Megane 3 Androidradio OEM Style, Renault Megane III Bose Sound System

Diskutiere Androidradio OEM Style, Renault Megane III Bose Sound System im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Mein Auto ist: Renault Megane III Bose Edition 2014 mit TomTom Carminat Live 2. Das Radio OEM style "Radio unten, Display oben"...
bangin

bangin

Türaufmacher
Hallo,
Mein Auto ist:
Renault Megane III Bose Edition 2014 mit TomTom Carminat Live 2.
Das Radio OEM style "Radio unten, Display oben" funktioniert einwandfrei in meinem Auto mit fast allen Funktionen die macht benötigt.
Das Radio heißt: Erisin ES8937M

Kurz und knapp gesagt: zwei Sachen stören oder funktionieren nicht wie gewünscht.
- Airbag-LED am Display funktionieren nicht
- leichtes leises Brummen aus den Frontlautsprechern, aber nur wenn gerade keine Musik läuft. Ansonsten sehr sehr guten Klang ohne jegliche Anpassung.

Radio Einbauen:
Mann muss ein paar Sachen beachten, damit das Radio Ordnungsgemäß funktioniert.
Bei der Installation beachten Sie auf Folgendes:
1- AMP/ANT Connector „blaues Kabel“ mit PIN 5 “Rosa Kabel“ auf dem Auto-Stecker verbinden, damit der Bose Verstärker funktioniert, ansonsten wird ohne diesen Schritt keinen Ton geben. Das blaue Kabel AMP Con. Versorgt den Bose Verstärker mit Strom.
2- Damit man keine Meldung von Airbag erhält, muss man Airbag mini Display von TomTom Display trennen und es weiterhin angeschlossen lassen dann es unter dem neuen Android Display verstecken. So sieht man die Beleuchtung nicht mehr, allerdings behebt man damit das Problem mit der Airbag-Meldung.
3- Bei high configuration car wie in meinem Fall „mein Auto“ muss man den kleinen Adapter "Nummer 20 im Anhang" an dem alten Stecker von TomTom Display anschließen, damit der neue Display angeht.
4- In Einstellungen des Radio muss man CAN-Bus anpassen und zwar Renault> Megane, Fluence auswählen. Erst dann funktioniert Joystick auch und man kann auch die Außentemperatur anzeigen lassen. Das Radio wurde mit falscher Can-Bus Einstellung geliefert und zwar von dem Auto Renault Koleos.
Hier ein kurzes Youtube-Video von mir, in dem ich zeige wie das Radio aussieht.

Verbesserungwunsch:
- was mir noch lieber wäre wenn ich Batterieladestand anzeigen kann, was nicht möglich ist.
- Dass es kein dieses ganz leises laufendes Geräusch aus Frontlautsprechern im Leerlauf geben soll.

Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Radio.

Freundliche Grüße
Bangin

Zuletzt bearbeitet:
timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Hi
Für den Batterieladestand kannst du dir eine Spannungsüberwachung bauen.

Das Rauschen kommt von der Endstufe im Radio vermutlich. Wird man nur mit leise drehen wegbekommen.

bangin

bangin

Türaufmacher
Threadstarter
Hi,
danke für die Teilnahme.
- Batterieladestand kann ich auch so damit leben, wenn das Radio selbst keine integrierte Funktion dafür hat.
- Das Rauschen geht leider mit leise stellen nicht weg. Ich habe Vieles mit dem Hersteller/Verkäufer getestet, leider erfolglos.
Das Rauschen geht dann nur weg, wenn ich Musik spiele oder stumm schalte.

Zuletzt bearbeitet:
bangin

bangin

Türaufmacher
Threadstarter
Ja das stimmt. Das Rauschen war davor nicht da.
Ich hab übrigens einen 5-10A Entstörfilter/Gleichtaktfilter zwischen +12V ACC Kabel und dem Radio angeschlossen, GND kabel an Masse des Autokörpers „hinter dem Klimaschacht unter dem Display“ an dieser Schraube befestigt, aber hat wie gesagt nichts gebracht .

Ich überlege es mir, ob es Sinn macht:
Einen Entstörfiler/Gleichtaktfilter an dem +12V Kabel zu hängen, welches vom Radio rausgeht und Bose Verstärker mit Strom versorgt, somit ihn einschaltet? Vielleicht werden dadurch keine Störungen an den Verstärker gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Androidradio OEM Style, Renault Megane III Bose Sound System
Oben