Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo. Ich würde an meinen Grandtour irgendwann gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. Laut Freundlichem kostet das ca. 750€-800€ mit Einbau. Nun...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Marc7490 schrieb:
Mahlzeit zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Anhängerkupplung unters Auto zu schrauben.
Genutzt soll diese wenn überhaupt um den Wohnanhänger und ab und zu einen Anhänger meines Onkels zu ziehen.

Meine spezielle Frage geht ums einpflegen in das CAN - Bus System.
Wie sieht das damit aus? Muss die Anhängerkupplung ans ESP angelernt werden?

Und bei einer Abnehmbaren benötige ich doch eine Abdeckung für die Öffnung der Anhängerkupplung oder?

Mfg
Marc7490

Hallo Marc,

Mit "Abdeckung für die Öffnung der Anhängerkupplung" meinst Du, denke ich, einen Deckel für ein Loch im Stoßfänger. Diesen Deckel brauchst Du weder bei der "original Renault" (ist eine Westfalia) noch bei der MVG Anhängerkupplung. Beide sind so montiert, dass am Stoßfänger nichts ausgeschnitten wird.
Nur ist die MVG Kupplung so aufgebaut, dass sie optisch komplett hinter dem Stoßfänger verschwindet, die Westfalia nicht.

Das ESP muss mMn nicht neu angelernt werden, bzw. kann nicht auf Hängerbetrieb umprogrammiert werden. Zumindest weiß ich das von VW so. Dort sind nur werksseitig (also wirklich WERKSseitig) montierte AHK mit ESP für Hängerbetrieb programmiert. Darum hat mein Chef unbedingt einen Sharan mit original Kupplung gewollt und keine nachgerüstete.
Mit dem CAN-Bus weiß ich es leider nicht. Bei MVG kannst Du aber auf der Homepage die Montageanleitung durchsehen. Ich glauuuuuuuuuube, dass da nichts großartiges vermerkt war. Aber das ist absolutes Halbwissen, nein, eigentlich Viertelwissen.

Die Dichtigkeit des Kofferraums bei montierter AHK hat natürlich nichts mit dem AHK-Hersteller zu tun, das ist sicher jedem klar. Das ist einzig und allein die Fachkenntnis des montierenden Mechanikers.
Der Tipp, die Werkstatt im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass da sauber abgedichtet werden soll ist gut. Die Idee hatte ich auch, geholfen hat´s nur nix. Aber es wurde beim 2ten Mal dann behoben.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Nochmal zurück zum Ausgangsthread.
Ich hab' gestern die NICHT abnehmbare AHK von Auto HAK montieren lassen:

http://www.ebay.at/itm/RENAULT-Megane-G ... 58a360c852

Ging alles problemlos und die Qualität ist auch ok. Also: Einkaufstipp! :top:

Hätte nicht gedacht, daß ich für knapp 340,-, incl. Montage, 'ne AHK an meinen Meggie krieg'. :yahoo:

apple
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
AW: Anhängerkupplung nachrüsten

Ich wollte den Thread mal hochholen, da der Weihnachtsmann eine abnehmbare MVG Kupplung samt E-Satz untern Baum für meinen Grandtour Phase 1 gelegt hat.
Wie kompliziert ist der Einbau, was ist speziell zu beachten und macht es überhaupt Sinn dieses selbst einzubauen? Handwerkliches Geschick bringe ich durchaus mit ;-)
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Anbau ist kein Problem.Wie schon beschrieben nur darauf achten das alles schön dicht ist wo sie in den Holm geschoben wird.Habe damals an meinem Megane 2auch eine angebaut--an den jetzigen Meganne 3 kommt auch noch eine rann.Das absolut einzige Problem war eine Schraube in jedem Radkasten -wo die Schürze festgemacht ist-die zu finden.Denke dass ist beim 3er nicht anders.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

ich habe die abnehmbare MVG AHK bei mir auch verbaut und kann bestätigen, dass der Einbau nicht schwer ist. Einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgehen. Ein wenig handwerklichen Geschick sollte man aber besitzen.

Grüße
Maik
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Super, dann werd ich mich die Tage mal dransetzen!
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Die Kupplung gestern mit befreundetem Mechaniker eingebaut. Super Anleitung, jedes Detail genau erklärt direkt am Beispiel des Meganes. Verarbeitung der Teile und des Kabelbaums sehr gut. Zu zweit in ca. 4 Std. komplett montiert. Und das beste, im demontierten Zustand sieht man gar nix. Genauso wollte ich es haben!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na das klingt doch gut :top:

Drücke dir die Daumen, dass du einer der sehr wenigen bist, bei denen die Reserveradmulde auf Anhieb trocken bleibt.
Bisher waren fast alle Selbstnachrüster UND auch sehr viele Werkstätten nicht direkt in der Lage, die Holme bzw Längsträger ordentlich abzudichten.

:thanks:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist schon komisch, dass es so vielen passiert. Es steht doch genau in den Beschreibungen drin, für Analphabeten sogar bebildert.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Könnte mir bitte mal jemand die Anleitung hochladen / zur Verfügung stellen.
Bei MVG würde die abnehmbare AHK mit Elektrosatz 362€ kosten.
Das habe ich mir in etwa auch vorgestellt.
Und wenn sich hier schon einige das Teil verbaut haben, würd ich auch gern mal Bilder davon sehen.
Das wäre Spitze :top:

Danke
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Sehe mein Auto zur Zeit leider nur morgens und abends im dunkeln, somit ists doof mit dem Bilder machen. Aber ich kann dir sagen, das du dich wirklich unter die Stoßstange bücken musst um zu sehen wo sie eingesteckt wird. Den 13poligen Stecker kann man hoch und runter drehen. Also abgebaut wirklich null sichtbar!
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Also ich kann die AHK von MVG wirklich empfehlen, da sie besten Werte hat (max. Anhängelast und Stützlast), gut zu installieren ist und im abgenommenen Zustand überhaupt nicht zu sehen ist. Ein Bild an unserem Wagen hätte ich schonmal hier: Link. Das Bild bestätigt aber nur, dass man sie absolut nicht sieht. Wenn Du noch mehr Bilder brauchst, kann ich gern noch welche machen.

Das einzige Problem an der AHK ist (auch bei anderen AHK), dass sie beim GT nicht zugelassen ist. Die bei MVG bräuchten einen Wagen, um die AHK damit prüfen und freigeben zu können. Von mir aus war das aber ein wenig zu weit.

Grüße
Maik
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Einbau bzw. Installation der MVG AHK schaut einfach gut ist selbsterklärend.
Nur ist diese eben nicht offiziell für den RS / GT zugelassen.
Möchte eigentlich schon eine "legale" AHK an meinem GT haben.
Alternative?
 
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten

Ähnliche Themen

Tobs
Antworten
90
Aufrufe
116.109
Megane80_xf
M
16vdriver
Antworten
0
Aufrufe
2.659
16vdriver
16vdriver
Oben