thrakes
Megane-Profi
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Da momentan keine meiner Frontschürzen verbaut ist, kann man super schauen was da vorne so abgeht...
Unter anderem ist sowohl Gessi als auch Matze aufgefallen dass beim 2.0 Liter Turbo, egal ob TCe180 oder TCe250,
zwischen dem Luftansaugschnorchel im Radkasten und dem Eingang im Luftfilterkasten EIN RIESIGER RESONANZDÄMPFER hängt!
Dieser soll die Strömungsgeräusche beim Ansaugen verringern bzw unterdrücken, leider hemmt er dabei einmal den Luftfluss,
und verringert die schon kaum vorhandenen Geräuschkulissen nochmals ganz extrem...
So sieht das gute Stück aus:
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft1.jpg
So, man sieht schon wie verwinkelt und verwunden dieses Ding ist... Hmmm eigentlich wäre es schon interessant wie es da drinnen so
aussieht... Wer mich nicht kennt wird jetzt sagen "der ist doch nicht so blöd und nimmt das Ding auseinander..." also hört bitte hier auf
lesen oder macht den Thread zu ;D
Alle die mich inzwischen kennen wissen was nun kommt...
Erstmal den unteren Teil den KEINE SAU BRAUCHT mit dem Dremel abgetrennt...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft2.jpg
Schon besser, aber jetzt nur unten die Lücke zu verschliessen wäre suboptimal... Man weiss ja nun nicht wie sich die Luft im Restkanal
windet und ob es nicht zu nervenden, sogar ätzenden Pfeifgeräuschen kommt... Man müsste mal gucken was da drin so abgeht...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft3.jpg
AHHHHHHHHHH OKAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
Also eigentlich sieht das schonmal nicht schlecht aus... Bevor ich nun irgendwelche teuren Samco-Schläuche verbaue verwende ich den
originalen Kanal und "cleane" diesen... Mache also aus dem kompletten Resonanzdämpfer ein durchgehendes Rohr.
Rein sinngemäß dürfte sich der Turbo nun auch freuen, da er relativ gesehen viel leichter und schneller an frische Luft kommt...
Also erstmal alles ab was keine Miete zahlt...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft4.jpg
Nun heisst es noch alles schön begradigen und entgraden. Die Lücken und Löcher werden per Kunstoffschweissen aufgefüllt
(ich dachte damit wär ich durch, Gottverdammt, das stinkt wie die Pest...)
Drückt mir die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden
Unter anderem ist sowohl Gessi als auch Matze aufgefallen dass beim 2.0 Liter Turbo, egal ob TCe180 oder TCe250,
zwischen dem Luftansaugschnorchel im Radkasten und dem Eingang im Luftfilterkasten EIN RIESIGER RESONANZDÄMPFER hängt!
Dieser soll die Strömungsgeräusche beim Ansaugen verringern bzw unterdrücken, leider hemmt er dabei einmal den Luftfluss,
und verringert die schon kaum vorhandenen Geräuschkulissen nochmals ganz extrem...
So sieht das gute Stück aus:
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft1.jpg
So, man sieht schon wie verwinkelt und verwunden dieses Ding ist... Hmmm eigentlich wäre es schon interessant wie es da drinnen so
aussieht... Wer mich nicht kennt wird jetzt sagen "der ist doch nicht so blöd und nimmt das Ding auseinander..." also hört bitte hier auf
lesen oder macht den Thread zu ;D
Alle die mich inzwischen kennen wissen was nun kommt...
Erstmal den unteren Teil den KEINE SAU BRAUCHT mit dem Dremel abgetrennt...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft2.jpg
Schon besser, aber jetzt nur unten die Lücke zu verschliessen wäre suboptimal... Man weiss ja nun nicht wie sich die Luft im Restkanal
windet und ob es nicht zu nervenden, sogar ätzenden Pfeifgeräuschen kommt... Man müsste mal gucken was da drin so abgeht...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft3.jpg
AHHHHHHHHHH OKAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
Also eigentlich sieht das schonmal nicht schlecht aus... Bevor ich nun irgendwelche teuren Samco-Schläuche verbaue verwende ich den
originalen Kanal und "cleane" diesen... Mache also aus dem kompletten Resonanzdämpfer ein durchgehendes Rohr.
Rein sinngemäß dürfte sich der Turbo nun auch freuen, da er relativ gesehen viel leichter und schneller an frische Luft kommt...
Also erstmal alles ab was keine Miete zahlt...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft4.jpg
Nun heisst es noch alles schön begradigen und entgraden. Die Lücken und Löcher werden per Kunstoffschweissen aufgefüllt
(ich dachte damit wär ich durch, Gottverdammt, das stinkt wie die Pest...)
Drückt mir die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden