Thread zusammenzufassen, blöd ist dann nur, dass niemand andres den Beitrag ergänzen kann. Hier wäre eine Art Wiki sicher hilfreich :-/

Ich hatte 16er in der Tür und habe wieder auf 13er umgebaut. Durch die kleine Öffnung in der Türpappe gibt es a) Reflexionen und b) klappernde Türpappe, nicht mehr...
Macht aber nur in Verbindung mit I-Soamp Sinn oder? Ich habe (als Laie!) den Eindruck, dass das Radio nicht genug Leistung bringt...
Hast du eine Empfehlung für gute und preiswerte Lautsprecher? Ich würde einfach auch gern mal etwas lauter machen können, ohne dass es anfängt zu krächzen. Ein bisschen Bass wäre auch nicht schlecht, muss nicht wummern, aber ein bisschen wär nett.

Danke für deine Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
BassT schrieb:
leider ist vieles sehr verstreut.

Mal im Ernst, ich hätte kein Problem damit, gewonnene Erkenntnisse in einem Thread zusammenzufassen, blöd ist dann nur, dass niemand andres den Beitrag ergänzen kann. Hier wäre eine Art Wiki sicher hilfreich :-/


Das hat man hier selber in der Hand. Wenn man aber immer wieder zum eigentlich gleichen Thema neue Threads aufmacht( z.B zu Themen wie Felgen, Tieferlegung, Spurplatten etc.), dann kommt das raus was du beschrieben hast. Alles verstreut. Man hätte an vielen Threads ansetzen können. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Sortieren ist quasi nicht mehr möglich , weil sonst alles aus dem Zusammenhang gerissen wird. Wer hat schon soviel Zeit alles zu sortieren ?
Die einfachste Methode ist erstmal der Isoamp. Das steht aber überall.
Diese Lösung ist für dein Problem und Handfertigkeit wohl eher geeignet.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BassT schrieb:
Ich würde einfach auch gern mal etwas lauter machen können, ohne dass es anfängt zu krächzen. Ein bisschen Bass wäre auch nicht schlecht, muss nicht wummern, aber ein bisschen wär nett.
i-soamp nachrüsten (oder andere, ähnliche plug'n'play Endstufen).

Wenn Standard Radio dann noch die originalen vorderen Hochtöner nachrüsten, falls sie nicht drin sind.

Sollte dann mehr Bass gewünscht werden Subwoofer nachrüsten.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Danke für die Infos.

Ich versuche mich ja, wo möglich, an bestehende Themen ranzuhängen. Kann man solche Themen nicht mit Bestehenden zusammenfügen?

Arkamys hab ich ja, aber der Sound ist echt grottig...

Ja, die Lösung zum I-Soamp habe ich ja auch direkt gefunden, aber ich wusste nicht, in wieweit das bei meinem Problem hilft.

Werde mal schauen, ob ich ein Thema zu I-Soamp Alternativen finde, der ist ja doch recht teuer :)

Danke auf jeden Fall.
 
U

UGStar

Guest
Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Hallo

Ich habe einen Grandtour aus dem Jahr 2011 mit dem Standart Radio. Es sind weder Hochtöner verbaut noch Kabel verlegt. 2 Renault Händler haben mir erklärt, das ma da auch nichts machen kann, weil der Radio dazu nicht konfiguriert wurde wenn die Kabel nicht verlegt sind???
Es wurde mir aber geraten, das ich 2 bzw. 3 Wege-Lautsprecher in die Türen verbauen soll. Danach hat mir der "Hifi-Experte" des Autoteilezubehör-Laden erklärt, das dass auch nix bringt, da mein original Radio nur 4x15 Watt hat, und die Boxen die erhältlich sind alle min. 10x so viel Watt haben, und mein Radio die gar nicht zum schwingen bringt. Auf meine Frage hin was ich also tun kann um den Klang zu verbessern, hat er gesagt da kann man leider gar nicht machen :ireful:

Ich hab jetzt keine großen Ansprüche an den Sound, jedoch klangen alle meine bisherigen Radios deutlich besser (auch mein Clio von 2002). Meine Frage an die Experten: Bringen z.B. diese Boxen echt keine Verbesserung? Pioneer
Danke für Eure Anworten
LG aus Österreich
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Die von Dir angesprochenen Lausprecher sind auf eine Nennleistung von 35W ausgelegt, was also nicht 10 mal mehr als die Ausgangsleistung ist. Ich würde jedoch versuchen einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad mit über 90 db zu suchen. Denn wenn schon wenig Leistung zur Verfügung steht, dann soll diese möglichst effizient genutzt werden.

Rein technisch gesehen müssten solche Lautsprecher funktionieren. Die hochtöner sind dann natürlich sehr tief verbaut, was zu einem wohl eher ungewönlichem Klang führen wird. Ob das besser als die originalen Lautsprecher klingt, kann ich nicht beurteilen.

Gruss, Marcel
 
U

UGStar

Guest
Danke

Gibt es vieleicht auch noch eine andere einfache (Kostengünstige) Lösung den Sound zu vebessern, oder gibt es spezielle Lautsprecher vorschläge?
Hatte vieleicht jemand schon das selbe Problem und es gelöst?
Ich bin jetzt nicht soo anspruchsvoll, jedoch ohne Hochtöner klingt mein Meggi schon bescheiden.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt die Iso-Amp Verstärker. Aber dazu benutze bitte die Suchfunktion. Neben Reifen-Felgen ist Soundupgrade eines der meisten Themen hier im Board.
 
Thema: Andere Boxen

Ähnliche Themen

Asphaltcowboy
Antworten
2
Aufrufe
1.751
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy
B
Antworten
9
Aufrufe
2.964
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
7
Aufrufe
12.177
Brannault
B
Oben