Megane 3 Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review

Diskutiere Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Ich habe mich endlich mal getraut anstelle von meinem original TomTom Carminat ein Android Navi von Aliexpress zu verbauen. Die Erwartungen waren...
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
jo supi die anleitung und bilder , ich denke mal das vermutlich jeder diesen stecker unterm navi benutzt hätte , weil er einfach passt ^^
mein radio funktioniert lenkrad steuerung auch ... mittelkonsole dieser stick bin ich noch nicht dazu gekommen das zu checken und konfigurieren ..
allerdings geht mein radio sofort aus im display erscheint ein warndreieck mit ausrufezeichen, wenn ich den rückwärtsgang einlege sobald der draussen ist gehts wieder an.
mein radio geht sofort aus wenn ich das fahrzeug aus mache ... es geht auch nur an wenn das auto an ist
 
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Waren heute wieder dabei. Tacho und Radio wieder raus. Hinterm Tacho haben wir nur eine weiße Box gefunden, sonst weit und breit leider nichts...
So wie es aussieht wird das Radio wohl zurück gehen, denn ohne diese Grundfunktionen ist es mir das trotz der besseren Sound Qualität einfach nicht wert aufgrund der fehlenden Komfortsachen wie Lenkradfernbedienung.

Hier noch Bilder davon. Einmal die Durchsicht hinter dem Tacho auf die Box und dann noch ein Bild von einer Google Suche der weißen Box die ein Steuergerät zu sein scheint.
Erst haben wir gedacht, dass dies wohl der besagte Stecker sein könnte, aber der Anschluss ist leider ein komplett anderer.

https://i.imgur.com/neQsNpy.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
(Eventuell hätte ich wenn alles gut geht auch noch Interesse an der 3D-Datei für den Becherhalter)
Anbei die "Prototyp.zip" Hatte damals Kopfüber gedruckt, damit die Sichtfläche schön wird ohne Support. Dann die zweite Datei noch separat gedruckt und nach etwas abkratzen innen in den Boden geklebt, damit der auch sauber ausschaut. Falls du ne bearbeitbare Datei willst und das Ding von der Passform optimieren


allerdings geht mein radio sofort aus im display erscheint ein warndreieck mit ausrufezeichen, wenn ich den rückwärtsgang einlege sobald der draussen ist gehts wieder an.
In den Einstellungen die Rückfahrkamera deaktivieren wenn du in diesem Falle ja keine hast. (Anleitung, nicht von mir:
)

mein radio geht sofort aus wenn ich das fahrzeug aus mache ... es geht auch nur an wenn das auto an ist

Wenn du nach dem einschalten des Motors noch eine Türe aufmachst, geht es beim ausschalten des Motors sofort aus.
Wenn du nach dem einschalten des Motors keine Türe aufmachst, geht es erst aus wenn du den Motor ausschaltest und eine Tür öffnest.

Erst haben wir gedacht, dass dies wohl der besagte Stecker sein könnte, aber der Anschluss ist leider ein komplett anderer.

Sicher? Der Stecker vom Radio der da drauf muss sieht meiner Meinung nach so aus.
Schau dir hier mal das letzte Bild an. der Stecker ist auch grau und sieht aus wie deiner.
 

Anhänge

  • Prototyp.zip
    902,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
Waren heute wieder dabei. Tacho und Radio wieder raus. Hinterm Tacho haben wir nur eine weiße Box gefunden, sonst weit und breit leider nichts...
So wie es aussieht wird das Radio wohl zurück gehen, denn ohne diese Grundfunktionen ist es mir das trotz der besseren Sound Qualität einfach nicht wert aufgrund der fehlenden Komfortsachen wie Lenkradfernbedienung.

Hier noch Bilder davon. Einmal die Durchsicht hinter dem Tacho auf die Box und dann noch ein Bild von einer Google Suche der weißen Box die ein Steuergerät zu sein scheint.
Erst haben wir gedacht, dass dies wohl der besagte Stecker sein könnte, aber der Anschluss ist leider ein komplett anderer.

