Andere Höchstgeschwindigkeit beim RS 265 aus Österreich?

Diskutiere Andere Höchstgeschwindigkeit beim RS 265 aus Österreich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich war heute bei meinem Händler vor Ort, da mein Österreichischer Megane RS 265 im Fahrzeugschein eine Endgeschwindigkeit von...
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Händler vor Ort, da mein Österreichischer Megane RS 265 im Fahrzeugschein eine Endgeschwindigkeit von 245 KM/h drin stehen hat.
Ein Renault Mitarbeiter hat mir dann heute einen Deutschen Fahrzeugschein gezeigt, da steht beim Megane RS 265 254 KM/h Endgeschwindigkeit drin.

Weis da jemand mehr, wieso die Österreichischen RS nur 245 KM/H drin stehen haben ???? Meiner läuft mit 5000KM auch nur 237 KM/H
Sind die RS aus Österreich langsamer?

Über infos freu ich mich sehr

LG
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hallo,
ich meine das das Steuergerät im RS erst später die volle Leistung freigibt.Wann allerdings müßten die Spezis hier im Forum beantworten können.Warum aber der RS in Österreich eine andere Endgeschwindigkeit eingetragen haben soll ist merkwürdig
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja das mit dem erst richtig einfahren bis das Steuergerät auf volle Leistung geht wurde schon mehr mals hier diskutiert?

Das mit der anderen Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugbrief kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat es Steuerliche/Umweltgründe die in Verbindung mit anderen Gesetzen in Österreich zusammenhang.

Nur 237km/h wäre wenn es so bleibt mies. Da wäre mein TCE180 mit BPC2 deutlich schneller. :grin:
aber glaube da gab es schon mal einen Thread mit dem Thema "RS erreicht Endgeschwindigkeit nicht" oder ähnlich.
 
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Diesen Thread mit dem Thema "RS erreicht Endgeschwindigkeit nicht" hab ich damals eröffnet.

Aber bis heute 5300 KM hat sich nicht viel getan leider und somit gab es auch nix neues zu schreiben.

Heute ist mir beim Händler das mit den unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten aufgefallen.

Weil mein Renault Meister sagt wenn nur 245 KM/h drin stehen und er fährt 237 KM/H dann past das, meint er.
Wenn aber 254 KM/H drin stehen würde und er bringt nur 237 KM/H dann stimmt da was nicht.

Ich hab nächtse Woche Freitag in Termin wieder dann sehe ich ja was Renault sagt.

Ich berichte hier dann wieder.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Dann würde ich vorstellen deinen RS mal auf die Rolle zu fahren und die Leistung messen zu lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matze0711 und das gesamte Megane Board

die Angelegenheit mit deinem Vmax Problem ist natürlich sehr unerfreulich. Was die Angaben im Fahrzeugschein anbetrifft meine ich sogar hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand anders ebenfalls 245km/h im FS eingetragen hat, der keinen RS aus A, sondern wohl aus D fuhr.
Kann es evtl. daran liegen, dass der RS im Standard Modus, d.h. wenn z.B. Sport nicht aktiviert ist, nicht seine volle Leistung von 265 PS abruft und stattdessen nur 250 PS mit denen er 245 km/h erreicht? ...was natürlich nicht die Diskrepanz in den Entragungen erklärt die zwischen deinem FS und dem deines Renault Händlers besteht. Ist schon merkwürdig.

Bitte halte uns da bitte auf dem Laufenden. Ich selbst fahre derzeit noch einen MB C-Coupe 230K will mir aber schon bald den RS zulegen. Das Preis Leistungs Verhältnis ist wirklich einmalig - speziell über einen EU Neuwagen Händler. Deshalb ist der Fall mit deinem RS interessant.

Was die Vmax angeht die du tatsächlich erreichst (237 km/h) - diese ist natürlich zu niedrig und ich denke auch ein Fahrzeug muss in der Lage sein die angegebene Vmax quasi vom ersten Kilometer an zu erreichen (innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranz ). Das ein Steuergerät erst nach einer gewissen Laufleistung die maximale Power freigibt erscheint mir da doch sehr unwahrscheinlich oder unsinnig.

Ich hoffe trotzdem dass dein RS sich noch aufrappelt und schneller wird - man hört ja im Allgemeinen, dass die RS eher später zur Hochform auflaufen und eher mehr Munition haben als vom Werk angegeben. :-)

Beste Grüsse
kinetik
 
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hey Kinetik,

ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, das ich mir keinen Re-Import mehr kaufe. Das Geld was du dir da einsparen kannst, kostet dich dafür deine Nerven.
Insgesamt war ich schon 3-4 mal bei Renault wegen Garantie, und die sind jetzt nicht grad so freundlich zu einem "Ich denk weil man mit einem Re-Import jetzt zu Ihnen kommt". Ich hab jetzt die Renault Werkstatt gewechselt, jetzt past alles von der Freundlichkeit.

