Megane 2 Anlasser Wechsel - selbst möglich?

Diskutiere Anlasser Wechsel - selbst möglich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, In letzter Zeit hat mein meggi Startprobleme. Er summt, aber der anlasser dreht sich laut Geräuschskulisse nicht. Einmal...
A

aeroflex

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Megane 2 mit K4M Motor, 1.6V. Bei mir wird das Batteriezeichen als Warnsignal im Amaturenbrett angezeigt, obwohl die Batterie neu ist. Beim betätigen des Startknopfes geht im Innenraum die Beleuchtung an, jedoch bleibt der eigentliche Startmoment aus. Man hört glaube ich noch das Lenkradschloss ein/ausrasten und weiter noch ein Summen/Brummen, wie von einem elektronischen Bauteil was 'unter Spannung' steht.

Witzigerweise startet das Auto nach einer gewissen Wartezeit (und auch mehrmaligen drücken des Startknopfes).

Da das Auto schon 13Jahre+ hat, tippe ich auf den Anlasser, denn diese oben beschriebene Problematik tritt bei kalten Temperaturen auf. Sobald es wärmer wird, ist das Problem es bemerkbarer seltener vorhanden.

Was meinst ihr? Mich würde auch interessieren ob ihr ein Bild habt für den Ort des Anlasser am Motor für diesen Megane 2 von mir, denn die Beschreibung des Megane 1 oben ist zwar hilfreich, aber mir ist es wichtig den Aus/Einbauweg zukennen bevor ich loslege, da ich schonmal die Erfahrung gemacht habe, dass dann eine Kleinigkeit, ein großes Problem darstellte ;)

Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
aero
 
A

aeroflex

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Anleilung gesehen, jedoch bin ich ein wenig verwirrt. Mal wird von oben im Motorraum etwas gemacht, dann (so glaube ich) von unten.

Also gerade das erste Bild mit der Heböse des Getriebes, ist dies wenn ich in den Motorraum von oben schaue?
Ich versuche mir ein Bild davon zumachen bzw. räumlich vorzustellen, wo der Anlasser sitzt, wenn ich vor dem Auto stehe. z.B. Zwischen Motor und Batterie (x-achse), dann zum Fahrgastraum (y-achse) und dann am Motorblock unten (z-achse).
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Ähnliches Problem habe ich auch, nur wenn draußen kalt oder nass ist. Aber ich habe 1.4, es könnte sein, der Anlasser irgendwo anders sitzt. :arg:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stier1005

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo in der Anleitung zum Anlasser wechsel ist beim Einbau von einer Zentrierhülse die Rede was bedeutet dies.
Seite 6.) 1. VORBEREITUNG FÜR DEN EINBAU
Sicherstellen, dass die Zentrierhülse vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anlasser Wechsel - selbst möglich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
284
tsweller
T
V
Antworten
1
Aufrufe
2.038
volkerrausch
V
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
605
Keve1991
Keve1991
Cshijacked
Antworten
6
Aufrufe
3.409
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben