Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Die blauen Kabel sind unwichtig :wink: sind nur bei der Montage wichtig für die Einstellung.
An das rote Kabel gehört normal ein Schalter oder man benutzt den Original Ein-Aus Schalter der bei der Handbremse eingebaut ist (wird) !!

Zimbi RFD
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo,

ich habe die Lösung für die Abschaltung der EPH gefunden. Leider verstehe ich sie selbst nicht ganz, aber das können wir in 2 Wochen diskutieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Bis dahin wollte ich sie euch aber nicht vorenthalten:

[img_l]http://ramschpfeiffer.no-ip.org/Schaltplan.jpg[/img_l]

Hier ist die entsprechende Anleitung von Westfalia.
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hi,

ich habs es auch endlich mal geschaft meine Ahk anzubauen. z.m. Mechanisch :mrgreen:
Jetzt muss das ding aber noch elekt. angeklemmt werden. Ich bin ja eigentlich in den Dingen immer sehr offen aber der Satz war schonmal bei einen Megane verbaut (original Renault Satz) und da sieht das ganz wirre aus. Abgeschnitten usw.
Ich poste mal die pic. Vieleicht kann mir einer kurz sagen wie ich sie anschliese :danke:

Kann ich die ahl an dem linken licht auch anschliesen? Die rechte Rückleucht läst sich nicht mehr rausnehmen weil so ein Plastikrad ab ist.

grüße und danke schonma für die Antworten.
 

Anhänge

  • CIMG0100_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0100_1024x1024_500KB.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.857
  • CIMG0101_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0101_1024x1024_500KB.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.893
  • CIMG0102_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0102_1024x1024_500KB.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • CIMG0104_1024x1024_500KB_1024x1024_200KB.jpg
    CIMG0104_1024x1024_500KB_1024x1024_200KB.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.802
  • CIMG0103_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0103_1024x1024_500KB.jpg
    113 KB · Aufrufe: 2.023
  • CIMG0105_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0105_1024x1024_500KB.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2.125
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Der gesamte Kabelbaum...
 

Anhänge

  • CIMG0106_1024x1024_500KB.jpg
    CIMG0106_1024x1024_500KB.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.009
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei dem "Original" Kabelsatz sind ja Stecker die zwischen den Kabelsatz der Rückleuchten gesteckt wird. Im Internet findest du mit Sicherheit die Steckdosenbelegung (7 oder 13 Pole). Dann die Kabelfarben anschauen und mit Stromdieben an den Kabelsatz der Rückleuchten anklemmen. Du brauchst auch die Anschlüsse an beiden Rückleuchten, Blinker und Schlusslicht.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Also ich habe da nur zwei Schrauben beim Rücklicht gefunden :-? Wo ist denn die dritte die raus muß um das Teil abzubekommen?Oder ist da keine mehr?Es handelt sich hierbei um einen Grandtour (also Kombie).Ich habe keine Lust da irgendwas,durch Unwissenheit,kaputt zu machen.
Gruß Roland
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Eine oben, zwei unten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Alles klar--Kuplung is dranne.Morgen noch der E-Satz,dann is alles im Lot.Das einziege was mir etwas blöd gelöst war ist zum einen die dritte Schraube von der Heckschürze(im Radkasten) und dann die erste Schraube auf der linken Seite von dem Teil das man in den Holm schiebt.Da kann man sich ja die Foten brechen :bä: Aber nu is alles dranne :freu:
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo zusammen, ich habs endlich ma in Angriff genommen.
Nach Paar Tagen probieren hin und herm geht es nur bedingt.

Mein E Satz siehe Anhang. Hatte ich mir von Jaeger zuschicken lassen. NAchdem der alte falsch war.
Angeschlossen ist alles nach Plan auser Dauerstrom und der Bl/rt.

Erstmal das krasse, der von Jaeger meinte der E Satz wäre ein universaler und kein spezifischer für das auto und der würde nicht gehn!!!

Da hat ich schonma die backen zu! :shoot: obwohl die original von renault ist/sein sollte.

Es geht Bremslicht, licht normal, rückw. gang. und blinker.

Was nicht geht ist das Nebelschlusslicht.

Im Plan wird es ja zertrennt und geht übers modul. Vieleicht würde es gehn wenn man es nur wir die Bremse anschliest?


Jemand ne idee oder schonmal gehapt das eins nicht geht?


grüße :mrgreen:
 

Anhänge

  • ahk.jpg
    ahk.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 19.780
C

Coernel

Guest
Hallo zusammen

Erst einmal find ich es klasse das es dieses Forum gibt. Ich hab das Forum gerade entdeckt und mich direkt angemeldet. Auf anderen (auch großen Seiten) gibt es nicht besondes viel zum Megane.

