W
Wide1991
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Es geht um meinen Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dCi Baujahr 2010 mit F9Q Motor. Nach Kupplungs- und Getriebewechsel startet er nicht mehr.
Zusätzlich wurden die Diesel-Rücklaufleitung erneuert sowie die Leitung mit Handpumpe / Primerball bearbeitet bzw. erneuert.
Beim Startversuch kommt ein Klacken im Bereich Sicherungskasten / Relaiskasten, der Motor dreht aber nicht. Strom liegt am Anlasser an.
Der Anlasser ist sehr wahrscheinlich noch der erste originale und das Auto hat inzwischen 318.000 km runter. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass der Anlasser selbst am Ende ist oder beim Zusammenbau etwas nicht passt.
Falls der Anlasser raus muss, meine Fragen:
Vielen Dank im Voraus!
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Es geht um meinen Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dCi Baujahr 2010 mit F9Q Motor. Nach Kupplungs- und Getriebewechsel startet er nicht mehr.
Zusätzlich wurden die Diesel-Rücklaufleitung erneuert sowie die Leitung mit Handpumpe / Primerball bearbeitet bzw. erneuert.
Beim Startversuch kommt ein Klacken im Bereich Sicherungskasten / Relaiskasten, der Motor dreht aber nicht. Strom liegt am Anlasser an.
Der Anlasser ist sehr wahrscheinlich noch der erste originale und das Auto hat inzwischen 318.000 km runter. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass der Anlasser selbst am Ende ist oder beim Zusammenbau etwas nicht passt.
Falls der Anlasser raus muss, meine Fragen:
- Muss dafür die Antriebswelle auf der Beifahrerseite raus oder geht das auch ohne?
- Bester Zugang von oben oder unten?
- Welche Teile müssen vorher demontiert werden?
- Typische Fehlerquellen nach Kupplungs-/Getriebewechsel (Masseband, Kabel, Stecker)?
- Kann das Klacken eher Relais / Sicherung sein?
- Lässt sich der Anlasser im eingebauten Zustand sinnvoll testen?
- Hat jemand eine Step-by-Step Anleitung?
Vielen Dank im Voraus!