thrakes
Megane-Profi
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Re: HowTo... Modifizieren der Ansaugluftführung TCe180
Also: Um nochmal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, hier mal 2 Auszüge aus dem Dialogys:
Megane 3 RS - F4R 874 - DZ1N
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_rs.jpg
Megane 3 dCi130 - F9Q - DZ1K
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_diesel.jpg
Man sieht:
a) der RS hat ebenso wie der TCe180 einen Resonanzdämpfer, dabei handelt es sich vom technischen Aufbau her übrigens
um einen sogenannten Helmholtz-Resonator. Dieser hat einzig und alleine den Zweck das metallische Ansauggeräusch des Turbos
zu unterdrücken
b) der Diesel hat dafür ein durchgehendes Rohr, warum dieses so dermaßen teurer ist als der komplette Reso weiß wahrscheinlich
nur Renault...
c) mein Eigenbau ist mit dem Dieselrohr bis auf diesen kleinen Zipfel identisch
Also: Um nochmal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, hier mal 2 Auszüge aus dem Dialogys:
Megane 3 RS - F4R 874 - DZ1N
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_rs.jpg
Megane 3 dCi130 - F9Q - DZ1K
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/dialogys_diesel.jpg
Man sieht:
a) der RS hat ebenso wie der TCe180 einen Resonanzdämpfer, dabei handelt es sich vom technischen Aufbau her übrigens
um einen sogenannten Helmholtz-Resonator. Dieser hat einzig und alleine den Zweck das metallische Ansauggeräusch des Turbos
zu unterdrücken
b) der Diesel hat dafür ein durchgehendes Rohr, warum dieses so dermaßen teurer ist als der komplette Reso weiß wahrscheinlich
nur Renault...
c) mein Eigenbau ist mit dem Dieselrohr bis auf diesen kleinen Zipfel identisch