Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Meine AHK war von Bosal, E- satz ?. Das blinken war auch so.
 
G

G-Treiber

Guest
Guten morgen,


seid gestern hat unser CC auch eine Anhängerkupplung. Abnehmbar, es gibt wohl keine andere. Ist auch gut so. Das Ding war nicht billig. Bekommen habe ich sie von Thule, mit E-Satz. €350,--. Die Anleitung vermitelteam Anfang ein recht leichtes Unterfangen, war aber nicht so. Zwar ist sie reichlich bebildert, die eine oder andere Erklärung wäre nicht falsch. Wie in anderen Themen schon zu lesen war, sind die Kunststoffteile des Renault schon recht stabil. Kräftiges aber vorsichtiges "rupfen" an Stoßfänger und Verkleidungewn ermöglichten ein schnelles weiterkommen.
Das anbringen der Längsträger war nicht so einfach, weil in der Beschreibung nicht geschrieben steht, das man die Hydraulikpumpe abbauen muß um an die dahinter liegende Bohrung (sind alle vorgesehen) zu kommen. Schwingungsdämpfer wegbauen, Langsträger anschrauben, Querträger anschrauben, Steckerhalter angeschraubt, fertig. Den mitgelieferten E-Satz in einer 15min. einbauaktion durch vorgesehen Bohrungen geführt und angeschloßen. Ich bin froh, das ich keine Stromdiebe benutzen brauchte. Die Stecker passen alle. So geht alles viel schnelle und sorgenfreier. Alles wieder anbauen. Fertig. Gesammtzeit, ohne Pausenbier ca. 4 Std.

Alles Esay, alles gut. :)

Gruß
Jörg
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
Steckerverbindung AHK

Hallo zusammen,

ich habe eine abnehmbare AHK von BOSAL nachrüsten lassen. Hersteller vom E-Satz weiß ich nicht. Jetzt ist nach einiger Zeit das Problem aufgetreten, das sobald kein AHK mit dem Stecker verbunden ist, der Blinker hinten rechts schneller blinkt, die PDC nicht funzt und die Rückfahrscheinwerfer auch nicht.
Ich habe mir mal die Steckverbindung an der Rückleuchte angeschaut und da ist einfach ein Zwischenstecker mit 2 "Platinen" als Brücke eingesetzt. Dies ist jedoch sehr wackelig... kann ich die Kabel vom E-Satz einfach an die Leitungen vom Rücklicht anlöten oder habt ihr nen anderen Vorschlag?
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich es, in dem ich einen neuen Stecker montiert habe. Der alte war voll wasser gelaufen und alles darij war korodiert. Seiddem gubt es kein Problem mehr damit.

Gruß Jörg
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi Katonka,

wie G-Treiber schon beschrieben hat, hoert sich das fuer mich auch nach Kriechstroemen & Kurzschluss an. Ich weiss nicht inwieweit du mit der Technik vertraut bist, aber ich probier doch mal eine Erklaereung:

Du hast in der "Steckdose" 1-3 Kabel (je nach Ausfuehrung) fuer Masse, und noch jede Menge andere. Dein Trailermodul will ja grundsaetzlich wissen, ob ein Anhaenger vorhanden ist. Also legt es auf Kontakt Nr. 1 & 4 ggf. noch weitere eine geringe Spannung. Sobald jetzt festgestellt werden kann, dass die Spannung abfaellt, hast du einen Anhaenger mit Gluehbirnen dran (bzw. LED und zusaetzlichen Widerstaenden). Der Anhaenger hat Kontakt 1 & 4 (die Fahrtrichtungsanzeiger) gegen Masse geschaltet.

So, es gibt also einen Spannungsabfall wenn du einen Anhaenger dran hast. Wenn der auch da ist, wenn du kein Anhaenger dran hast --> Kriechstrom und/oder Kurzschluss. Aufgrund dessen denkt dein Steuergeraet, es sei ein Anhaenger dran --> Abschaltung Einparkhilfe, .... Aber das geniale kommt jetzt erst. Es hat ja indirekt gesagt, welcher Kontakt auf Masse geht! Warum? Weil dein Blinker links in der normalen Frequenz blinkt. Dsa Trailermodul gibt also den normalen Strom auf Kontakt Nr. 1 (Blinker links), die Spannung faellt dank FAKE-Verbraucher (Kurzschluss/Kriechstrom) wie ueblich ab. Alles paletti. Bei Kontakt Nr. 1 nicht, d.h. das Trailermodul geht davon aus, dass dass die Gluehlampe des nicht vorhanden Anhaengers defekt ist. Dadurch auch die Erhoehung der Blinkfrequenz. Folglich hast du einen Kurzschluss/Kriechstrom zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3, 11 und/oder 13.

Die Daten beziehen sich auf ISO 11446. Sollte dein E-Satz nach anderer Norm gefertigt worden sein (z.B. in Polen) koennen die Kontakte anders beschriftet, bzw. die Nummern vertauscht sein und die Farben anders sein.

Meine Empfehlung:
1. Kuck die "Steckdose" an, oeffne Sie und lass ggf. das Wasser ab. So sie nass ist trockne sie und kuck ob das Problem behoben ist.
2. War sie nass, das Problem ist aber nicht behoben, mach alle Kabel ab (durchtrennen oder abmontieren) und schau nochmal, ob der Fehler weiter auftritt. So der Fehler jetzt weg ist --> neue Dose

Ist das Problem nicht behoben, melde dich noch mal.