Aber dieses Autohaus aus Stuttgart war und ist eine Katastrophe gewesen, die haben mein Auto gar nicht richtig Kontrolliert bei Anlieferung.

Ich hab es bei Abholung auch zwar von ausen und Innen angeschaut, nur manche fehler findet man erst später, und dann ist es sehr schwer nachzuweisen wer diesen Fehler veruhrsacht hat.
Bei mir war es eine Felge die leicht innen angeschrammt war. Streite mich bis heute noch rum und müsste zum Anwalt deswegen, aber denn ganzen Stress ist es mir nicht werd mehr.
Kann nur in Tipp geben, bei Re-Import ganz genau alles Kontrolieren bei Abholung und vor allem, Hochauflösende Bilder machen, zum Beweis!

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit Re-Import.

LG
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo,

ich habe einen RS Phase II, deutsche Ausführung. Auch hier sind "nur" 245km/h Höchstgeschwindigkeit
eingetragen. Dachte erst an einen Zahlendreher im Kfz.-Schein, steht aber auch so im Kfz.-Brief.
Meiner hat jetzt nach 7 Monaten 6300 Km runter. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich bislang
nicht ausfahren. Ist auch nicht unbedingt mein Ansinnen aber 245 Km/h waren schon drin, dann bin
ich aber runter vom Gas, da meine Hände ein Handtuch benötigten und es die Verkehrslage auch nicht
mehr zuließ.
Ich bin nicht so der Vmax Fan, mir gefällt eher die Beschleunigung, z.B. um mal schnell von 120 auf 210
zu kommen. In dieser Disziplin macht mir der RS sehr viel Freude. Für die Raserei am Limit fehlen
mir die Nerven und dazu stehe ich.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Mein Phase 1 Trophy hat auch "nur" 245 km/h in den Fahrzeugpapieren.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, ob es evtl. unterschiede zwischen den Phase I Trophy RS mit 265 PS gibt und dem Phase II RS mit 265 PS. Evtl. liegt ja hier der Hund begraben....


edit: O.k., offensichtlich nicht. man sollte immer erst aufmerksam lesen :blueye:

Freundliche Grüße

Roman
 
Matze0711

Matze0711

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo,

kann alle beruhigen :clap:

Gestern abend hab ich hat es geklappt mit den 254 KM/H über die leere AB. 7 Grad Ausentemperatur.
Bei 5500 KM hat sich was gestan. Gut, es sind jetzt die 18 Zoll Cup Felgen drauf, sonst waren die 19 Zoller Typhoon Felgen auf meinem RS.
Ob das so groß was ausmacht, bekomm ich raus wenn die 19ner wieder drauf sind, oder was sagt Ihr??

Wenn bei Deutschen RS 265 Phase 2 auch 245 KM/H eingetragen ist, dann hat es nichts zu tun ob aus D oder A,
aber welcher RS hat dann 254/H eingetragen? Trophy?
 
T

The_Cobra

Türaufmacher
Beiträge
7
Die Leistung hat eigentlich nichts zwingend etwas mit Vmax zu tun! Die berechnet sich aus dem Abrollumfang, Motordrehzahl und Getriebeübersetzung! Die Leistung spielt lediglich eine Rolle, wenn er im letzten Gang aufgrund zu geringer Leistung NICHT in den Begrenzer laufen kann! Wenn er im Begrenzer ist, ändern auch 100PS mehr nichts!
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Beiträge
54
Habe durch Zufall dieses Thema entdeckt. Mein Rs tce 265 ist aus D und hat jetzt 2200 km runter. Wir haben hier in Wuppertal eine schöne Schnellstraße die Berg ab geht und zum treten freigegeben ist :) Auf der hälfte des Berges erreiche ich ungefähr 235 km/h,und man merkt das viel mehr Potenzial da ist,er jedoch gebremst wird. Da ich jahrelang guten Kontakt zu einem Tuner habe,griff ich direkt zum Telefon..... Er versicherte mir das es beim RS ganz normal sei,und es bis 10000 km dauern kann bis alles so ist wie es sein sollte( es sei denn ich statte ihm vorher einen Besuch ab:) Wollte ich nur mal gesagt haben,um alle zu beruhigen.Und übrigens, meine Cupra R 1P ging unten rum auch nach dem einfahren schlechter als mein RS jetzt schon geht:)))
 
Thema: Andere Höchstgeschwindigkeit beim RS 265 aus Österreich?
Oben