https://i.imgur.com/neQsNpy.jpeg

http://.
Also ich war nach einer gewissen zeit auch total depressiv geworden und war kurz davor alles zurück zuschicken .. ich vermute mal das das 99,99 % es genauso gehen würde es drückt die stimmung aber auch nur und jetzt kommts weil der stecker auch in diesen display stecker passt .. in dem gehäuse im amaturenbrett es ist aus schon recht hartem plastik ...
schneiden mit cutter kannste knicken zumal da ein dicker kabelstrang vorbeiläuft , wenn du da einmal abrutschen tust haste es geschaft ...ich hab einen bosch ixo und hab mir nen bohrer drauf gemacht und rechte seite oben in diesem plastik kannste rein greifen und mit der hand erfühlen dann weisste wo keine kabel sind mach mit edding markierung und bohr da einfach viele löcher und brech den scheiss raus der stecker sitz auf einem weissen modul ... und wenn du es rausgebrochen hast das stück vom gehäuse wirdt du trotzdem noch schwer dran kommen .. es ist da , aber sowas von versteckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Danke für die Infos,
habe auch gerade noch eine längere Unterhaltung mit Automatiker gehabt und wieder neuen Mut gefunden da die Tage noch mal mit den neu gewonnen Erkenntnissen wieder bei zugehen
 
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
ich nehm morgen mein tacho nochmal raus und zeig dir mal mein ausschnitt dann wird , da bin ich mir sicher ,dein glaube noch mehr gestärkt ! eine alte pinzette die etwas mehr gekrümmt war hab ich hinten aufgetrennt und als werkzeug für den tacho benutzt hat gut funktioniert :)
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Auftrennen ist sicher eine Möglichkeit.
Ich hab die weiße Box (nennt sich BIC) sogar ausgetauscht durch eine andere.
Rein/raus Stecker ab und wieder drauf alles ohne was aufzutrennen.
Also muss es mit Auftrennen locker klappen.
 
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
hmm nicht so ganz geklappt aber das ist die aussparung wo der tacho davor sitzt ich halte die kamera da schon schräg dieses modul sitz quasi mittig da wo die eine schraibe ist hinter dem dicken kabelstrang
 

Anhänge

  • original aussparung.jpg
    original aussparung.jpg
    161 KB · Aufrufe: 338
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
upload_2021-7-6_20-43-3.jpeg


da ist das modul und stecker .. loch sieht jetzt nicht sooo schön aus , sieht eh keiner und anders sah ich kein möglichkeit da irgendwie auch nur ansatzweis ran zu kommen
ich hoffe es stärkt deinen glauben
aso da auf dem foto steckt noch der original stecker hatte während ich da am basteln fotos gemacht musste tacho heute also nicht nochmal ausbauen ..
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Die Box selbst ist ja "nur" durch Einschieben fixiert.
Sie hätte zwar zwei Ösen, ist aber nicht verschraubt.
Soweit ich mich erinnere hängend eingeschoben von rechts nach links.
Evtl. hilft das auch weiter ran zu kommen.

Wie gesagt, hatte die getauscht ohne Zusatzarbeiten.
Ich meine ich hatte sie zur Mitte hin ausgeschoben um den Stecker zu lösen.
Zum Einstecken war sie aber definitiv wieder an ihrem Platz.
Aber ich hab jetzt auch nicht die größten Hände muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Gestern haben wir es nun richtig angeschlossen und es funktioniert auch.
Das Radio geht nun mit der Zündung zusammen an und aus und auch die Tasten am Lenkrad lassen sich mehr oder weniger belegen.

Leider scheint das Rädchen hinten an meiner Lenkradfernbedienung irgend eine Form von Fehler zu haben welcher es nicht wirklich zulässt die jeweils anderen Tasten zu belegen.
(Vermutung: Das Rädchen hat einen Wackelkontakt welcher dauernd Signale sendet und somit das Signal der anderen Tasten blockiert?)

Schwer zu erklären was genau das Problem ist, aber kurz gesagt werden nur Inputs vom Rädchen (Rauf/Runter scrollen) erkannt bis auf ein mal kurz wo es uns möglich war auch den ursprünglichen Lauter/Leiser Tasten Funktionen zuzuweisen.

Was genau sich da abspielt versuchen wir heute noch näher raus zu finden.

Hier noch ein Bild davon wie wir es übergangsweise angeschlossen war zusammen mit der Box die nun keine Funktion hat (und ausgebaut wurde), dessen Stecker man "klauen" muss für alle denen es noch nicht ganz klar war.
//Man kann das Kabel auch ganz einfach durch den "Navi-Schacht" hinterm Tacho verlegen.

https://i.imgur.com/Wzz5X5h.jpeg
 
Hobbydirtbiker

Hobbydirtbiker

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hallo,
Dieser Thread ist ja am Ende doch größer geworden als gedacht :ok:.
An alle die es erfolgreich geschafft haben ein Android Gerät zu verbauen, möchte ich hier nochmal nach Rückmeldung fragen:

  • Seit ihr mit eurem Ergebnis zufrieden oder eher enttäuscht?
  • Falls es bei euch der Verbau geklappt hat, macht doch ein kleines Handyvideo, in welchem ihr kurz eure Lösung für die größten Schwierigkeiten erläutert. Die Leute ihr im Forum werden es euch danken.

