Megane 3 Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Zubehör Forum im Bereich Technik; Servus, ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche nach Erfahrungen beim Selbsteinbau von Anhängerkupplungen an meinem Megane leider nicht...

1. #1 Tobias_98, 05.10.2017
    Tobias_98

Tobias_98 Türaufmacher

Servus,
    ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche nach Erfahrungen beim Selbsteinbau von Anhängerkupplungen an meinem Megane leider nicht fündig geworden. Meistens geht es um das Modell Grandtour und ich wollte fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Anhängerkupplungen am folgenden Megane Modell gemacht hat:

Megane 3 Fließheck 5 Türer
    Megane Energy TCe 115 Start&Stop Paris
    TYP: Z
    Version: BZ1106

Auf was muss ich besonderes achten?
    Dichtfolie? Dichtmasse? Ist der Auspuff nicht zu nah an der Anhängekupplung? Wird die Einparkhilfe hinten dauern piepsen oder ist die AHK nicht im Erfassungsbereich (Also muss man die Einparkhilfe dauerhaft abschalten?)

Mein Megane hat ja die Ausstattung "Paris", aber unter den einzelnen Ausstattungsarten wird die Karosserie ja gleich sein oder? :)

Vielen Dank Schon mal :)

AHK: Westfalia Anhängerkupplung starr - RENAULT MEGANE III Schrägheck (113820-07866-6)

Elektrosatz: Erich Jäger
    13P/12V Elektrosatz (ISO 11446)
    für Fahrzeuge: - RENAULT Mégane 3 - 5-türig | ERR
    Bestell-Nr.: 748513

2. #2 Peter Z., 06.10.2017
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Auch ich kann dir nur für den Grandtour Auskunft erteilen, aber so gross sind die Unterschiede nicht.
    • Dort wo die Längsholme in den Unterbau des Autos gehen, muss SEHR gut abgedichtet werden, sonst hast du wasser im Kofferraum (Reserveradmulde). Ist aber in den Montageanleitungen meist gut beschireben.
    • Warum sollte der Auspuff zu nahe der AHK sein? Wegen ev. Wärme / Hitze wird kein Problem sein, beim Diesel wird der Endtopf eh nicht richtig heiss.
    • Die Einparkhilfe wird nicht piepsen. Aber wenn du den Anhänger dran hast, wird es beim Rückwärtsfahren Lärm machen, das kann aber per Knopfdruck abgestellt werden.
    • Nimm einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz, du ersparst dir eine Menge Ärger. Stromabnahme mittels "Stromdieb" geht nur mit Kunstgriffen (zusätzlicher Einbau von Relais für die Bremsleuchten).
    • Der Abbau der "Stossstange" und die Montage ist nicht ganz simpel. Alleine schafft man das nicht.
    Hope it helps.

Gruss, Peter Z.

3. #3 Marschall, 07.10.2017
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Wie und wo Peter ?

4. #4 Peter Z., 09.10.2017
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Da ist ein Knopf links unten am Armaturenbrett (etwas versteckt hinter dem Lenkrad). Siehe auch Handbuch.

Gruss, Peter Z.

Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 grandtour anhängekupplung park distance

,
  2. renault megane 3 grandtour anhängerkupplung pdc

,
  3. kosten anhängerkupplung renault megane iii

,
  4. megane rs anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Abnehmbare Anhängerkupplung AHK GT+ LIMO

Abnehmbare Anhängerkupplung AHK GT+ LIMO: Hallo zusammen, da ich mich vor kurzen von meinem alltags Meggi getrennt habe :cry:, biete ich hier eine gebrauchte Anhängerkupplung von...
  2. Megane 2 Anhängerkupplung-verschiedene Versionen

Anhängerkupplung-verschiedene Versionen: Hallo zusammen, da mein blauer Klaus seinen Knacka.... mit meinem Wohnwagen schmücken soll werde ich ihn mit einer abnehmbaren AHK nachrüsten....
  3. Megane 3 Anhängerkupplung, PDC geht nur sporadisch

Anhängerkupplung, PDC geht nur sporadisch: Hallo Megane Fahrer, ich fahre ein Megane3 Coupe 1,4 als BOSE Edition. EZ. 10/2012 Ich habe mir am Wochenende eine abnehmbare Anhängerkupplung...
  4. Megane 1 Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo, Anhängerkupplung gebraucht gekauft ! muss man zur Durchführung die Kabel aus der Anhängerbuchse auspinnen oder gar an den Zentralsteckern...
  5. Megane 3 Wer stellt die original Renault Anhängerkupplungen her?

Wer stellt die original Renault Anhängerkupplungen her?: Hallo zusammen, Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Renault Megane 3 grand Tour mit Anhängerkupplung. Leider hat sich letzte Woche jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden