Megane 2 Anlassen dauert ewig

Diskutiere Anlassen dauert ewig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Meganfreunde-und kenner. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Starten. Er kommt immer, dauert aber auch immer. Zündkerzen und Spulen...
usenkel@gmx-de

usenkel@gmx-de

Türaufmacher
Beiträge
4
Liebe Meganfreunde-und kenner.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Starten. Er kommt immer, dauert aber auch immer.
Zündkerzen und Spulen sind bereits getauscht. Ohne Veränderung. Ist er erst 2 min. aus startet er sofort. Sind es aber schon 10 min dauert das Anlassen wieder eine gefühlte Ewigkeit.
Nun bekam ich den Tipp, im Motorraum gebe es noch andere Thermostate ausser dem für den Kühlerlüfter. Diese würden auch beim Anlassen eine Rolle spielen.
Gibt es diese Thermofühler, wo sitzen die und haltet ihr es für Sinnvoll diese zu tauschen?
Hat sonst jemand eine Idee, wie ich das Startproblem lösen kann?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich glaube eher dass das Kraftstoffdruckventil den Druck nicht mehr hält wenn du parkst, dann muss man Orgeln bis der Druck wieder aufgebaut ist.... Lasse das mal prüfen.
 
usenkel@gmx-de

usenkel@gmx-de

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hört sich logisch an. ich werd`s veruchen. Danke
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Versuche doch mal vor dem Anlassen mehrmals Zündung an/aus und dann erst zu starten.
Kraftstoff drängt sich schon sehr auf als Begründung.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wenn kein Druck auf dem Benzin ist nach dem Abstellen des Motor, dann bringt die Hitze des Motors das Benzin auch zum Kochen und dann sind Luftblasen in der Benzinleitung, bis die wieder weg sind und Druck drauf sind, vergeht schon einige Zeit. Und ohne Druck auf dem Benzin wird auch nix eingespritzt in den Motor.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Ich habe ein weiteres japanisches Fahrzeug, das derzeit auch Probleme beim Starten hat.
Sobald die Zündung an ist läuft ja auch die Benzinpumpe für kurze Zeit.
Daher hilft mehrfaches an/aus schon, in meinem Fall jedenfalls eindeutig.
Immerhin eine Entlastung für die Batterie bis das Problem gelöst wird.
Aber wie gesagt, der Ansatz wird richtig sein.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Habe dasselbe Problem bei meinen Megane 3 1,6 16 V 110 Ps
Sobald der Wagen länger steht muss ich ein wenig orgeln bis er anspringt , drücke ich aber 2 mal den startknopf und warte 3 sekunden dann springt er sofort an .
Kann mir jemand sagen wo beim megane 3 das Rückschlagventil sitz, ich meine es ist in der Benzinpumpe verbaut welche im Tank sitzt.

Danke im vorab für Sachdienliche Hinweise
Mfg
 
usenkel@gmx-de

usenkel@gmx-de

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo;
Ich war jetzt beim Schrauber meines Vertrauens, da eh der TÜV fällig war. Er Hat das Ventil getuscht, aber das war`s nicht.
Dann hat er den Kurbelwellensensor getauscht, da beim Auslesen hier ein Problem gemeldet wurde. Ebenfalls keine Besserung. Und die Fehlermeldung mit dem Sensor blieb auch. Häää?
Nach längerem Nachforschen stellte sich heraus, dass der Sensor mit 100 Herz läuft, das Original aber mit 50 Herz. Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon mal einen 100-Herzsensor eingebaut. Daher die Startprobleme. Renault bietet aber keine 50 Herz-Sensoren mehr an. Also ab zum Schrotti und einen alten Sensor ausgebaut und eingebaut. Das gebrauchte Teil war aber offensichtlich defekt.
Renault bietet für das Problem ein Softwareupdate an. Kosten je nach Wrkstatt 350 bis 550 €. Totale Abzocke, auch dass es für ein 12 jahre altes Auto das passende Ersatzteil einfach nicht mehr gibt, und stattdessen ein teures Update angeboten wird.
Mit dem neuen 100 Herz-Sensor funzt das Anlassen zwar schon etwas besser, auf lange Sicht aber nicht zufredenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anlassen dauert ewig

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
384
tsweller
T
V
Antworten
1
Aufrufe
2.131
volkerrausch
V
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
675
Keve1991
Keve1991
Cshijacked
Antworten
6
Aufrufe
3.502
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben