Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo Boarder,

nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK nachzurüsten. Nun hab ich schonmal auf ebay und unter www.kupplung.de nachgeschaut was dies Kosten würde für mich.
Ich habe mir auch schon ein Angebot (freie WS) geholt, der will allerdings für alles stolze 508€ haben.
Nun meine Frage, gibt es zwischen der Originalen und den Nachbauten große Unterschiede, oder ist es egal welche ich mir anbauen lass?
Und das zweite ist, würdet ihr eine feste oder eine abnehmbare AHK anbauen lassen?
Zum Megane, es ist ein Grandtour.

Grüße Tobs
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Wie man auch auf deinem Bild sieht!

Wofür ist benötigst du denn eine AHK bzw. Gepäckträger? Also was willst du transportieren?
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Holz für den Ofen und Fahrräder in Urlaub.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die "Orginal" AHK ist meistens von Bosal. Ich würde ne abnehmbare nehmen. Bisschen Gedult und bei Ebay suchen. Manchmal gibts auch hier im Board eine. Montage würde ich selber machen, ist auch keine große Aktion.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Die 508€ waren bestimmt für eine fesstehende, das wollte mein Renault Dealer letztes Jahr auch. Ich habe mich aber für eine abnehmbare entschieden, da mir der feste Haken überhaupt nicht gefällt. Meine ist von BRINK, von schräg unten steckbar. Man sieht nur ein kleines Kunststoffkäppchen, wenn die Sonne drauf scheint. Die Steckdose wird hinter die Stoßstange geklappt. Mein Rat: Abnehmbare AHK.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Was hat die abnehmbare den gekostet?
Ich hatte 2006, 500 Euro für die abnehmbare AHK incl. Montage bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da hast du einen guten Preis gehabt. Ich habe 800,-€ bezahlt, allerdings 13-polig mit Dauerplus und nachträglich verlegtem geschaltetem Plus für Licht und Kühlschrank im Wohnwagen. Mein Problem war der Zeitdruck. Urlaub stand an, Wohnwagen musste geholt werden und kein freies WE für die Montage :arg: . Also alles der Werkstatt übergeben :cry: .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja war ein guter Preis beim Neuwagen. 13 Pol. war die auch. Megane ist zwar weg, aber die AHK ist ja hier geblieben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab ne starre..der Knubbel stört mich schon manchmal aber da die andere bei Kupplung.de der das Doppelte oder mehr gekostet hat, war es mir das nicht wert. Mich hat die Starre 200 Eur incl Kabelsatz gekostet, Einbau selbst erledigt, billiger gehts kaum.. muß aber jeder selber nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden...es geht nur um die Optik, nen Hänger ziehen kann man mit beiden

500 Eur in der WS ist normal, es ist doch ne Menge Arbeit.. ich habe einen Tag gebraucht und auch der Profi wird nicht unter 3-4 h dran sein .. es muß uU ein Dauerplus Kabel von ganz vorne nach ganz hinten gelegt werden, da ist schon fast die erste Stunde rum
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich hab vor 2 Wochen ne starre inkl fahrzeugspez. 13 pol. E-Satz für 102,95 Euro bei eBay geschossen.
Wenns wärmer wird, bau ich die auch selber ein.

@HL: Ich wollte auch Dauerplus legen, bei dem E-Satz steht bei dass man da sonen Zusatzkabelbaum braucht. Ist doch warscheinlich nur ein 5m-Kabel mit nem Sicherungshalter vorne dran, oder? Oder ist das noch mehr?
Aus dem E-Satz kommen 2 Leitungen raus, die abgekniffen sind (gelb und rot)...
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Ersmal Danke für die Meinungen!
Ein Dauerstromkabel brauch ich doch nur, wenn ich einen großen Wohnwagen mit eigener Batterie ziehen möchte, oder? Also das würde bei mir schon mal wegfallen. Und ansonsten steht auf dem Angebot auch 4h Arbeitszeit drauf. Ich werd mir heute mal noch einpaar Angebote einholen gehen, mal schauen ob ich es doch noch etwas billiger bekomme. Das mit dem Selberbauen geht nicht, da hat mein Vater etwas dagegen, und da er sie mir schenken will, hab ich auch kein Problem das in der WS machen zu lassen. Würdet ihr eigentlich auch zu ATU gehen oder sollte man da die Finger von lassen?
Grüße
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe auch kein Dauerplus nach hinten gelegt, da ich keine Ambitionen habe, einen Caravan zu ziehen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das hat mit Caravan nix zu tun .. das Dauerplus wird für die kleine Elektronikbox benötigt und ohne blinkt es am Anhänger nicht bei ausgeschalteter Zündung .. Warnblinkanlage !! .. wer meint das nicht zu brauchen oder daß es der TÜV oder sonst wer es niemals merkt, kommt auch ohne Dauerplus aus
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Jein, Jaeger hat auf Wunsch von Renault eine Schaltung entwickelt, die den Dauerplus nicht benötigt. Habe damit bekannschaft gemacht, war aber unzufrieden und habe die ursprüngliche Schaltung für den Megane verlangt, die dann den "Plus" für die Blinker benötigt.
Normalerweise gibt es ja 2x 21W pro Seite für die Blinker (Seitenblinker mit 4 oder 5W sind vernachlässigbar). Mit Anhänger kommt eine weitere 21W Lampe dazu, was das Blinkrelais (bzw. die Elektronik) im Auto nicht mehr schafft. Deshalb spezielles Anhängerelais mit Dauerplus. Renault wollte dies vermeiden. Deshalb wurde eine Schaltung entwickelt, die bei angeschlossenen Anhänger quasie den Blinker am PKW Heck deaktiviert und nur noch einen kurzen Impus abgibt. Habe da von meinem Meggi ein Video gemacht. Mir gefiel es nicht und ich habe es ändern lassen. Bei Wohnwagen würde man es zwar nicht sehen, aber mit Fahrradträger oder einem kleinen Hänger sähe es doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.253
sTalKer
sTalKer
B
Antworten
0
Aufrufe
164
Ben86exeption
B
Oben