Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das mit der Warnblinkanlage ist ein guter Hinweis ... muss ich mal drauf achten bzw. ausprobieren,
sollte ich irgendwann mal wieder einen Hänger 'anstöpseln'

Ansonsten 'blinkts' bei meinem Auto ebenso, wie in Uwe's Video.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
krippstone schrieb:
Ansonsten 'blinkts' bei meinem Auto ebenso, wie in Uwe's Video.

Bei mir inzwischen nicht mehr :mrgreen: . Hab' das andere Blinkrelais verlangt. Bei mir blinken nun am Auto vorne und hinten, sowie am Anhänger die Lampen in der gleichen (normalen) Frequenz. Die Kontrolle, ob die Glühlampe am Anhänger defekt ist, sieht so aus: PKW blinkt bei angeschlossenem Anhänger vorne, hinten und die Kontrolle im Armaturenbrett ganz schnell. Es ist so, als wäre beim Betrieb ohne Anhänger am PKW eine Lampe defekt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Nocheinmal zum Thema Dauerplus:

Ich habe an dem E-Satz ein braunes Kabel entdeckt, welches ich nicht zuordnen kann. Von der Länge her muss ich das bis nach vorne legen, vermutlich ist das Dauerplus.
Hat das schonmal einer gemacht und kann mir das bestätigen?!?
Alle anderen Leitungen kann ich zuordnen...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Kommt darauf an, von welchem Hersteller dein E-Satz ist, die Farben unterscheiden sich etwas. Bei mir ist der Braune für die Masse und endete hinter der Verkleidung im Kofferraum (bis ich ihn an den Massepunkt angeschlossen hatte :roll: ). War die Masse zum Dauerplus.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Der Hersteller ist Jäger...
Wenn ich DIESE Anleitung zugrunde lege komme ich nicht wirklich weiter...

*EDIT*
Ich habs warscheinlich gefunden, muss nochmal recherchieren...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Richtig, mein Satz ist auch von Jaeger. Die braune Leutung hat die Nr. 13 und ist die Masse, von der ich gesprochen habe. Brauchst du aber nur, wenn du einen Wohnwagen oder einen Anhänger ziehst, der Dauerstrom braucht. Alle anderen Hänger, Fahrradträger, etc. brauchen den nicht, dann reichen die Kontakte 1-8.
Dann kommt es eben darauf an, ob du den E-Satz von Renault hast oder über Zubehör, nur eben für den Megane. Die Fa. Jaeger hat 2 Versionen im Angebot. Renault verbaut die Elektrik, die keinen Dauerplus (für Beleuchtung) benötigt, mit dem Resultat, dass das Fahrzeugheck bei angeschlossenen Hänger anders blinkt (siehe mein Video weiter oben). Renault will damit vermeiden, eine Leitung nach vorne zu ziehen. Hat man den Zubehör-E-Satz von Jaeger, benötigt auch die Beleuchtung einen Dauerplus für das Anhängerrelais. Damit blinken alle 3 Blinker identisch. Diese Plus-Leitung hat aber nichts mit dem Dauerplus aus der Steckdose zu tun. Müsstest noch einen anderen Anschlussplan haben.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Habe hier mal die Anleitung verlinkt, die ich meine. Auf Bild 44 sieht man den Anschluss an Dauerpluss, der für die Anhängerelektronik notwendig ist. Du hast ja den Phase 1, ich Phase 2. Inwieweit das mit dem CAN-Bus zusammenhängt, weiß ich nicht, kannst dir aber die Anleitung mal ansehen. Ansonsten ust die hotline bei Erich-Jaeger sehr freundlich und kompetent. Ich habe mit deren Hilfe (nach einigen Telefonaten und Emails) den Fehler gefunden, den meine Werkstatt damals "eingebaut" hat.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Vielen Dank für die Anleitung, genau die hab ich gestern auch gefunden und da hat sich dann alles aufgeklärt.
Ich denke ich bekomme das jetzt hin (wenn ich die neuen Rülis hab und irgendwie an stecker drangekommen bin... :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
*speeedy* schrieb:
... wenn ich die neuen Rülis hab und irgendwie an stecker drangekommen bin... :-?
Wenn du eine Quelle für die Stecker hast, bitte hier melden. Ich suche die auch (entweder alle, um ggf. Ph.1 Zubehörleuchten auf Ph. 2 umzubauen) oder nur den 2-poligen für die NSL (nein, es gibt keine 2. NSL, will was anderes basteln).
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jop, ich mach mich schlau... ;)
Erste Anfragen laufen schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
*speeedy* schrieb:
Der Hersteller ist Jäger...
Wenn ich DIESE Anleitung zugrunde lege komme ich nicht wirklich weiter...

*EDIT*
Ich habs warscheinlich gefunden, muss nochmal recherchieren...

Ich glaub ich habs gefunden.
Masse ist bei mir Steckerseitig immer schwarz, da ist kein braunes Kabel. Zumal die Kabel fahrzeugseitig eh in 2 Ringösen enden, die zusammen an die Karosse angeschlossen werden.
In der Anleitung steht was von der automatischen deaktivierung von der PDC (Parksensoren).

Da an dem braunen Kabel ein Pin ist, wie er in Stecker eingeschoben wird, denke ich dass es meine Sensoren außer gefecht setzt wenn ich nen Hänger anschließe (Masse wird unterbrochen). Zumal das Kabel doch nicht so lang ist wie gedacht, so ca. 2m. Da komm ich eh nicht bis nach vorne.
Dauerplus und Zündungsplus werde ich auch verlegen, hab ich mir schon alles besorgt.
Ich werde es testen und berichten.
Evtl schon dieses WE... 8)
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
So nach langer Überlegerei hab ich mich nun für das ATU Angebot entschieden, und mir eine Westfalia Anhängerkupplung anbauen lassen. Hatte auch anfangs keine Probleme, aber nun, nach einer Woche hab ich sie...

Das erste ist, wenn ich blinke, ist ein klacken im kofferaum, als würde da ein Blinkgeber sitzen. Das ist erst seid dem ich die Kupplung habe, man hört es im Stand an der Ampel laut und deutlich, das ist doch unnormal, oder?
Das zweite ist, wenn ich mein Meggi zuschließe blitzt die hintere Birne nur zweimal kurz auf, und nicht wie die restlichen drei Blinkerbirnen im normal takt.
Und das dritte ist die nicht mehr funktionierende Kofferaumbeleuchtung, Stecker sitzt und ne neue Ausstauschbirne funktioniert auch nicht...
Woran kann das alles liegen?

Grüße Tobs
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Wenn die den angebaut haben einfach hin gehen sollen die sich drum kümmern!
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hab auch schon nen neuen Termin, hätt nur gern im vornherein gewußt an was das liegen könnte.

Noch eine Info zur AHK.
Hersteller: Westfalia
Polung: 13 polig
Ausführung: Starr ohne Dauerplus.

Gruß Tobs
 
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.253
sTalKer
sTalKer
B
Antworten
0
Aufrufe
170
Ben86exeption
B
Oben