Anderes Radio + FB ?

Diskutiere Anderes Radio + FB ? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mal darüber nachgedacht, ob es einen Adapter o.ä. gibt, womit man ein anderes Radio einbauen könnte, ohne auf den...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hallo zusammen,

ich habe mal darüber nachgedacht, ob es einen Adapter o.ä. gibt, womit man ein anderes Radio einbauen könnte,
ohne auf den Komfort der Lenkradfernbedienung verzichten zu müssen.

Gibt es soetwas und wenn ja sind damit Funktionseinschränkungen verbunden ?

Freue mich, wenn hier jemand sein Wissen bzw. Erfahrungen mit mir/uns teilen würde.

Gruss krippstone

PS: bei meinem Espace (1994) ging das damals nicht wirklich
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Krippstone,

Nach meinen Informationen, welche ich damals von meinem Händler bekommen habe, kommt es wohl auf das Radio an. Adapter gibt es wohl für einige Radios und die meisten von denen unterstützen wohl auch die ganzen Funktionen, aber halt nicht alle.

Ich denke, Du solltest bei deinem Händler mal direkt anfragen. Der kann anfragen, falls er nicht eine Liste hat.

Gruß,
Bastian
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
da wird ein langes Gespräch beim Händler fällig ;) (FSPE + Radio ) :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Grüsse Micha
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Lenkradfernbedienung ist nicht das Problem, das können mittlerweile einige Hersteller. Das Display ist aber lt. meiner Informationen nur mit Sony weiterverwendbar.

mfg
Georg
 
A

Anonymous

Guest
Doch, geht auch mit Blaupunkt. Ich warte aber seit 4 Wochen auf den bestellten Adapter. :ashamed:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
In Anbetracht der musikalischen Leistung des serienmässigen Systems
habe ich von entsprechenden Veränderungen erstmal Abstand genommen.
So, wie sich das im Moment anhört, bin ich ganz zufrieden.

Vielleicht in ein bis zwei Jahren könnte ich mir eine Radio/Navigationskombi
vorstellen ... mal sehen.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
krippstone schrieb:
In Anbetracht der musikalischen Leistung des serienmässigen Systems
habe ich von entsprechenden Veränderungen erstmal Abstand genommen.
So, wie sich das im Moment anhört, bin ich ganz zufrieden.
Vielleicht in ein bis zwei Jahren könnte ich mir eine Radio/Navigationskombi
vorstellen ... mal sehen.
Gruss krippstone

hi Krippstone ....

2 Dumme - ein Gedanke :beiss:

Bin sehr angenehm überrascht vom Sound und finde auch, das die Kombination mit Lenkradfernbedienung und Display so gut und schön funktioniert, das ich sie nicht mehr auseinanderbrechen werde. Da der Schacht unter dem Radio noch leer ist, wird es warscheinlich ein separates Navigations-System mit TFT werden. Finde die Becker Naviradios zwar total klasse, aber irgendwie ist die Lösung schöner und besser, auch wenn warscheinlich etwas teurer ... aber es eilt ja nicht.

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der Sound (speziell der Bass) ist stark davon abhängig, ob das Radio richtig konfiguriert ist. Zur Erklärung: Die Renault-Systeme haben gewisse Einstellungen für gewisse Modelle vorgespeichert u. wenn das richte eingestellt ist, ist auch der Sound brauchbar.

mfg
Georg
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Moin.

Ich finde die Kombination der FB mit dem Radio ist sehr bequem. Bei der Bestellung meines Kleinen hatte ich den Wechsler noch nicht dabei. Erst als ich mir das Radio in einem anderen Meggi einverleibt hatte, bestellte ich den Wechsler noch nach. Das Radio war ausreichend. Die Boxen sind Original nicht der Hit. Sehen aus wie ein Pappteller mit Plastikknopf und fühlen sich auch so an. Sind bei mir also gleich ausgetauscht. Was ich bei dem Vorführwagen und auch bei meinem bemerkt habe ist,das wenn man die Lautstärke reduziert der Bass sich blechern anhört(überdröhnt). Erhöht man die Lautstärke wird der Klang besser.
Wäre schön wenn noch andere ihre Erfahrungen hier präsentieren. Nur zum Vergleich, ob noch jemand dieses Erlebnis hat bzw. hatte. :)

Gruß Hucky
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
FB für Ersatzradio

Also was ich weiß gibt's (zumindest fix für sony) ein Interface damit man FB & Display weiter verwenden kann. renault originalzubehör erklärt vielleicht den stolzen preis: ~ 120 euro
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@ Hucki

Welche Boxen hast du denn in den vorderen Türen verwendet.
Da ist ja die Einbautife nicht so doll.

THX Gollum
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: FB für Ersatzradio

Mégadict schrieb:
Also was ich weiß gibt's (zumindest fix für sony) ein Interface damit man FB & Display weiter verwenden kann. renault originalzubehör erklärt vielleicht den stolzen preis: ~ 120 euro
hi,

ich glaube, das ist eine der Fragen, die man noch nie so richtig beantworten konnte, denke aber, das es wenn dann nur bei wenigen Herstellern geht. Glaube, das auch hier im Forum noch niemand ein Fremdradio besitzt, das die Original-Lenkradbedienung und das Original-Display komplett unterstützt. Docker wartet wohl auf einen Blaupunkt-Adapter, mal sehen, was der so alles kann.

grüsse,
Thomas
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
ähäm..tschuldigens!

FIX für Sony & VDO! (Quelle: Renault Media Katalog 2003) Nach Rücksprache mit'm Händler sagte mir der, dass er schon einige verbaut hätte und dass alles (FB + Display) voll funktionstüchtig bleibt. Muss es ja bei einem Preis von 120,- und ich glaub kaum dass sowas den Weg in einen Originalherstellerkatalog findet, verspricht beides zu unterstützen und dann doch nicht funktioniert, oder?!

:-?

Grüße Mégadict
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
:D

um so besser, wenn es funktioniert, sagte ja auch nur, das wir hier wohl noch keine oder wenig Erfahrung damit gesammelt haben. :)

Was ist mit Becker und Blaupunkt ? So ein Becker Navi finde ich schon toll, aber ohne Displayunterstützung, zumindest fürs Radio, wäre das dann doch wieder ne ganze Ecke uninteressanter ..

grüsse
Thomas
 
Thema: Anderes Radio + FB ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
625
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.431
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.594
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.401
Jay1980
Jay1980
Oben