Megane 3 Ansaugung ändern

Diskutiere Ansaugung ändern im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich würde gern dafür sorgen das mein Motor 2.0L DCI leichter "Atmen" kann. Jedoch was ist sinnvoll und relativ einfach machbar? Wie oder...
Nicht

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Megane-Fahrer
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Hallo,
Ich würde gern dafür sorgen das mein Motor 2.0L DCI leichter "Atmen" kann.
Jedoch was ist sinnvoll und relativ einfach machbar?
Wie oder was habt ihr gemacht?

Mfg M.Deutscher
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Hi Markus,

dazu gibt es schon Beiträge, einfach mal suchen.
Ich habe die Diskussion damals auch verfolgt, aber der Aufwand war mit zu teuer, bzw. zu umständlich.

Gruss Uli
 
Nicht

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Megane-Fahrer
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Hallo Uli,
Ich könnte nix finden
möchte auch keinen grossen Aufwand betreiben,
eigendlich geht es mir nur um eine engstelle
die da eher Sinnfrei erscheind.
Vielleicht weiß jemand was ich noch machen kann ohne das es sonderlich aufwendig wird.

Gruss Markus
 

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feisalsbrother

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Hi Markus,

hast du meine PN von letzter Woche nicht erhalten/gelesen? Wir trafen uns am Sonntag kurzfristig, habe dir dazu ne PN geschickt.
Kannst mir auch mal deine Mail-Adresse senden, dann bist du in Zukunft auch auf der Liste.

Gruss Uli
 
Nicht

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Megane-Fahrer
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Hab es gesehen, sorry bin voll im Umzugsstress hängen geblieben und als ich am Sonntag dann Zeit hatte ist es auch schon 18Uhr gewesen.

Gruss Markus
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
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eigendlich geht es mir nur um eine engstelle
die da eher Sinnfrei erscheind.
Die Engstelle ist durchaus sinnvoll, damit das Rohr nicht an den umliegenden Metallteilen aufgerieben wird. Der Motor bewegt sich ja während der Fahrt.
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, da kommt auf jeden Fall genug Luft durch. Einen Unterschied wirst du beim Fahren nicht bemerken.
Mein Tip: wechsel regelmäßig den Luft filter (original) und du hast immer genug Leistung. Lass dich nicht durch Werbeversprechen täuschen - die Ansaugung ist von Haus aus so abgestimmt, dass sie ausreichende Reserven bietet.
 
Nicht

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Megane-Fahrer
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Die Engstelle ist durchaus sinnvoll, damit das Rohr nicht an den umliegenden Metallteilen aufgerieben wird. Der Motor bewegt sich ja während der Fahrt.
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, da kommt auf jeden Fall genug Luft durch. Einen Unterschied wirst du beim Fahren nicht bemerken.
Mein Tip: wechsel regelmäßig den Luft filter (original) und du hast immer genug Leistung. Lass dich nicht durch Werbeversprechen täuschen - die Ansaugung ist von Haus aus so abgestimmt, dass sie ausreichende Reserven bietet.

Naja Serie ist er eben nicht mehr, daher die Frage.
Will ihn eben weiter optimieren dazu gehört in der
Regel eben auch die Ansaugung daher ist meine frage
ob es relevant für den luft durchsatz ist bei einer Leistungssteigerung.
Bin ja noch nicht fertig...

Gruss Markus
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

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Du hast ein Diesel mit Turbo, die engste Stelle vor dem Verbrennungsraum bleiben immer noch die Ventile oder ein verdreckter Filter. Hinter dem Verbrennungsraum kommt als engste Stelle dann der KAT, der nimmt schon einiges an Leistung weg. Um mehr Leistung zu bekommen, muss mehr Luft rein, oder kühlere Luft mit mehr Sauerstoff, ( Die Faustformel sagt pro 10°C Lufttemperaturabsenkung gibts 3% mehr Leistung ) also Luft noch mehr kühlen durch grösseren Ladeluftkühler z.B. Auf der Turbinenseite sind Abgastemperaturen von um die 1000°C, während wenige Zentimeter daneben der Verdichter frische Umgebungsluft ansaugt und verdichtet. Hier ist die Temperatur mit maximal 250°C deutlich niedriger, wenn man diese noch senken kann, ist mehr Sauerstoff in der Luft, Sauerstoff ist Energie.
oder bau einen Boost Cooler Stage 2 für Turbodiesel ein.......eine Wassereinspritzung
https://www.snowperformance.eu/snow-katalog2015.pdf
Das Wasser oder Wasser/Alkohol-Gemisch wird in den Brennraum geleitet. Bei dem Verdampfungsprozess der zuvor eingespritzten Flüssigkeit wird der Diesel-Kraftstoff “aufgespalten” und es entsteht ein sehr feiner Diesel-Nebel. Hierdurch entsteht Leistung, da der Diesel vollständig verbrennt und nicht z.T. noch brennend oder unverbrannt als Abgas abgeleitet wird. Bei dem Wechsel der Aggregatzustände von Wasser in Dampf erhöht sich dessen Volumen um ein Vielfaches. Durch die Dampfexpansion entsteht zusätzlich ein höheres Motor-Drehmoment.
 
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Thema: Ansaugung ändern

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