Megane 3 Anlasser ausbauen

Diskutiere Anlasser ausbauen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Es geht um meinen Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dCi Baujahr 2010 mit F9Q Motor. Nach...
W

Wide1991

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Es geht um meinen Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dCi Baujahr 2010 mit F9Q Motor. Nach Kupplungs- und Getriebewechsel startet er nicht mehr.

Zusätzlich wurden die Diesel-Rücklaufleitung erneuert sowie die Leitung mit Handpumpe / Primerball bearbeitet bzw. erneuert.

Beim Startversuch kommt ein Klacken im Bereich Sicherungskasten / Relaiskasten, der Motor dreht aber nicht. Strom liegt am Anlasser an.

Der Anlasser ist sehr wahrscheinlich noch der erste originale und das Auto hat inzwischen 318.000 km runter. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass der Anlasser selbst am Ende ist oder beim Zusammenbau etwas nicht passt.

Falls der Anlasser raus muss, meine Fragen:

• Muss dafür die Antriebswelle auf der Beifahrerseite raus oder geht das auch ohne?
  • Bester Zugang von oben oder unten?
  • Welche Teile müssen vorher demontiert werden?
  • Typische Fehlerquellen nach Kupplungs-/Getriebewechsel (Masseband, Kabel, Stecker)?
  • Kann das Klacken eher Relais / Sicherung sein?
  • Lässt sich der Anlasser im eingebauten Zustand sinnvoll testen?
  • Hat jemand eine Step-by-Step Anleitung?
Bevor ich unnötig das halbe Auto zerlege oder Teile auf Verdacht tausche, frage ich lieber hier. Irgendwo zwischen französischer Elektrik und knappen Platzverhältnissen wartet sicher die Wahrheit.

Vielen Dank im Voraus!

W

Wide1991

Einsteiger
Threadstarter
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dCi F9Q:

Der Anlasser wurde jetzt getauscht. Er dreht jetzt wieder, aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Beim Startversuch ist zusätzlich ein quietschendes / schleifendes Geräusch zu hören. Ansonsten klingt es für mich erst mal relativ normal, deshalb bin ich unsicher, ob das Geräusch relevant ist oder nur ein Nebengeräusch.

Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht.

New video · Friday, May 1 ð¬

Meine Fragen:

• Hört sich der Motor beim Orgeln normal an oder fällt euch etwas auf?
  • Woher könnte das Quietschen kommen?
  • Keilrippenriemen / Spannrolle / Freilauf?
  • Anlasser nicht sauber im Eingriff?
  • Zahnkranz / Schwungradproblem?
  • Springt er wegen Kraftstoff / Luft im Dieselsystem nach Reparatur nicht an?
  • Sensor beim Getriebeausbau beschädigt oder Stecker vergessen?

Nach Kupplungs- und Getriebewechsel wurde auch an Diesel-Rücklaufleitung / Handpumpe gearbeitet, daher bin ich offen für jede Richtung.

Danke euch. Bevor ich weiter Teile tausche, höre ich lieber auf Leute mit Erfahrung statt auf das Orchester der französischen Mechanik.

Thema: Anlasser ausbauen