Megane 3 Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Diskutiere Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Da momentan keine meiner Frontschürzen verbaut ist, kann man super schauen was da vorne so abgeht... Unter anderem ist sowohl Gessi als auch Matze...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Muß unbedingt die Stoßstange ab oder kommt man irgenwie anders dran ??? Muß die Batterie raus???
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
blackpower schrieb:
Muß unbedingt die Stoßstange ab oder kommt man irgenwie anders dran ??? Muß die Batterie raus???

Batterie kann drin bleiben, aber die Front muss unbedingt ab!

Ich hab gestern den Wagen mal richtig warm laufen lassen weil ich die RS AGA nun endlich mal hören wollte, und hab ihn vorne mal
nur mit dem offenen Rüssel ansaugen lassen... GEILER SOUND!!! Wenn der so bleibt wenn ich meine AirIntake in die Frontschürze
verlegt habe, dann bin ich mal sowas von zufrieden...

Man hört halt richtig das Ansauggeräusch von der "Zwangsbeatmung", sowie der Turbo einsetzt :D

Und noch was ist mir aufgefallen... Der Resonanzdämpfer hat ganz unten ein Rückschlagventil. Wenn man plötzlich vom Gas geht und
im Luftrohr ein Überdruck entsteht, wird dieser am Rückschlagventil abgeleitet...

Da nun kein Rückschlagventil mehr vorhanden ist wird die überschüssige Luft also wieder durch das Rohr zurückgeschoben sowie
die Drosselklappe schliesst... Das hört sich jetzt ein bisschen an wie ein BlowOff-Ventil ;D

Man, ich WILL DIE KARRE ENDLICH UNTER LAST HÖREN!!!!!!!!!!!!
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Hat hier "zufällig " jemand eine Ein bzw. Ausbauanleitung für den vorderen Stoßfänger zur Hand ? Welche Schrauben muß man lösen ? Am besten mit Bildern ? Danke im voraus !!!!!!!!!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Genau diese Beschreibung die du suchst gibt es schon seit einem halben Jahr im HowTo-Bereich, wurde von McDougel erstellt und gibt es sowohl als Thread als auch zum PDF-Download.

Vorgehensweise ist bei Limo, Coupe und Gt immer dieselbe...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das klingt ja schonmal ganz gut, was du beschreibst. Hast du nen Sportluftfilter drin?

Ich denke mal ich werde mir das Dieselrohr besorgen, sitze ja an der Quelle.
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Re: AW: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

thrakes schrieb:
Genau diese Beschreibung die du suchst gibt es schon seit einem halben Jahr im HowTo-Bereich, wurde von McDougel erstellt und gibt es sowohl als Thread als auch zum PDF-Download.

Vorgehensweise ist bei Limo, Coupe und Gt immer dieselbe...
DANKE !!!!!!!!!!! Habs gefunden !!!!!!!!
Noch was . Welchen Durchmesser hat das ausgebaute Rohr ?? Ich hab noch einige Samcos von meinen OPC,s rumliegen vielleicht passt da was ...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
RonnyTCE schrieb:
Das klingt ja schonmal ganz gut, was du beschreibst. Hast du nen Sportluftfilter drin?

Ich denke mal ich werde mir das Dieselrohr besorgen, sitze ja an der Quelle.

Nein, ich hab keinen Sportluftfilter drinnen und ich werde wohl auch keinen reinmachen...

Was das Dieselrohr angeht kann ich wie schon geschrieben keine Garantie geben dass es lufttechnisch oder
soundtechnisch wirklich viel bringt. Als Renault-Angestellter wirst du sicher nen guten Personalpreis bekommen,
jedem Anderen würde ich vorerst raten nicht die 80 EUR zu verheizen solange es noch keine Erfahrung damit gibt.

blackpower schrieb:
thrakes schrieb:
Genau diese Beschreibung die du suchst gibt es schon seit einem halben Jahr im HowTo-Bereich, wurde von McDougel erstellt und gibt es sowohl als Thread als auch zum PDF-Download.

Vorgehensweise ist bei Limo, Coupe und Gt immer dieselbe...
DANKE !!!!!!!!!!! Habs gefunden !!!!!!!!
Noch was . Welchen Durchmesser hat das ausgebaute Rohr ?? Ich hab noch einige Samcos von meinen OPC,s rumliegen vielleicht passt da was ...

Aussendurchmesser sind 66mm, hatte zuerst auch überlegt nen 70er SAMCO blau zu nehmen, aber das ist mir dann für den Zweck viel zu teuer
gewesen...
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Wie sieht es den jetzt aus ?? Gibt es was neues bzw. irgenwelche erfahrungen zwecks Sound oder Leistung ??
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
blackpower schrieb:
Wie sieht es den jetzt aus ?? Gibt es was neues bzw. irgenwelche erfahrungen zwecks Sound oder Leistung ??

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich am Sound nicht wirklich viel verändert.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Leider keine Veränderung...

Da hat der höhere Ladedruck der BPC und der K&N mehr ausgemacht...

Naja einen Versuch wars wert :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal der Schlauch wird den ganzen Sound schlucken.
 
Thema: Ansauggeräusch Modifizierung am TCe180

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
4.735
G
S
Antworten
5
Aufrufe
809
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.728
DenisGrgic
DenisGrgic
Oben