Andere Tachoscheibe

Diskutiere Andere Tachoscheibe im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - tach mädels, vielleicht hat es der eine oder andere gelesen, im meganeforum gibts nen thread wo wirs gerade über eigene tachoscheiben haben...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
@ Udscher: http://www.smilies-world.net/smileys/Schilder/73.gif + http://www.smilies-world.net/smileys/Schilder/78.gif

Ich überlege auch schon, mir schwirren da diverse Entwürfe durch den Kopf... :pst: wieder was, was ich niemals machen wollte :ojeoje: aber Musik ist drin und das Wischergestänge ist auch gewartet. Außerdem gibt's im Winter weniger am MTB zu schrauben, da es weniger benutzt wird. :roll:

Für eine längere Lebensdauer der Scheiben würde ich zusätzlich Fixierspray empfehlen. Sonst verblassen die Farben nach einigen Monaten. In der Firma setzen wir das auch für Sonderskalen ein, sonst kann es peinlich werden, wenn alles so langsam verschwindet.

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mal eine ganz andere Frage: Ist das überhaupt offiziell erlaubt, mit selbstgemachten Tachoscheiben (in D-land)? Im Kollegenkreis wusste das keiner so genau und einig waren wir uns auch nicht. :roll:

Gruß Andy
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wüsste spontan nicht, was dagegen sprechen sollte. werde aber nochmal die gesetzestexte wälzen, vlt entdecke ich was konkretes.

aber solang es keine sanktionsnorm gibt, kann es auch nicht geahndet werden. und ich habe bisher keine gefunden. mich würde mal interessieren, was deine kollegen bemängeln würden.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja du kannst nicht einfach die abstände auf der tachoscheibe ändern, weil sonst die angezeigte geschwindigkeit nicht mehr stimmt. da dürfte es schon irgendwo eine regelung bezüglich der toleranzen geben. die müssten im anhang zum §57 stvzo stehen, den finde ich aber momentan nicht :D
die gesetzestexte von andz erfüllen aber wahrscheinlich den gleichen zweck.

nachdem die original tachoscheibe meines wissen keine e-nummer hat, kann sie aber nicht irgendwelchen speziellen voraussetzungen zur zulassung unterliegen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Maddin schrieb:
naja du kannst nicht einfach die abstände auf der tachoscheibe ändern, weil sonst die angezeigte geschwindigkeit nicht mehr stimmt. da dürfte es schon irgendwo eine regelung bezüglich der toleranzen geben....
Ich meine ja auch nicht das man die Abstände verscheiben kann, hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt =o , sondern das z.B. bei einem Tacho der bis 200km/h geht, höchstens alle 20km/h ein Teilstrich sein muss! Das steht alles in der ECE R39 drin, auch zu den Toleranzen und Meßverfahren.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
andz27 schrieb:
Maddin schrieb:
naja du kannst nicht einfach die abstände auf der tachoscheibe ändern, weil sonst die angezeigte geschwindigkeit nicht mehr stimmt. da dürfte es schon irgendwo eine regelung bezüglich der toleranzen geben....
Ich meine ja auch nicht das man die Abstände verscheiben kann, hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt =o , sondern das z.B. bei einem Tacho der bis 200km/h geht, höchstens alle 20km/h ein Teilstrich sein muss! Das steht alles in der ECE R39 drin, auch zu den Toleranzen und Meßverfahren.

zur sicherheit müsste man sich die anlage zur stvzo nochmal anschauen, ob da zusätzlich zu den europäischen richtlinien noch etwas drin steht. wenn du die rahmenbedingungen einhälst, hast du meiner meinung nach freie hand bei der gestaltung.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hier bei SportMegane.net hab ich was gefunden: KLICK, dort steht drin, dass die Abweichung nicht über 10km/h sein darf. Hab auch gerade noch mal nach stvo §57, a,b,c,d geschaut, aber nichts brauchbares darin gefunden :-? .
Wenn man die Scheiben austauscht, kann man die Originale und die Neue ja mal übereinanderhalten, da sieht man ob die Skalierung gleich ist, oder nicht! Damit müsste sich das erledigt haben :mrgreen:, denn die Renaultscheiben müssten eigentlich stimmen!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich würde mal sagen, theoretisch geht es, weil es einer ohne CAN-Bus ist und die Elektrik eigentlich die gleiche sein sollte. Allerdings würde ich mir das überlegen, weil der KM-Stand nicht geändert werden kannn....
Warum willst du diesen Tacho haben, falls es wegen den lackierten Ringen ist, dann würde ich es lassen. Da die Ringe abzumachen gehen, dann kannst du sie Lackieren oder zum Lackierer schaffen, da ist immer noch billiger wie der Tacho.
 
L

lucass499

Guest
Ja ich würde halt gerne auch so schwarz lackierte Ringe haben und ein anderes Zifferblatt....aber das mit dem Zifferblatt ist mir definitiv zu heikel.....
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Die Tachoringe bekommste mit etwas gefühl ab, gibt hier auch glaub ich ne Anleitung.

Hätte aber auch super gerne so ne andere Tachoscheibe.Zwar nicht in dem rot, sondern irgendwas modernes/dezentes, aber glaub das bekomm ich schon mit dem ausdrucken nicht hin :arg:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Stimmt, da isse ja :top:
Denke die benötige ich auch bald 8)
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich hab damals meine originale Scheibe eingescannt und mit Photoshop verändert.
Dann auf stinknormales weißes Papier ausgedruckt natürlich "hohe quali".
Und als es trocken war, satt mit WD-40 eingesprüht (also das Papier)danach mim Zewa vorsichtg abgetupft..NICHT REIBEN!!! so wird die durchleuchtung besser =) dann sauber ausschneiden und auf die originale legen..wieder zusammenbauen und gut =)
also man kann es hinbekommen..ich kannte mich damit null aus! aber es hat geklappt..=)
 
Thema: Andere Tachoscheibe
Oben