Meine eigene Erfahrung mit dem China-Android Gerät war (wie ihr in meinem Video am Anfang dieses Threads gesehen habt) sehr negativ :negative:. Wenn eure Erfahrungen ingesamt positiv sind, teilt es hier bitte mit einem Video!

Ganz oben in diesem Thread habe ich auch eine Umfrage gestartet ("Würdest du immer noch ein Android Navi aus Fernost zu verbauen wollen?"). Stimmt gerne dort nach euerer Erfahrung ab, dann bekommen zukünftige Megane 3 Begeisterte ein gutes Stimmungsbild, ob sich das Projekt lohnt.
:hi:
 
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
Leider scheint das Rädchen hinten an meiner Lenkradfernbedienung irgend eine Form von Fehler zu haben welcher es nicht wirklich zulässt die jeweils anderen Tasten zu belegen.
(Vermutung: Das Rädchen hat einen Wackelkontakt welcher dauernd Signale sendet und somit das Signal der anderen Tasten blockiert?)

also das problem besteht offensichtlich bei mir auch , ich vermute mal nicht das es an dem rädchen liegt sondern am anschluss .
wenn ich eine taste konfiguriert habe z.b. lautstärke + dann gehts in dem konfig menü vom radio nicht weiter , ich kann immer nur eine taste belegen danach nothing ,
die steuerung in der mittelkonsole funktioniert noch nicht , allerdings bekam ich vom verkäufer die aussage , sobald eine möglichkeit von ihren ingenieurenetwas gefunden wurde um das problem zu beseitigen würden sie mich informieren .. naja mal abwarten
aufgeben kann ich immer noch :D
 
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Also bei mir war es ein langes hin und her bis das Radio nun endlich richtig eingebaut war. Hätte man alles direkt gewusst wäre es aber auch deutlich schneller und einfacher gegangen.
Ich bin lange auf der Kippe gewesen ob ich es behalten oder alles wieder ausbauen sollte, aber ich werde es nun behalten.
Hätte ich das allerdings vorher gewusst wie sich das alles entwickelt hätte ich es erst gar nicht versucht (Großer Punkt Lenkradfernbedienung).

Ausschlaggebend ist da alleine der Faktor, dass die Audioqualität viel besser ist und man einen Equalizer zur Verfügung hat.
Auch ohne neue Lautsprecher (werden hoffentlich nächstes Wochenende eingebaut) ist der Klang viel klarer/besser als vorher und man hört einen deutlichen Unterschied.

Die Lenkradfernbedienung geht bei mir leider immer noch nicht. Das ist auch mein größter Negativpunkt in der ganzen Sache.
Außerdem kann man im Stehen nicht wirklich Musik hören ohne das Auto durchgehend am Laufen zu haben. Wenn man z. B. Mittags bei MC Donalds im Auto was auf dem Parkplatz isst dann läuft das Radio halt immer nur so lange wie die Zündung an ist (Vorher mit altem Radio lief das glaube ich 15 Minuten? Nun sind es geschätzt 1-2).

Im Moment nutze ich das ganze Gerät eigentlich nur als Bluetooth Empfänger und lasse YT Music auf meinem Handy laufen wie vorher auch mit meinem alten Bluetooth FM Transmitter für den Zigarettenanzünder

Ich würde der ganzen Sache denke ich deutlich positiver gegenüberstehen wenn die LFB richtig funktionieren würde.

Hoffe das Fazit hilft hier vielleicht dem Einen oder Anderen weiter.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Hat denn irgendjemand die LFB zum Laufen gebracht?
Ich frage das nur, weil es verschiedene LFB Module gibt.
Es würde mich wenig überraschen wenn auch die Verkabelung abweicht.
Insofern könnte man ja vielleicht hier ansetzen und nachprüfen mit Schaltplänen und Teilenummern.
Die LFB kann man mit relativ wenig Aufwand ersetzen, hab ich auch schon mal.
Und auch die Stecker wehren sich wenig gegen das Auspinnen.

Gleiches könnte für die Kontrolleinheit in der Mittelkonsole gelten.
Auch da gab es bei mir schon eine Abweichung an einem Pin (->TomTom Live zu R-Link).
 
Thema: Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5.801
Jensemann1974
J
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
Oben