Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners

Diskutiere Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe das Piepen für immer beseitigt und habe gleich eine Foto-Story für Euch davon gemacht. Ich danke an dieser Stelle nochmal krippstone der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe das Piepen für immer beseitigt und habe gleich eine Foto-Story für Euch davon gemacht. Ich danke an dieser Stelle nochmal krippstone der mich nochmal auf die Möglichkeit hingewiesen hat.

Hier die Fotos zum "Entpiepen":

http://renault-club-nord.de/members/gal ... &count=yes
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Oder man läst das piepen von der Werkstatt per Diagnosegerät
ausschalten!

Gruß Sascha
 
O

Oliver

Guest
Meine Frau hat mir vor kurzem erzählt, dass der Meggi nichtmehr piepst wenn man sich nicht angurtet.....hab jetzt nachgesehen, irgendein Stecker baumelt neben der Gurtpeitsche (sieht so aus wie der aus der Fotostory von RCN).

Er hat sich selbst entpiepst, ganz ohne Feindeinwirkung....einen Einfluss auf die Funktion der Gurtstraffer hat das aber hoffentlich nicht, oder??
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaube ich nicht .. der Gurtstraffer ist ein eigenes Modul weiter unten im Sitz ...
ich bin mir nicht sicher, aber bei einem Defekt an den Gurtstraffern würde doch die Airbag Warnleuchte angehen oder ? Es sind doch pyrotechnische Gurtstraffer und die werden vom Airbag Steuergerät gesteuert .. oder lieg ich da falsch ?
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...man läst das piepen von der Werkstatt per Diagnosegerät ausschalten!

Ist jedenfalls die professionellere & praktischere lösung & jederzeit per mausklick wieder reversibel - habe ich in der r-ws machen lassen. :)

mrs
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Schneller geht es mit meiner Methode, habe bei unserem Twingo ca. 3 Min. gebraucht. In der Zeit fährt der Durchschnittsbürger nichtmal zur Werkstatt - und die meisten Werkstätten weigern sich auch die Operation vorzunehmen und wenn dann wollen sie meist auch Geld dafür.

Hätte meine Werkstatt den Schritt gewagt dann hätte ich es auch dort ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Naja, also wenn nicht sicher geklärt ist, ob es nicht doch Auswirkungen auf die Gurtstraffer hat, dann würde ich es sein lassen, oder zumindest die Auscodierlösung wählen. Ich lass es auf alle Fälle wieder richten, bzw. mach´s selber.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...schneller geht es mit meiner Methode,

Unbenommen... :)

...in der Zeit fährt der Durchschnittsbürger nichtmal zur Werkstatt

Logo, habe es auch im zuge anderer dinge, eine woche nach der neuwagenübernahme machen lassen.

...die meisten Werkstätten weigern sich auch die Operation vorzunehmen

Interessant, war bei meiner nie ein thema. Manche sind anscheinend flexibler. :) Bevor ich meinen M RS verkaufe, laß ich es wieder aktivieren.

mrs
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Meiner wird natürlich auch mit montiertem Stecker verkauft. Meine Werkstatt meinte daß man daran nicht rumfummeln dürfte und daher eine entsprechende Programmierung nicht gemacht wird.
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
...die meisten Werkstätten weigern sich auch die Operation vorzunehmen

Richtig, da sie es nicht dürfen. Da piepen trägt mit zu den 5-Sternen im Crashtest bei, ist somit Sicherheitsausstattung und darf nicht deaktiviert werden. Fahrerairbags dürfen ja auch nicht deaktiviert werden oder Gurt verlängert etc.....Man darf ja eigentlich nicht mal Airbags und Gurtstraffer an Normalbürger verkaufen!
MFG
SVEN
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...da sie es nicht dürfen.

Man darf viel nicht & gsd wird es doch getan. :)

...Fahrerairbags dürfen ja auch nicht deaktiviert werden

Nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Das ist ein pyrotechnisches, hochsensibles bauteil & da es sw-mäßig programmiert ist, den gurtpiepser zu deaktivieren, werden sie sich etwas dabei gedacht haben. Ist bei vielen anderen kfz-herstellern ebenso möglich...

300-650ps kfz elektronisch auf 250km/h V/max zu begrenzen, ist ja auch so ein unsinn... :cry:

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Grandtourer schrieb:
....Man darf ja eigentlich nicht mal Airbags und Gurtstraffer an Normalbürger verkaufen!
MFG
SVEN


DAS hat aber ganz andere Gründe! Im Airbag wird ja ein Gas ge-zü _nd*et, d.h. du hättest mit dem Airbag quasi gratis einen höchst präzisen und zuverlässigen Z ü n d e r für alles mögliche bekommen. Wollen wir in diesem Zeiten nicht weiter ausführen :mrgreen:

Deshalb gibt's nicht nur "eigentlich" für Normalbürger keine Airbags, sondern sogar ganz bestimmt nicht :frown: Und die Sicherheitsmaßnahmen in Firmen, die Airbags herstellen sind auch nicht ohne...

Gruß
Alex
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Den Gurtpiepser kann man nicht mit einem Airbag vergleichen.
Ein Airbag ist ein aktives Sicherheitselement, der Gurtwarner ein vorbeugendes.
Wie schon Grandtourer schreibt, war der Warner der Grund, warum der Megane als erster mit 5 Sternen bewertet wurde (hat einen Punkt gebracht).
Für Leute, die sich immer anschnallen, ist er überflüssig, wer sich (leider) nicht anschnallt, wird ihn deaktivieren.
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
naja, wer's braucht ... mir wer da lieber ne Anleitung zum deaktivieren des FAP :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
2-zölliges Rohr einsetzen :mrgreen:

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners

Ähnliche Themen

mike-bln
Antworten
4
Aufrufe
2.457
mike-bln
mike-bln
J
Antworten
0
Aufrufe
3.006
jojojo
J
Maulwurf
Antworten
3
Aufrufe
13.050
Maulwurf
Maulwurf
Oben