Megane 3 Anhängelast Megane 3 CC

Diskutiere Anhängelast Megane 3 CC im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen Megane 3 CC mit 1.5 dci. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010 und ein Direktimport aus Belgien. In der CRC Bescheinigung (oder wie...
C

ccstefan

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Megane 3 CC mit 1.5 dci. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010 und ein Direktimport aus Belgien. In der CRC Bescheinigung (oder wie die heisst), ist die Anhängelast ungebremst wie ungebremst 750 . Recherhiert man die technischen - zum beispiel auf der deutschen Renault-Seite - so bestätigen sich diese Angaben.

Das verwundert mich etwas. Sicherlich hat ein Cabrio immer etwas weniger max. Anhängelast, aber 750kg gebremst erscheint mir extremst wenig - zumal der CC2 1200kg gebremst ziehen durfte.

Hat hier jemand Erfahrungen? Ich habe einen 1100kg Wohnwagen und will den nun an meinen CC hängen .... handelt es sich dabei um einen "Fehler" in den Zulassungsunterlagen, gibt es ggf. Möglichkeiten einer Auflastung?

Gruss
Stefan
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Also ich finde auch in den technischen Daten nur 750 kg gebremst, als auch ungebremst.

Daten Megane CC

Ist schon komisch....

:hi:
 
Inselmegane

Inselmegane

Türaufmacher
Beiträge
12
Also ich hole den thread nochmal aus der Versenkung. Auch ich habe einen CC 3 und bin sehr über die geringe Anhängelast von 750 kg gebremst erstaunt, zumal der Vorgänger 1200 kg ziehen durfte.
Nachfragen bei Händlern oder Renault selbst, blieben erfolglos oder unbeantwortet.
Hat vielleicht schon mal jemand eine Erhöhung der Anhängelast durchgeführt?

Gruß
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Zu deiner Frage, bemühe doch bitte mal die Suchfunktion im gesamten Board, da über dieses Thema schon mal geschrieben wurde.

Gruss Uli
 
Inselmegane

Inselmegane

Türaufmacher
Beiträge
12
Moin @feisalsbroter
alles gut. Hab mich kurz vorgestellt8)
Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, aber es finden sich nur zwei threads, welche beide zu keinem Ergebniss kommen. Außerdem sind sie schon eine Weile her.
Also wer eine Lösung für das Problem hat oder vielleicht schon mal eine Erhöhung der Anhängelast durchgeführt hat, soll sich bitte melden.

Vielen Dank
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Aus eigener leidvolle Erfahrung, kann ich dir sagen, dass das nicht so einfach ist.
Ich habe vor Jahren mal versucht in die Papiere unseres CC2 eine Auflastung durch Eintragung einer 8% Steigung zu erreichen (wie z.B. beim VW EOS). Da wollte Renault in Brühl und der TÜV nichts von wissen.
Frag doch mal hier nach:
Auflastung der Anhängelast (Zuglast) und Gesamtgewicht

...und gib mal ein Feedback. Ich fahre immer noch CC2 wegen der geringen Anhängelast des CC3 ;-)
 
Inselmegane

Inselmegane

Türaufmacher
Beiträge
12
@Libi
Danke für den Link. Werde denen mal meine Daten schicken. Ich berichte dann.:ok:
 
Inselmegane

Inselmegane

Türaufmacher
Beiträge
12
So, habe heute sehr schnell eine Antwort von ATB (siehe link oben) erhalten.
Eine Erhöhung der Anhängelast wäre nicht möglich.
Dann werden wir wohl weiter nachforschen müssen:-?
 
Inselmegane

Inselmegane

Türaufmacher
Beiträge
12
Ist ja schon eine Weile her. Hatte damals vor, einen Wohnwagen mit meinem CC3 durch Europa zu ziehen. Diese Idee wurde wegen der geringen Zuglast von 750 Kg, gebremst, verworfen und dann ein Womo angeschafft. Den CC3 habe ich nun nach Teneriffa mitgenommen und mir hier eine Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger anbauen lassen. Beim Händler bekomme ich die Unterlagen und sehe voller Freude eine gebremste Last von 1400 Kg. Toll. Geht auf den Kanaren was, was in Deutschland nicht möglich war? Also sofort am gleichen Tag zum TÜV (heißt hier ITV) und die Kupplung eintragen lassen. Leider kam dann die Ernüchterung und das Aufwachen aus dem Traum. Wieder nur die 750 Kg. Na ja. Wäre ja zu schön gewesen. Aber für die MTB‘s reicht es eh allemal.
Aber selbst bei Renault in der Technischen Abteilung, konnte mir keiner die geringe Anhängelast des 3er‘s erklären.
Das nur noch als Abschluss zu diesem Thread.
 
Thema: Anhängelast Megane 3 CC

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
6.542
hhsnoopy1965
hhsnoopy1965
Oben