Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Nö, es gucken Bolzen aus der Karosse. Da is ja normalerweise der Aufprallträger aus Alu verschraubt, der wird weggenommen und der Stahlträger mit zusätzlichen Stützschienen an der Karosse verschraubt.
Unten drunter musste nix machen.
 
tilly

tilly

Türaufmacher
Beiträge
9
Genau!
die jeweils 3 Muttern auf den beiden Seiten waren ursprünglich für die Befestigung der Alu-Quertraverse gedacht.
Die ist nach der Montage der Zugvorrichtung dann übrig.

Die Muttern werden wieder verwendet und halten dann nur noch die beiden Abdeckbleche und die anzubringenden Dichtstreifen fest.

Die Zugvorrichtung selbst wird an stabilen Traversen (ca. 50cm), die in die Holme eingeschoben werden, befestigt.
An diesen Holmen befinden sich die aufgeschweisten Muttern, bei denen das Gewinde auf jeden Fall nachgeschnitten werden sollte.
Ansonsten fummelst Du dir den Wolf mit den Schrauben :-)

Unter dem Fahrzeug musst Du nur den Endschalldämpfer aushängen und die diversen Schrauben aus der Platik-Schürze drehen.
Die Traversen werden vom Kofferraum aus und durch die linke Entlüftungsöffnung verschraubt.

Bei den angegebenen 4 Stunden darft Du allerdings nicht lange rumtrödeln. Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit mit.

Gruß, Tilly
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Wie bekomme ich beim Grandtour die hinterre Stoßstange ab?Sind das nur die jeweils drei Schrauben in den Radkästen und dann noch ein paar von unten?Kann ich die dann einfach nach hinten abziehen? Gruß Roland
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da müssen auch die Heckleuchten raus, die sind mit drei Schrauben befestigt und können über die Serviceöffnung demontiert werden.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
So nun werde ich mich mal an die Anhängerkupplung wagen :mrgreen:
Also genügent Info gab es ja schon.Nur mal zu meiner Sicherheit---damit ich kein U-Boot baue.

Zuerst die Leuchten raus,dann die Schrauben die in den Radkästen sind raus.Dann die Schrauben von unten an der Stoßstange raus.Dann noch irgentwelche Schrauben die sich hinter den Rückleuchten verbirgen raus.Die Kofferraumabdeckung auch raus.Ist das alles so richtig,oder habe ich was vergessen?Muß die Ersatzradmulde auch raus?Da sind doch bestimmt noch ein paar Schrauben an der Ladekante die auch raus müßen?Und dann das ganze Teil nach hinten abnehmen?Dann die Aluschiene weg.Flacheisen in die Holme schieben--verschrauben.Anstelle der Aluschiene dann die Traferse von der AHK einschrauben.Dann ist es fertig---oder nicht?
Gruß Flaeminger
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Ersatzradmulde muss nicht abgenommen werden.
Der Rest sollte in der Montageanleitung der Anhängekupplung drinnen stehen.

Wichtig:
Dichte die beiden Stellen ab, wo die Flacheisen in die Karosserie gehen, sonst kann dort Wasser eindringen und das sammelt sich dann in der Ersatzradmulde.
 
tilly

tilly

Türaufmacher
Beiträge
9
Dann ist es fertig---oder nicht?

Nöö,
Da fehlt dann noch was elektrisches :wink:
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Werde es wohl doch in einer Werkstatt machen lassen(200 Euronen).Ich habe Bange das mir die Stoßstange vieleicht doch mal runterfählt und dann Kratzer drinne sind.Bei meinen anderren Autos habe ich es sonst immer selber gemacht,aber vom Meggi das Teil ist mir dann doch zu mächtig.Trotzdem danke für Eure Infos.
Gruß Roland
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Stoßstange ist sicher das geringste Problem.
Die ist recht leicht und lässt sich auch alleine problemlos runternehmen - und auch wieder montieren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
200 Eur für den EInbau der ganzen AHK ? Kann ich mir kaum vorstellen oder die wissen nicht was auf sie zukommt... ich hab nen ganzen Tag gebraucht und auch wenn man geübt ist denke ich unter 4h geht nix... die Verkabelung dauert einfach
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Also ich habe für alles (inklusive AHK und E-Satz) ca 400 euronen bezahlt. Habe es auch einbauen lassen. Da finde ich das mit den 200,- exclusive AHK ganz okay.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
HL schrieb:
200 Eur für den EInbau der ganzen AHK ? Kann ich mir kaum vorstellen oder die wissen nicht was auf sie zukommt... ich hab nen ganzen Tag gebraucht und auch wenn man geübt ist denke ich unter 4h geht nix... die Verkabelung dauert einfach
Bei Renault Einbau 205 Euros,bei ATU rund 250 Euros und freie Werkstatt 195 Euros.Wie die das dann zeitlich machen,ist nicht mein Problem.
Aber ist ja alles erstmal in der gedanklichen Phase.Brauchen tue ich das Teil erst 100%ig zum Urlaub im Juni.Dann muß der Anhänger samt Motorrad mit.
Wenn der Frühling kommt,soll ja auch der Tatendrang folgen :mrgreen:
Vieleicht zimmere ich dann das Teil doch alleine an,bis jetze habe ich aber noch keine Lust.Naja mal sehen :jump:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo, ich habe heute eine AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischen E-Satz an meinen Megane Grandtour montiert. Habe wegen meines jungen Alters nicht grade viel Schraubererfahrung, hat aber größtenteils gut funktioniert. Habe 6,5 Stunden gebraucht ohne legen von Dauerplus, bzw. Ladestrom. Das kommt erst, wenn ich es brauche. Musste bei den gelieferten Teilen auch die Gewinde nachschneiden. Auf der linken Seite hatte ich Probleme die beiden Schrauben M10 im Heck einzudrehen. Dichtfolie brauchte ich nicht, ich habe die originale eingeschnitten und wiederverwendet.

Eine Frage habe ich aber noch zu der elektronischen Einparkhilfe: Das braun/weiße Kabel soll ich an die EPH zur Deaktivierung machen. Wo aber schließe ich das an? Ich habe an dem Steuerteil der EPH 2 blaue Kabel, welche blank im Kofferraum liegen. Sind das die richtigen? - oder welches (der blauen?) nehm ich da am Besten? Wie war das bei euch? EPH ist original Renault.

[align=justify]Hier das Bild vom Trailermodul:
http://ramschpfeiffer.no-ip.org/WestfaliaTrailermodul.jpg

Das ist das Steuerteil der EPH:
http://ramschpfeiffer.no-ip.org/EPH-Steuerung.jpg

Das ist die Schlaufe, die unter der Verkleidung ist und laut Renault bei Nutzung eines Anhängers abgezogen werden soll:
http://ramschpfeiffer.no-ip.org/Schlaufe.jpg

Und zu letzt natürlich die 2 blauen Kabel:
http://ramschpfeiffer.no-ip.org/BlauesKabel.jpg[/align]


Viele Grüße
Heiner
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Kann es sein, dass das dünne braun/weiße Kabel des E-Satzes nur auf Masse geschaltet ist und das Westfalia "Trailermodul" unterbricht, sobald man einen Anhänger angekuppelt hat? - Die EPH wäre dann ja nicht mehr auf Masse geschaltet und dürfte nicht mehr funktionieren. Kann meine Vermutung stimmen?

Viele Grüße
Heiner
 
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

Oben