Megane 3 Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Diskutiere Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Da momentan keine meiner Frontschürzen verbaut ist, kann man super schauen was da vorne so abgeht... Unter anderem ist sowohl Gessi als auch Matze...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Also: Um nochmal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, hier mal 2 Auszüge aus dem Dialogys:

Megane 3 RS - F4R 874 - DZ1N

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_rs.jpg

Megane 3 dCi130 - F9Q - DZ1K

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_diesel.jpg


Man sieht:
a) der RS hat ebenso wie der TCe180 einen Resonanzdämpfer, dabei handelt es sich vom technischen Aufbau her übrigens
um einen sogenannten Helmholtz-Resonator. Dieser hat einzig und alleine den Zweck das metallische Ansauggeräusch des Turbos
zu unterdrücken
b) der Diesel hat dafür ein durchgehendes Rohr, warum dieses so dermaßen teurer ist als der komplette Reso weiß wahrscheinlich
nur Renault...
c) mein Eigenbau ist mit dem Dieselrohr bis auf diesen kleinen Zipfel identisch :D
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Hallo trakes,
Mein RS hat dieses Rohr definitiv nicht, der umrahmte teil ist nicht und war nicht vorhanden, das Rohr ist etwas länger als das auf dem Bild und vorne trichterförmig offen, da fehlt also auch nix.
Es endet neben der Batterie.ist Ca 30 cm lang vom Luftfilterkasten aus gesehen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Ich check das mal bei mir am Wochenende und werde hier Rückmeldung geben.

@ TL_Alex
Kannst du von dem Rohr bei deinem RS mal ein Bild machen, bzw ev. sogar eine Teilenummer ablesen?

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

Da hab ich schon nach geschaut, ist so nicht zu sehen und auf den Bildern des Luftfilter Umbau nur zu erahnen
Ich bau den kram heut Abend mal auseinander und mach n Bild :-) wenn das Ding ne Nummer hat könnte man das ja damit umbauen.also die normale Luftführung :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180

TL_Alex schrieb:
Da hab ich schon nach geschaut, ist so nicht zu sehen und auf den Bildern des Luftfilter Umbau nur zu erahnen
Ich bau den kram heut Abend mal auseinander und mach n Bild :-) wenn das Ding ne Nummer hat könnte man das ja damit umbauen.also die normale Luftführung :-)

Jepp, das wäre natürlich das i-Tüpfelchen :D
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Re: Geräuschmodifizierung am TCe180

Hi Forengemeinde...

Ich habe das Thema mal umbenannt, da es ja zum Schluss weniger mit Modifizierung des Ansaugtrakts, sondern
eher um Geräuschoptimierung und den Resonanzdämpfer geht...

Es wird gleich ein neues HowTo, bis dato folgendes Bild als kleiner Vorgeschmack:
(ja, der Bekloppte hat tatsächlich das Teil zersägt was er sich gerade noch gebaut hatte...)

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft7.jpg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Geräuschmodifizierung am TCe180

Warum hast du das Ding den zersägt???
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Es ist Fakt, der RS hat kein Resorohr, Bilder sind gemacht, folgen nach wiederzusammenbau der blechdose

So wieder zusammengebaut, was n Akt, musste das multikultiSteuerteil ausbauen

http://www.megane3rs.de/airbox1.jpg
so siehts normal aus, Das Rohr liegt zwischen Steuierteil und Batteriekasten , ist somit nicht zu sehen

baut man das Steuergerät aus sieht es so aus, das Ende des Rohres ist da wo das rote Kabel und der weiße Lampenträger sich kreuzen
http://www.megane3rs.de/DSC_0302.jpg

und das ist das Rohr in seiner gesammten Größe.
http://www.megane3rs.de/DSC_0303.jpg

viel drauf stehen tut nicht 10 404 66 501
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke TL_Alex für die Mühe, die du dir gemacht hast :top:

Exakt so sieht das bei mir auch aus :top:

Jetzt bleibt nur die Frage, wieso steht im Dialogys so'n 'Schmarren' drin?

Egal, dem TCe180 Fahrer eröffnet sich jetzt die Möglichkeit auf den Luftfilterkasten und Frischluftansaugrohr vom RS umzurüsten.
Übrigens ist der Durchmesser der Öffnung beim RS DEUTLICH größer als beim TCe180 - da sollte also was zu holen sein :grin:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Ding ist so Dick wie mein Oberarm dünn...
 
Torque87

Torque87

Türaufmacher
Beiträge
9
Sorry für die dumme Frage, aber dann müsste man beim TCE180 den Luftfilterkasten und den Ansaugschlauch wechseln, oder ist der RS-Schlauch kompatibel mit dem GT Luftfilterkasten?

Sind irgendwelche Teilenummern vom RS bekannt?
 
T

tr35co

Guest
TL_Alex schrieb:
Es ist Fakt, der RS hat kein Resorohr, Bilder sind gemacht, folgen nach wiederzusammenbau der blechdose

So wieder zusammengebaut, was n Akt, musste das multikultiSteuerteil ausbauen

http://www.megane3rs.de/airbox1.jpg

Entschuldigt bitte meine Off-Topic Frage :rose :

Bei dem betrachten dieses Bildes stelle ich mir eine Frage, vielleicht kann sie mir einer von euch beantworten. Diese Frage hat leider nichts mit dem eigentlichen Bericht zu tun, aber es interessiert mich gerade.
Man sie auf diesem Bild einen Schlauch von dem Bereich vor der Batterie welcher zum Schlossträger verläuft. Ich dachte, als ich dies bei mir unter der Motorhaube gesehen habe, das der Megane darüber seine Luft ansaugt. Dem scheint ja nun nicht so zu sein.
Weiß einer von euch wofür dieser Schlauch gut ist? Ich würde gerne, aus reinem Interesse, den technischen Hintergrund wissen.
Vielen Dank schonmal :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Re: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

tr35co schrieb:
Man sie auf diesem Bild einen Schlauch von dem Bereich vor der Batterie welcher zum Schlossträger verläuft. Ich dachte, als ich dies bei mir unter der Motorhaube gesehen habe, das der Megane darüber seine Luft ansaugt. Dem scheint ja nun nicht so zu sein.
Weiß einer von euch wofür dieser Schlauch gut ist? Ich würde gerne, aus reinem Interesse, den technischen Hintergrund wissen.
An diesem Schlauch wird nicht die Luft angesaugt. Vor der Batterie sitzt dein Steuergerät und das wird mit dieser Luftschleuse mit Fahrtwind gekühlt.
 
Thema: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
4.739
G
S
Antworten
5
Aufrufe
834
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.733
DenisGrgic
DenisGrgic
Oben