Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane

Diskutiere Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, erster herber Rückschlag heute. Meine Drosselklappe passt nicht an die GT Brücke, anderer Schraubenabstand. Muss ich mir erst mal einen...

  1. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erster herber Rückschlag heute. Meine Drosselklappe passt nicht an die GT Brücke, anderer Schraubenabstand.
    Muss ich mir erst mal einen Adapter fräsen.
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Langlöcher reinfeilen hätte nichts gebracht?
     
  4. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Keine Chance, nicht genug Fleisch dafür da. Ich bin ab 11.1 wieder arbeiten dann zeichne ich mir was am Pc und fräse mir einen Adapter.
     
  5. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Ja stimmt die Klappe vom ClioGT bzw. Twingo RS ist die gleiche wie auch vom Clio II/III RS.

    Und was der normalen 1,6er Klappe auch fehlt ist die Gummidichtung.

    Sieht man hier gut: http://www.ebay.de/itm/Boitier-papillon ... 2080837117

    gibt auch sonst noch ein paar.


    http://www.ebay.de/itm/Renault-Clio-III ... 1476241919

    http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-RE ... 1820698701

    http://www.ebay.de/itm/Clio-182-2003-20 ... 1641042108

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-223-3057

    Oder Du frägst mal in der http://www.cliowelt.de Die größere Klappe macht halt auch mehr Sound.

    Wobei es ja auch BMW Klappen gibt, die so verkehrt auch nicht aussehen würden...gibt´s wie Sand am Meer in der Bucht....

    http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-E90-E87- ... 1956580727

    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-Dros ... 1886410574

    http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-E90-E91- ... 1968776626

    Müsste der Verkäufer mal den Lochabstand messen.
     
  6. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal krass, die BMW Klappen sehen echt genauso aus wie die vom Clio Gt.
    Der Typ von dem ich die Brücke habe, hat auch noch die passende klappe für 120 Euro dazu. Ich befürchte nur das mir das nacher noch mehr Probleme macht, wer weiß ob die mit meinem Steuergerät klar kommt? Vom Durchlass sollte sich das nix nehmen, laut Internet haben beide 60mm.
     
  7. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Ich tät mal sagen Versuch macht kluch...17,- für so ne BMW Klappe kann man verkraften. Ich gehe davon aus dass sie elektrisch identisch sind.
     
  8. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  9. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Hey das sieht super aus. Erstklassige Arbeit! :top:

    Hast Du die originale Megane 1,6er Klappe mal gemessen? Hat die echt den gleichen Durchmesser wie die vom Clio GT??

    Clio GT ist 61mm oder so.
     
  10. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin, gute Nachricht die Brücke ist jetzt drin.

    http://www.directupload.net/file/u/3507 ... km_jpg.htm

    Einbau ging relativ ohne Probleme von statten und meine Klappe hat 60mm Durchmesser, vom Ansauggeräusch ist er ab 3500 Umdrehungen ein wenig lauter. Vom ersten fahreindruck würde ich sagen das er ab 4000 Umdrehungen ein wenig spritziger ist. Wenn es draußen schöner ist mach ich erst mal eine Motorwäsche.
     
  11. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Freut mich, dass jetzt alles geklappt hat. Optisch auf jeden Fall wesentlich schöner als der schwarze Kunstoffkrümmer, sieht aber trotzdem unauffällig aus.
    Und wenn das soundtechnisch Deine Erwartungen erfüllt hat und er auch noch etwas besser geht, dann kannst Du ja mehr als zufrieden sein.

    Hab mir übrigens gleich gedacht, dass Du nicht bis zum 11.1. wartest mit dem Adapter.....ich kenn das von mir... :wink:
     
  12. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nee konnte nicht warten, bin dann doch schon mal eher auf Arbeit gegangen und hab die CNC angeschmissen.
    Sound ist jetzt schon mehr da, aber das morp Geräusch einer offenen Ansaugung bekommt man nicht.
    Im Frühjahr nach dem TÜV ist noch der Krümmer an der Reihe, bin noch am überlegen mit einem Sebering Endtopf.

