Megane 3 Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Diskutiere Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Da momentan keine meiner Frontschürzen verbaut ist, kann man super schauen was da vorne so abgeht... Unter anderem ist sowohl Gessi als auch Matze...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Klar würde das was bringen... Aber dadurch kommt dann auch Dreck, Wasser und sonstiges Gedöns in die Ansaugung. Und das will ich in Kombination mit einem Baumwollfilter keinem Turbo antun...

Das Teil geht ja nicht auf die Rennstrecke, insofern ist es mir egal ob das nochmal 2 PS mehr bringt...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

stimmt schon sollte natürlich nicht direkt gerade laufen naja ich hatte in ca. 2 jahren umgebauter airbox keine probleme gehabt es waren paar mini steinchen etwas dreck und paar insekten drine nix wildes
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Moin,

wo sitzt denn dieses Teil? noch vor dem Luftfilterkasten? also strömungstechnisch gesehen.

Dann muss ich behaupten am tce250 ist das anders, da geht ein 90° Winkel Rohr seitlich in den Kasten und kommt vom hinterm Scheinwerfer.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Richtig, ist quasi ein Rundbogen der beim Luftfilterkasten beginnt und kurz hinter dem Scheinwerfer bzw neben dem Radkasten in einem Schnorchel nach oben endet. Dort wird die Frischluft angesaugt.

Wenn das Teil nun bei dir exakt so aussieht wie das Teil dass ich mir selber gebaut hab, dann hat anscheinend NUR der TCe180 einen Resonanzdämpfer.

Beim dCi130 zB ist dort ein durchgehender Schlauch der exakt wie mein Eigenbau geformt ist.

Blieben dann 2 Fragen offen... Hat der dCi160 einen Schlauch oder einen Reso, wenn nicht, warum hat nur der TCe180 das unnötige Ding?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Moin,

Es sieht ganz anders aus, ein recht dickes Rohr saugt hinter dem Scheinwerfer an läuft gerade bis zum Luftfilterkasten, um dort in einem 90 Grad bogen seitlich reinzugehen.
Für Resonanz ... Ist da gar kein Platz weil Batterie Steuergerät und Radhausschale den Platz begrenzen
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Ich hab mich da mal noch ein bisschen schlau gemacht in der M2 Szene...

Durch das durchgängige Rohr wird man ein leises metallisches Pfeifen durch die Ansaugung des Turbos hören.

Beim dCi braucht man keine Resonanzdämpfung weil die Turboansaugung kaum Geräusche gibt, und der RS hat schon ein durchgehendes Rohr weil es dort zum Sounddesign gehört dass der Motor einen kernigen Ansaugsound hat.

Nur der TCe180 als "Alltagssportwagen" soll zwar Leistung haben, aber dezent klingen!

Im Vergleich, ein Saugermotor hat bis zu 3 Resonanzdämpfer verbaut!

In der Volvo-Szene ist es schon lange gang und gäbe beim S50 und V50 das durchgehende Ansaugrohr vom baugleichen Ford Focus ST Motor zu nehmen, um einen kernigeren Ansaugsound für billiges Geld zu erhalten.

@ Gessi: Da dieses Thema mit dem Beast nicht wirklich was zu tun hat, bitte ich ab dem ersten Beitrag mit der Umbaubeschreibung ein eigenes Thema draus zu machen. Kannst es ja als ein HowTo mit anschließender Diskussion deklarieren ;-) Schonmal besten Dank!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

thrakes schrieb:
@ Gessi: Da dieses Thema mit dem Beast nicht wirklich was zu tun hat, bitte ich ab dem ersten Beitrag mit der Umbaubeschreibung ein eigenes Thema draus zu machen. Kannst es ja als ein HowTo mit anschließender Diskussion deklarieren ;-) Schonmal besten Dank!

Erledigt! :thanks:

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Also coole Sache, was ich aber mal noch anbringen will:

Der DCI160 und der RS haben BEIDE den großen Resonanzkörper!
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Kann mir jemand sagen wo es genau sitzt und bekommt man es auch ohne Ausbau der Frontschürze ab? Würde es ja mal abnehmen wollen nur um mal zu hören was es bringt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Matze schrieb:
Der DCI160 und der RS haben BEIDE den großen Resonanzkörper!
Danke Matze!
Ich habe das auch so im Dialogys gesehen...
Nur der DCI 110 und DCI 130 haben 'nur' ein Rohr, welches genauso aussieht wie das, welches Marc sich gebaut hat.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Bleibt nur noch die Frage ob bzw was es soundmäßig bringt... Ich werds wissen wenn ich den Kleinen die nächsten Wochen zum TÜV bringe...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

thrakes schrieb:
Bleibt nur noch die Frage ob bzw was es soundmäßig bringt... Ich werds wissen wenn ich den Kleinen die nächsten Wochen zum TÜV bringe...

Ich bin auch sehr gespannt! Wenn es dir irgendwie möglich sein sollte, mach mal nen Video :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Wenn möglich mach ich das, dann hört man auch die RS Anlage in Aktion :D
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Hallo nochmal,
an meinem RS ist kein Rohr hinter der Frontschürze ergo auch kein Resonanzkörper, nur ein einfaches Rohr, nich ganz rund weil da die Batterie im Weg ist aber einfach ein Rohr halt. auch nicht hinter der Radhausschale, denn die hatte ich gerade erst ab, das wäre mir aufgefallen
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Den Reso siehst du aber nur wenn die komplette Front ab ist. Der sitzt dann quasi direkt unter dem Fahrerseiten-Scheinwerfer.

Der M2RS hatte keinen, aber laut Dialogys hat der M3RS einen wie schon bemerkt wurde...
 
Thema: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
4.739
G
S
Antworten
5
Aufrufe
839
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.734
DenisGrgic
DenisGrgic
Oben