Viele Gruesse
heiner
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
Herrgott ist das eine Wissenschaft :lol:
Ich will doch nur das mein Blinker normal funzt und die PDC wenn kein Anhänger dran ist :D

Also soll es nicht an der Steckverbindung vom Rücklicht liegen, sondern am Stecker für den Anhänger?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Katonka schrieb:
Also soll es nicht an der Steckverbindung vom Rücklicht liegen, sondern am Stecker für den Anhänger?

Richtig. Unten, wo du das Elektrokram vom Anhaenger ansteckst! --> Neue Steck(er)dose bei ca. 4 - 17 EUR. zzgl. 30 Minuten Arbeit. Aber erst mal kucken, ob es das auch ist.

ACHTUNG: es gibt sehr unterschiedliche Systeme. 7 oder 13 polig, desweiteren mit Abschaltung der Nebelschlussleuchte am KFZ durch die Dose oder ueber Trailermodul... Du musst also kucken was du hast und was kompatibles kaufen. Oder mach ein genaues Bild der Dose, wenn du die Klappe aufgezogen hast, dann koennen wir kucken was du brauchst. Die Beschreibung zum E-Satz MUSS bei der Betriebs- oder Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sein. Fachbetriebe sind verpflichtet, sie dort zu hinterlegen! Dann weisst du auch, welches E-Satz System du hast. Wird wahrscheinlich Jaeger sein, dann reicht dir bei 7-polig die hier, bei 13-polig die hier!

Hast du Dauer- und Ladestrom fuer den Anhaenger?

Viele Gruesse
heiner
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich werde es mal ausprobieren und Bilder machen, dann melde ich mich wieder :)

Vielen Dank schon mal!
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Was mich irritiert sind die Rueckfahrscheinwerfer. Ich vermute dass das Problem auch besteht, wenn du den E-Satz nicht angeschlossen hast. Meist ist da der Schalter im Getriebe futsch.

Der E-Satz ist von Jaeger, den hab ich auch. Aber ohne Renault-Label. Teilenummer Renault: 77 11 226 785

OK, wenn deine Steckdose OK zu sein scheint, wuerde ich an den Rueckleuchten (du hast nen fahrzeugspezifische STECKER) die original Stecker drauf machen. Wie auf den googlebaren Bildern zu sehen, wird ja einfach der originale Stecker zu den Rueckleuchten auf den Stecker zum E-Satz gehaengt. Vom E-Satz kommend gibt es dann einen zurueck zur Rueckleuchte. Du kannst also mit wenigen Handgriffen den E-Satz faktisch abhaengen. Wenn jetzt, ohne E-Satz alles funktioniert, hast du den Fehler schon gut eingegrenzt. Wenn die Rueckfahrscheinwerfer nicht funktionieren, hat das nicht mit dem E-Satz zu tun. Stichwort "Rueckfahrschalter".

Mit loeten in dem Gebiet waere ich sehr vorsichtig. Normalerweise haelt das mit den Platinen schon gut. Ich vermute dass irgendwas mit dem E-Satz falsch, bzw. nass und korrodiert ist.
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
Dann werde ich ihn nochmal umstecken und dann prüfen.
 
Katonka

Katonka

Türaufmacher
Beiträge
14
Stecker vom E-Satz am Rücklicht entfernt = Blinker funzt wieder normal...

Mein Mechaniker meinte das es das Vorschaltgerät sein könnte, weil die Dose in seinen Augen auch ok ausschaut.

Bekomme ich das Schaltgerät auch einzeln?

Wegen den Rückfahrscheinwerfern war es der Schalter am Getriebe :roll:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das ist das Teil von Jaeger Electronics. Die Teile sind universal. Nur der Kabelbaum mit den Steckern ist spezifisch.

Sollte also die hier sein:

http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-1 ... 073-1.html
noch besser, falls die Kontakte am Trailermodul stimmen ist das hier: http://www.ebay.de/itm/7-pol-E-Satz-Jae ... 46129c4d3f

Allerdings wundere ich mich, warum so ein Teil aufgeben sollte. Frag einfach mal bei Jaeger an, die muessten dir da eigentlich viel zu sagen koennen.
Ansonsten wuerde ich dringend mal die Kabel auf Scheuerstellen absuchen. Wie damals schon erwaehnt, du durftest irgendwie nen kurzen drinne haben. Hab dir glaub ich auch begruendet, aufwelchem Kabel.

Viel Glueck
heiner

EDIT: - faellt mir grade ein, bei nem Trafic hat die Werkstatt mal die Kabel nicht richtig an den Rueckleuchten angeschlossen, sondern das Teil vom E-Satz hinter der Verkleidung irgendwo rumbaumeln lassen. Das hat auch zu dem oder aehnlichem Verhalten gefuehrt. Also am Besten noch mal beide Seiten kontrollieren.
 
clausnrw

clausnrw

Einsteiger
Beiträge
22
Ich habe eine abnehmbare AHK von BOSAL mit 13-pol. fahrzeugspez. E-Satz.

Bin sehr zufrieden!

LG
Claus
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

von Renault gibt es doch bestimmt auch einen AHK für dieses Modell. Hat da noch einer das Styroporelement für die Reserveradmulde in das die abgenommene AHK gelegt wird??

Gruß Jörg
 
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.253
sTalKer
sTalKer
B
Antworten
0
Aufrufe
165
Ben86exeption
B
Oben