    Also nach einem Tag würde ich auf jedenfall sagen das jetzt mehr Leistung da ist wie vorher, oberhalb von 3500 Umdrehungen geht er jetzt besser wie vorher. Bremsen sind auch bissiger geworden, wahrscheinlich weil alles wieder dicht ist und der Unterduck wieder stimmt.
     
  13. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    An was für einen Krümmer hast Du denn gedacht? Mit TÜV gibt´s ja leider nichts.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Starfilar

    Starfilar Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Na an den von Supersprint, wenn der erst mal ein halbes jahr gelaufen ist und Farbe bekommen hat dann fällt der auch nicht mehr auf beim TÜV
     
  16. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte den Supersprint Krümmer an meinem anderen 1,6 16V. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir damals schon etwas mehr erwartet, weil er dort auch noch den Vorkat ersetzt hat, denn der MeganeII 1,6 16V nicht hat. Und wenn ich mir den Gusskrümmer so anschaue, dann ist der Supersprintkrümmer da nicht so viel optimaler, also denke ich nicht, dass der so viel bringt.





    Mir persönlich gefällt der Krümmer von RC-Racing am besten (KCE230TE230) http://www.rcracing.es/Registro.aspx?re ... 230_480366 weil die Rohre noch etwas länger gehalten sind. Liegt wohl daran, dass der RC-Krümmer im Gegensatz zu dem Supersrprintteil nur für den MéganeII entwickelt wurde und passt.
    Preislich nehmen die sich nichts. http://www.nsbconcept.com/par-reference ... te230.html

    Aber da Du ja eh schon den Clio GT Ansaugkrümmer hast, der hinten nicht nach unten geht, könntest Du Dir auch überlegen nicht so nen Twingo RS Fächerkrümmer zu verbauen. Bzgl. Anlasser sieht das meiner Meinung nicht so kritisch aus, weil der Kat ja fehlt. Müsste man halt nur den Flansch anpassen.

    http://www.nsbconcept.com/1219-renault- ... chappement
    http://www.ktk-motorsport.de/shop/show_ ... ts_id=1490
     

    Anhänge:

Thema: Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twingo rs kurze ansaugbrücke

    ,
  2. twingo rs ansaugkrümmer

Die Seite wird geladen...

Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane - Ähnliche Themen

  1. 2.0L Benziner Motor ölt unterm Ansaugkrümmer

    2.0L Benziner Motor ölt unterm Ansaugkrümmer: nachdem mein CC 2.0L Phase II schon seit ich ihn habe (ca. 1 Jahr), unterm Ansaugkrümmer / am Ventildeckel ordentlich ölig ist, habe ich mir das...
  2. Megane 2 Renault Megane, Clio, Elia Elditronic CR Delphi 1,5 dCi

    Renault Megane, Clio, Elia Elditronic CR Delphi 1,5 dCi: Hallo zusammen, Habe hier noch eine Tunnigbox mit allen Zubehör aus dem Hause ELIA. Mit dabei das Teilegutachten. Die Box war seit 2010 in meinem...
  3. Clio Williams, Clio 2 Sport Ph3 & Clio V6 Ph2 Teile

    Clio Williams, Clio 2 Sport Ph3 & Clio V6 Ph2 Teile: Ich suche folgende Teile: Clio Williams Ph2: Die Türdichtungen (mit Filzauflage) links und rechts (2 türig), die am Dach und A-Säule befestigt...
  4. Megane F4R 2.0 16V Unterschiede Clio 2.0 16v Sport

    Megane F4R 2.0 16V Unterschiede Clio 2.0 16v Sport: Nachdem ich ne halbe Stunde die SuFu gequält habe, muss ich mal in die Runde fragen, ob jemand die Unterschiede zwischen den Motoren des 2.0 16V...
  5. Arno Samimi - Renault Sport Clio V6 N°1111

    Arno Samimi - Renault Sport Clio V6 N°1111: Renault Sport Clio V6 N°1111 2002 - ??? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]