Ich würde mir auch gerne eine abnehmbare AHK an meinen Megane Grandtour bauen, nachdem mein freundlicher 990 Euro dafür haben wollte hab ich mal im Internet recherchiert

Es gibt ja verschiedenen Anbieter. Preislich bin ich so bei ca 330 Euro Material. Könnt Ihr mir sagen welcher Lieferant / Hersteller empfehlenswert ist und welcher gar nicht geht ?

Und ist da auch wirklich alles (Abdichtmaterial usw.) dabei ? Hab auch schon ziemlich viele Beiträge druchgelesen, bei mir sind jetzt noch ein paar Fragen hängen geblieben.

Hat jemand noch mehr Fotos gemacht ? Wenn ja könnt Ihr mir diese zusenden? Bei mir fänget es schon an mit dem Abnehmen der Stoßstange.

Ich hab zwar jemanden der mich untersützt, aber der hat das bei einem Megane noch nicht gemacht. Dann hab ich so ein bissel herraus gelesen, dass der elektrische Anschluss das größere Problem darstellt.

Es gibt also wie mein Bekannter mir gesagt hat keinen vorbereiteten Stecker, wo ich mich einfach zwischen hängen kann. Bin zwar E Techniker aber KFZ E Technik ist ein Thema für sich.

Was ist z.B mit dem Modul. ist das zwingend erforderlich. Ich plane nicht einen Wohnanhänger zu ziehen. Was würdet ihr mir in dem Fall empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für die Beiträge
Gruß Coernel
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Muß ehrlich gestehen das ich auch zuerst nicht so durchgeblickt habe beim Anbau der Kupplung.Es gibt beim Kombi eigentlich nur zwei Schrauben die seehr blöd angebracht sind.Dabei handelt es sich um die Zwei jeweils im Radkasten die man nicht sieht.Sonst geht alles seehr einfach.Hatte mir meine Kuplung bei kfzteile24 gekauft(is von Bosal).
Der E-Satz auch gleich mit dazu(Fahrzeugspetzifisch),alles zusammen rund 400 Euronen.
Den E-Satz anbauen ist Kinderleicht--einfach Stecker von Rücklicht abziehen und dann den Stecker vom E-Satz drauf und dann den Origienalen Stecker auf Den wieder drauf--fertig.
Das einzige was ein wenig gedauert hat war das Dauerplus nach vorne legen.
Alles zusammen--im Nachhinein--kein großer Akt :freu: :freu:
 
C

Coernel

Guest
Hi Flaeminger

Vielen dank für deine Antwort hab schon gedacht das ist irgendwie untergegangen weil ich keinen neuen Beitrag aufgemacht habe.

Du hast mir auf jeden Fall wichtie infos gegeben. Hast Du evtl ein paar Fotos gemacht.

Bin ein wenig verunsichert weil ich hier im Forum schon ein paar Bilder gesehen habe wo die Kupplung im montiertem zustand (ohne Heckschürze) ganz anders aussah als die auf den PDF Zeichnungen die ich bei Bosal runter geladen habe.

Den Dauerplus brauche ich doch nur wenn ich einen Camper mit Dauerstrom versorgen will oder?

Ich denke ich werde auch den Bosal Satz kaufen da weiß ich dann wenigstens das der E satz so einfach zu montieren ist wie bei Dir.

Danke nochmal
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Das mit dem Dauerplus dachte ich auch.Aber ohne hat bei mir nicht mal der Anhänger geblinkt(keine Ahnung warum--aber es war nun mal so)Also Dauerplus verlegt--nun geht alles prima.
Ja es stimmt,wenn man die Kuplung im angebauten Zustand auf Bildern sieht(ohne Heckschürze)kann man sich schlecht vorstellen wie das alles ran passen soll.Aber es past prima.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.Aber wenn es Probleme gibt , dann kriegste eine Mail da steht dann alles Schritt für Schritt drinne.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dauerplus auf der Steckdose, braucht man nur für den Wohnwagen. Dauerplus auf der Steuereinheit muss wohl sein.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
mb2609 schrieb:
Dauerplus auf der Steuereinheit muss wohl sein.
Muss es nicht. Die Firma "ERICH JAEGER" hat speziell für Renault eine Steuereinheit entwickelt, die keinen Dauerplus benötigt. Ich hatte diese Einheit zunächst verbaut. Dabei blinkt der Blinker am PKW Heck bei angeschlossenem Anhänger nur noch geringfügig mit, da die Leistung für 3x21W (Blinker) nicht ausreicht. Vom Gesetz her o.k., mir gefiel es nicht. Habe es ändern lassen, benötigte ohnehin Dauerplus und Ladeleitung in der Steckdose für den Wohnwagen.

Hier ein kleiner Film zur Blinkfrequenz mit dem ERICH JAEGER Satz ohne Dauerplus.
 
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.253
sTalKer
sTalKer
B
Antworten
0
Aufrufe
163
Ben86exeption
B
Oben