Anleitung für Rückleuchtentausch Grandtour gesucht

Diskutiere Anleitung für Rückleuchtentausch Grandtour gesucht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus zusammen, bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines Ph.1 1,9 dCi Grandtour und neu hier. Ich hoffe deswegen das richtige Forum erwischt...
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Servus zusammen,

bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines Ph.1 1,9 dCi Grandtour und neu hier.
Ich hoffe deswegen das richtige Forum erwischt zu haben.

Leider habe ich durch einen dummen Fahrfehler (es war halt glatt) mein Rücklichtoberschale Beifahrerseite geext.

Da es die Teile bestimmt nicht einzeln gibt, werde ich jetzt wohl das komplette Rücklicht wechseln müssen.
Bei 3,2, 1, meins gibts die Dinger in Erstausrüsterqualität (Hella) zwischen 60 und 70 €.

Soweit, so gut. Nun meine Frage: kann mir jemand eine Art Anleitung zum Wechsel (möglichst bebildert) geben?
Ich habe keine Ahnung, wie man am Meggi wo welche Schrauben lösen muss, um das Rücklicht wechseln zu können!

Wenn man den Lampenträger rauszieht, sieht man zwei Schrauben. Sind es die vielleicht?
Fragen über Fragen...

Dankeschön im Vorraus,

roosterscry
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi und herzlich Willkommen!

Also beim Knackarsch und beim CC sind es zwei Plastikschrauben, die man mit der Hand abdrehen kann. Ich denke beim GT ist das auch so, wird Dir aber sicher bald einer der vielen "Leichenwagenfahrer" hier im Board sagen.

Gruß
Meg´driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also, bei meinem "Leichenwagen" (also wirklich, die schönste aller Megane II Formen so abfällig zu bezeichnen... *kopfschüttel* *gg*) hab ich es so gemacht:

Hinter den Rückleuchten, also im Kofferraum ist eine kleine Abdeckung (unter der Fensterlinie). Die abnehmen. Die Rückleuchte ist mit 3 Schrauben montiert. Du musst die Hand in die Öffnung stecken und die Schrauben bzw. Muttern blind ertasten. Ist lästig und führt zu Kratzern am Handrücken, ist aber machbar.

Wünsche dir viel Erfolg - ich als Schreibtischtäter und wenig begabter Autoschrauber hab beim Umbau von Phase 1 auf Phase 2 Rückleuchten ca. 1 Stunde für beide Seiten gebraucht.


FG, ASpeed
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
ASpeed schrieb:
.....also wirklich, die schönste aller Megane II Formen so abfällig zu bezeichnen... *kopfschüttel* *gg*
FG, ASpeed

Über Schönheit lässt sich ja streiten, ein Auto ohne Dach ist schön :fies: !

War aber nicht böse gemeint ;)

Gruß
Meg´driver
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen und danke für die raschen Antworten.
@ASpeed: 1. Ja, ich finde auch, dass der Grandtour der schönste Meggi II ist!
2. Meinst du die (Filz) Abdeckung, die man abnimmt um den Lampenträger mit den Birnen beim Glühbirnenwechsel rauszuziehen? Darunter hatte ich nämlich die 2 erwähnten Schrauben entdeckt. Da ist dann wohl noch eine weitere Schraube, wenn du von dreien sprichst?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ja, genau die Filzabdeckung meinte ich. Die dritte Schraube ist relativ weit oben, Hand reinstecken und schauen dass du die Schraube ertastest. Im Notfall kann man auch die Kunststoffabdeckung der C-Säule abnehmen, um bessere Sicht zu haben. Bei den aktuellen Temperaturen empfehle ich das aber nicht!!


FG, ASpeed
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Meg´driver schrieb:
ASpeed schrieb:
.....also wirklich, die schönste aller Megane II Formen so abfällig zu bezeichnen... *kopfschüttel* *gg*
FG, ASpeed

Über Schönheit lässt sich ja streiten, ein Auto ohne Dach ist schön :fies: !

War aber nicht böse gemeint ;)

Gruß
Meg´driver


Schon OK - jeder soll die Variante haben die er mag! :-)
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Aha! :)
Und nun, da aller guten Dinge ja bekanntlichermassen drei sind, eine letzte Frage:
Wenn ich die drei Schrauben (bzw. wohl eher die Muttern) gelöst habe, kommt mir dann das Rücklicht gleich "entgegengepurzelt"? Will heißen, ist das noch irgendwie eingeklebt?
Und wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung des Rücklichts aus- sitzt die darunter? Und ist das einfach mit nem Stecker gelöst, oder muss man sich da mit Lüsterklemmen oder Lötkolben rumärgern?
Kurz gefragt: Drei Mutter lösen, Rücklicht raus, Stecker ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Es ist nichts geklebt oder so. Die Leuchte fällt aber nach dem Lösen der drei Muttern nicht gleich ab. Abschluss erfolgt mit einem Stecker, brauchst nichts löten oder so.

Deine "Kurzanleitung" stimmt also soweit! :-)


FG, ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei dieser Gelegenheit am besten die Muttern gleich durch Flügelmuttern ersetzen, dann geht das Demontieren der Leuchten das nächste Mal (aus welchem Grund auch immer ;) ) deutlich schneller, man muss nicht mehr mit einem Schraubenschlüssel oder einer Ratsche in dem beengten Raum hantieren.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Rückleuchtentausch Grandtour

Alles, wie zuvor beschrieben.

Damit man schon vorher eine Ahnung hat, wo zu suchen ist, hab ich mal die drei Positionen markiert.

Hilfreich ist eine kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und schmale 'Ärmchen' ;)


http://www.abload.de/img/rueckleuchtenyt8g.jpg
 
L

Logi4

Guest
Hallo Krippstone,
was ist das für ein Kabel, was man links unterhalb der Rücklichtmulde sieht. Bei meinem ist da nur ein Loch sonst nichts.Oder ist das so weil ich eine AHK habe.
Gruß
Logi4
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gute Frage, jetzt die nächste ... ich weiß es nicht (mehr)
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Es ist vollbracht

Jedenfalls mit etwas Hilfe von meinem Renno-Händler...

Altes runter, neues ran, alles kein Problem.
Aber Scheiß Passgenauigkeit vom Ersatzteil, jedenfalls schliff jetzt die Heckklappe am Rücklicht! :frown:

Und wat nu?
Ab zum Händler mit´m Rhobus aufm Dach und dann mit vereinter Kraft die Heckklappe etwas Richtung Fahrerseite verstellt.
Nu passt alles wieder und ich bin zufrieden!

Danke für eure Tipps! :danke:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hoffentlich nimmt dir das die Heckscheibe nicht krumm und zersplittert.
 
Thema: Anleitung für Rückleuchtentausch Grandtour gesucht

Ähnliche Themen

mike-bln
Antworten
4
Aufrufe
2.451
mike-bln
mike-bln
J
Antworten
0
Aufrufe
2.998
jojojo
J
Maulwurf
Antworten
3
Aufrufe
13.032
Maulwurf
Maulwurf
Oben