Megane 3 Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Forum Zubehör im Bereich Technik - Servus, ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche nach Erfahrungen beim Selbsteinbau von Anhängerkupplungen an meinem Megane leider nicht...
T

Tobias_98

Guest
Servus,
ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche nach Erfahrungen beim Selbsteinbau von Anhängerkupplungen an meinem Megane leider nicht fündig geworden. Meistens geht es um das Modell Grandtour und ich wollte fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Anhängerkupplungen am folgenden Megane Modell gemacht hat:

Megane 3 Fließheck 5 Türer
Megane Energy TCe 115 Start&Stop Paris
TYP: Z
Version: BZ1106

Auf was muss ich besonderes achten?
Dichtfolie? Dichtmasse? Ist der Auspuff nicht zu nah an der Anhängekupplung? Wird die Einparkhilfe hinten dauern piepsen oder ist die AHK nicht im Erfassungsbereich (Also muss man die Einparkhilfe dauerhaft abschalten?)

Mein Megane hat ja die Ausstattung "Paris", aber unter den einzelnen Ausstattungsarten wird die Karosserie ja gleich sein oder? :)

Vielen Dank Schon mal :)


AHK: Westfalia Anhängerkupplung starr - RENAULT MEGANE III Schrägheck (113820-07866-6)

Elektrosatz: Erich Jäger
13P/12V Elektrosatz (ISO 11446)
für Fahrzeuge: - RENAULT Mégane 3 - 5-türig | ERR
Bestell-Nr.: 748513
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Auch ich kann dir nur für den Grandtour Auskunft erteilen, aber so gross sind die Unterschiede nicht.
  • Dort wo die Längsholme in den Unterbau des Autos gehen, muss SEHR gut abgedichtet werden, sonst hast du wasser im Kofferraum (Reserveradmulde). Ist aber in den Montageanleitungen meist gut beschireben.
  • Warum sollte der Auspuff zu nahe der AHK sein? Wegen ev. Wärme / Hitze wird kein Problem sein, beim Diesel wird der Endtopf eh nicht richtig heiss.
  • Die Einparkhilfe wird nicht piepsen. Aber wenn du den Anhänger dran hast, wird es beim Rückwärtsfahren Lärm machen, das kann aber per Knopfdruck abgestellt werden.
  • Nimm einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz, du ersparst dir eine Menge Ärger. Stromabnahme mittels "Stromdieb" geht nur mit Kunstgriffen (zusätzlicher Einbau von Relais für die Bremsleuchten).
  • Der Abbau der "Stossstange" und die Montage ist nicht ganz simpel. Alleine schafft man das nicht.
Hope it helps.

Gruss, Peter Z.
 
M

Marschall

Megane-Kenner
Beiträge
59
  • Die Einparkhilfe wird nicht piepsen. Aber wenn du den Anhänger dran hast, wird es beim Rückwärtsfahren Lärm machen, das kann aber per Knopfdruck abgestellt werden.
Hope it helps.

Gruss, Peter Z.

Wie und wo Peter ?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Da ist ein Knopf links unten am Armaturenbrett (etwas versteckt hinter dem Lenkrad). Siehe auch Handbuch.

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Anhängerkupplung

Ähnliche Themen

16vdriver
Antworten
0
Aufrufe
2.607
16vdriver
16vdriver
gruga01
Antworten
14
Aufrufe
5.961
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
1
Aufrufe
1.452
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
1
Aufrufe
2.594
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
1
Aufrufe
1.939
renaultmech
R
Oben