Megane 3 Android Auto Coolwalk Update

Diskutiere Android Auto Coolwalk Update im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bei meinem CC mit R-Link Navi Android Auto freigeschaltet. Lief bis gestern auch alles super. Nun hat gestern mein Handy...
B

black_cc

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem CC mit R-Link Navi Android Auto freigeschaltet. Lief bis gestern auch alles super.
Nun hat gestern mein Handy auf die neue AA Version geupdatet wodurch nun die "coolwalk" Oberfläche verfügbar ist. Bei unserem Ford mit Sync3 funktioniert alles wie bisher nur das Layout hat sich eben verändert.
Beim Megane allerdings startet AA nicht mehr. Nur Musik per Bluetooth.
Klar sollte am Update liegen.
Meine Frage. Hat wer AA auf dem Megane und kann bestätigen das es mit Coolwalk update läuft oder eben nicht?
Danke und Gruß
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Auf die Schnelle nachgelesen muss Coolwalk von Google serverseitig freigeschaltet sein.
Offenbar hängt das damit nicht einfach nur von der App Version ab.

Könnte aber mal testen bei mir und in einem wesentlich neueren Fremdfabrikat.
Also ob das bei mir schon verfügbar ist.
 
B

black_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Ja ich habe die App manuell installiert, aber wie gesagt im Ford läuft es mit dem gleichen Handy (S20). Mir gehts weiniger darum wann wer das update usw hat sondern obs wer hat und ob es dann auf dem RLink noch geht. Denn genau das ist bei mir leider nicht mehr der Fall.
Auf dem Ford mit der neuen Oberfläche alles ok aber im CC startet er das Android Auto gar nicht mehr. Und das ging vorher alles mit dem gleichen Handy usw...

Habe das update eigentlich nur gemacht da dann bei AA die Uhr usw unten ist weil mich im Renault immer nervte das die Uhr oben halb verdeckt war aufgrund des Winkel wie man auf Display schaut.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ja also wie gesagt, ich möchte es heute gern ausprobieren.
Nur muss ich sehen ob bei mir Coolwalk auch schon funktioniert.
Hab vorhin die APK manuell installiert.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Eben mal schnell im Opel Insignia MY2021 probiert, offenbar hab ich noch kein Coolwalk.
Installierte AA Version 8.6.625034, neuer wäre momentan nur eine Beta (soweit ich sehe jedenfalls).

Hoffentlich erfordert Coolwalk kein Update von seiten Renault.
Denn sonst denke ich müssen wir viel beten um das Wohlwollen von Renault.
Ob für ein so altes Produkt noch Updates kommen...
 
B

black_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Habe ebenfalls Version 8.6.625034 auf dem Samsung und da gibts coolwalk bereits. Bringt aber eben nichts wenns dann im megane nicht mehr geht..
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ich gebe Bescheid sobald ich das bei mir testen kann.

Auf welcher Firmware-Version bist du mit dem R-Link?

Edit 15.01.2022:
Update auf Version 8.6.625054.
Kein Coolwalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
So, bin inzwischen auch serverseitig freigeschaltet worden.
Scheint soweit zu funktionieren bei mir...
App Version immer noch 8.6.625054.
R-Link Firmware Version 11.347.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

black_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hi, ah hatte vergessen zu antworten.
Also geht bei dir coolwalk?

Das komische ist bei mir auch das es auch mit dem Handy meiner Frau nicht mehr ging. Da war aber die app Version noch 8.5x
Mmh also wieder adapter umlöten und schauen. Aber die Einstellung kann doch nicht weg sein... kann man das rlink manuell rebooten?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Wieso den Adapter umlöten?
Erscheint bei dir die Android Auto Schaltfläche im Bildschirm gar nicht mehr?

Full Reboot kannst du mit 5x Home Button machen.
Ansonsten evtl. über einen Reset auf Werkseinstellungen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

black_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Ja umlöten da man auf den ms can vom Radio nur kommt wenn der Elm Adapter entsprechend geändert ist. Da ich sonst im ford Bereich unterwegs bin wo etwa die Hälfte der Steuergeräte auf ms can liegt habe ich den wieder zurück gebaut. Aber sonst kommst ja nicht an die ecu.
Ok ich teste mal den reset, kann mir nicht vorstellen das er die Änderungen verliert. Ging ja vorher alles normal.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ja ich hab schon verstanden was mit dem Umlöten gemeint war.
Aber d.h. es erscheint bei dir gar nicht mehr das zusätzliche Symbol für Android Auto im Navi-Bildschirm?
Sicher blöde Frage, aber das Kabel ist in Ordnung?
Oder das Symbol erscheint und Android Auto startet nicht bei Anwählen des Symbols?
 
B

black_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Oh man...
upload_2023-2-13_7-9-30.png


Wenn es nicht immer zu einfach wäre. Dein Hinweis ob das AA Symbol erscheint hat mir die Richtung gezeigt. AA war im Menü des RLink deaktiviert. Warum keine Ahnung aber es Stand auf "nie nachfragen beim start" oder so ähnlich.
Coolwalk ist top im Rlink1 da die Uhr nun unten ist die vorher oben immer ein wenig abgeschnitten wurde....
Also vielen dank für eure Hilfe
 
R

Rexi68

Türaufmacher
Beiträge
1
hallo black_cc
kannst du mir biite evtl. helfen?
ich habe auch ein CC von 2014 mit R-Link Tom Tom Carminat Live und ein Bekannter hat heute versucht das Android Auto freuzuschalten und war verblüfft, das es schon aktiviert war. Leider habe ich die App nicht auf dem R-Link. Haben wir was übersehen?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
AA war im Menü des RLink deaktiviert. Warum keine Ahnung aber es Stand auf "nie nachfragen beim start" oder so ähnlich.

Prüf das mal nach.
Auf dem Bildschirm unten Mitte muss ein zusätzliches Symbol erscheinen, sobald das Smartphone via Kabel verbunden ist.
Ansonsten auch mit anderem Kabel versuchen.

Die Freischaltung von Android Auto im R-Link erfordert außerdem einen Reset, damit sie auch wirksam wird.
Das erfolgt z.B. indem man 5x hintereinander den Home-Button drückt.
 
Thema: Android Auto Coolwalk Update

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
486
Oldenburgercoupe
O
hopemili
Antworten
1
Aufrufe
2.024
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben