Anleitung Innenraum-/ Pollenfilter wechseln

Diskutiere Anleitung Innenraum-/ Pollenfilter wechseln im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, dieses Foto [img] zeigt eigentlich schon fast alles, Lage und max. Freigängigkeit des Filters ohne Ausbau des Handschuhfachs...incl....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andy

andy Megane-Profi

Hallo,

dieses Foto
    zeigt eigentlich schon fast alles, Lage und max. Freigängigkeit des Filters ohne Ausbau des Handschuhfachs...incl. der Bruchstelle :motz: siehe auch hier...

Jetzt fehlen nur noch die Fotos vom Ausbau des Handschufachs! Wer hat schon welche?

Gruß Andy

2. andy

andy Megane-Profi

Hier folgt die TOP-Anleitung von Grisu! :top:

Einbauanleitung: Megane 2 - Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln
    Arbeitsaufwand: 15min
    Werkzeug: 20er Torx & dünner Schraubenzieher
    Teilenummern:
    Innenraumfilter/Pollenfilter: 7701055109
    Innenraumfilter/Pollenfilter mit Aktivkohle: 7701064235

Bild 01:
    Hier seht ihr die Ausgangssituation.
    Als ersten Schritt schaltet ihr den Beifahrairbag aus! Einfach den Hebel drückend Richtung Aus drehen
    Als nächsten Schritt solltet ihr die zwei Verkleidungen (sind nur leicht geclipst) entfernen.

Bild 02:
    So sieht das ganze dann aus.

Bild 03:
    Nun könnt ihr die Verkleidung rechts am Handschuhfach mit dem Airbagschalter entfernen. Im oberen Teil bisschen vorsichtig rausmachen. Ist alles wieder nur geclipst.
    So sieht das ganze dann aus.

Bild 04:
    Nun müsst ihr das Kabel vom Airbag Schalter wegmachen. Ganz einfach. Einfach den brauen Halteclip ein bisschen nach oben biegen mit dem Schraubenzieher und schon gibt er den Stecker frei.

Bild 05:
    Und so sieht das dann aus ohne Verkleidung!
    Jetzt geht es mit dem Schrauben los. Die drei Schrauben (20er Torx) rausschrauben. Aufpassen, es sind unterschiedliche Schrauben.

Bild 06:
    Hier die kleine Kappe mit dem kleinen Schraubenzieher wegmachen. Die Schraube darunter (20er Torx) könnt ihr gleich rausschrauben.

Bild 07:
    Wenn ihr nun ins Handschuhfach schaut seht ihr drei weitere TX20 Schrauben die es rauszuschrauben gilt!

Bild 08:
    Nachdem ihr nun 7 Torx Schrauben gelöst habt, könnt ihr das Handschuhfach rausholen. Nicht erschrecken, unter dem Handschuhfach ist so ein Fliessschutz. Kommt euch entgegengefallen wenn irh es rausholt.

Bild 09:
    So sieht es ohne Handschuhfach aus. Und nun könnt ihr auch schon den Pollenfilter sehen.

Bild 10:
    Man kann dieses "Rohr" das einem im Weg scheint wegbauen, ich hab mir das aber gespart! Geht auch so. Nun müsst ihr an den Filter greifen. Da sind zwei "Bügel" dran. Die einfach leicht zusammendrücken und das ganze Ding vorsichtig rausziehen. Sollte ganz leicht rausgehen. Wenn nicht, noch vorsichtiger sein, da das Teil wie man gleich bei mir sieht auch ein wenig zerfreddelt sein kann.

Bild 11:
    So sah meiner aus. Bisschen zerstört, und das ohne mein zutun. hm.

Bild 12:
    So sieht mein neuer Pollenfilter aus. Diesmal mit Aktivkohle. Teilenummer findet ihr oben.
    Erster Eindruck nach dem Fahren? Sau gut! Gerüche wie Abgase werden viel besser gefiltert! Mein TIP!
    Achtet beim Einbau darauf, dass diese Kunstoffhalter oben sein sollten. ABer das merkt ihr wenn ihr es flasch drin habt.

Bild 13:
    Hier nochmal mein alter Filter.

Jetzt heißt es das ganze wieder zusammenbauen. Sollte ja kein Problem sein. Oder?

Viel Spaß!

Euer Grisu

3. andy

andy Megane-Profi

Zitat und Auszug aus den Dialogys zum Thema Handschufach ausbauen - ja oder nein - von FendiMan:

Im Dialogys ist der Wechsel eindeutig beschrieben, jede Werkstatt, die das anders macht, macht es falsch:

4. andy

andy Megane-Profi

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] Spezialwerkzeug zur Reinigung...
    [​IMG] [​IMG][​IMG] das ausgebaute Handschuhfach

Mit dieser Bilderreihe erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion, ob es nötig das Handschuhfach auszubauen. In Zukunft werde ich den Pollenfilterwechsel immer selbst durchführen, mindestens 1x jährlich.

Das komplette Album dazu bei arcor.

Gruß Andy

Thema: Anleitung Innenraum-/ Pollenfilter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 innenraumfilter wechseln

,
  2. reanult megane cc innenraumfilter wechseln

,
  3. megane 2 innenraumfilter wechseln

,
  4. megane II cabrio luftfilter wechseln,
  5. renault megane 2 pollenfilter wechseln,
  6. http://members.inode.at/fendiman/Megane/Reinluftfilter.jpg,
  7. renault master 2 Innenraumfilter,
  8. renault megane cabrio pollenfilter wechseln,
  9. pollenfilter megane 2 wechseln,
  10. renault megane innenraumfilter wechseln,
  11. renault megane 3 innenraumfilter wechseln,
  12. megane 2 pollenfilter wechseln,
  13. renault megane klimaanlage luftfilter,
  14. twingo innenraumfilter wechseln,
  15. renault megane pollenfilter wechseln,
  16. clio 2 innenraumfilter wechseln,
  17. renault modus innenraumfilter wechseln,
  18. renault megan innenraum filter,
  19. pollenfilter Megane 2,
  20. renault clio 2 innenraumfilter wechseln,
  21. renault megane ii pollenfilter wechseln,
  22. innenraumfilter megane 2 wechseln,
  23. pollenfilter renault megane2,
  24. megane 2 reinluftfilter wechseln,
  25. renault megane 2 cc innenraumfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung Innenraum-/ Pollenfilter wechseln - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich möchte gerne beim Megane-Senic 2 Automatik 2007, hinten die Bremsbeläge wechseln. Zu meinem entsetzen lässt sich die Automatische...
  2. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  3. Megane 2 ABS-Block wechseln

ABS-Block wechseln: Hallo, wie wechsel ich den ABS Block beim Megane cc? Laut Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Es meldet einen Kurzschluß auf beiden Abs...
  4. Megane 2 K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau

K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau: Hallo in die Runde, ich lese hier schon lange mit, meistens findet man ja auch irgendeinen Post der einem die Antwort liefert. Zu meiner Frage...
  5. Megane 3 TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste

TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste: Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich fahre einen Megane 3 Grandtour TCE 115, BJ 2014 mit nun 39.000 km. Jedenfalls hat die Kiste jetzt die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden