Megane 2 Ansaugungstuning 1,6 16V

Diskutiere Ansaugungstuning 1,6 16V im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Aus zwei mach eins... Ansaugschlauch ClioIII GT und MéganeII 2.0 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

1. Oliver

Oliver Guest

Aus zwei mach eins...

Ansaugschlauch ClioIII GT und MéganeII 2.0

Intake_hose_1.jpg Intake_hose_2.jpg Intake_hose_3.jpg Intake_hose_4.jpg Intake_hose_5.jpg Intake_hose_6.jpg

2. #2 feisalsbrother, 09.05.2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi Oliver,

was erreichst du damit jetzt? Ist er lauter im Ansaug-Geräusch?
    Einzigster Nachteil wird sein, dass der Schlauch hinter dem Luftfilter sitzt.
    Machst du auch mal bitte Bilder vom eingebauten Zustand? Danke dir,

Gruss Uli

3. #3 Oliver, 09.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2017
    Oliver

Oliver Guest

Naja, das ist nicht die ganze Geschichte. Ich möchte wie der User Starfilar auch den Ansaugkrümmer samt Drosselklappe vom Twingo II RS bzw. Clio III GT verbauen. Ansaugkrümmer Clio 3 GT an 1.6 16V Megane
    Da die Drosselklappe vom Clio III GT größer ist brauche ich den Ansaugschlauch vom Clio. Der ist aber zu kurz. Irgendeinen Samco-Universalschlauch wollte ich auch nicht nehmen, denn es sollte ja nach Serie aussehen. Darum das Verheiraten der beiden Schläuche. Ich hab den Schlauch vom Mégane II 2,0l Motor genommen, weil dieser wie der vom Clio auch aus Gummi ist und nicht wie der vom 1,6l aus Plastik.

Bin gespannt ob das ganze in Verbindung mit dem Fächerkrümmer was bringt.

Der Einbau ist für´s WE geplant, ich warte aber noch auf die Krümmerdichtung, da diese Lieferverzug hat.

Inlet_manifold_1.jpg

4. #4 feisalsbrother, 10.05.2017
    feisalsbrother

Dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt, viel Glück.

5. Oliver

Oliver Guest

So, Teile gekommen, dann kann ich am WE mal probieren....

Teile.jpg

6. #6 feisalsbrother, 11.05.2017
    feisalsbrother

Viel Glück und berichte bitte nach deinem Umbau - danke,

Gruss Uli

7. #7 RS-Franky, 11.05.2017
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Vorhandene Grate innen glätten und dann polieren:ok:

8. Oliver

Oliver Guest

Der Krümmer hat innen eigentlich eine sehr gute Gussqualität, da braucht man eigentlich nichts glätten und vor allem einen deutlich größeren Kanalquerschnitt. Ansaugkrümmerunterteil hab ich vor Jahren schon gemacht.

9. Oliver

Oliver Guest

Hab heute Abend mal drüber gemacht. An sich passt alles wunderbar, aber bzgl. der Unterdruckschläuche von der Tankentlüftung und dem Bremskraftverstärker muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Leitung vom BKV hat ein anderes Verbindungssystem und die der Tankentlüftung ist viel zu lang, weil die beim Originalkrümmer in die DrKl. reingeleitet wird. Werde mal schauen bei Ebay originale Leitungen vom Clio GT zu bekommen. Für die Leitung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugschlauch hätte ich sogar was passendes da gehabt.

Naja ganz umsonst war die Aktion nicht, weil ich jetzt mal probeweise die originale Drossselklappe ersetzt habe, da ich komische Leerlaufphänomene hatte. Und in der Tat hakt die alte Klappe wenn man sie ganz zu drückt und springt nicht den Tick zurück, den sie normalerweise sollte.

gt_kruemmer_1.jpg gt_kruemmer_2.jpg gt_kruemmer_3.jpg

10. Oliver

Oliver Guest

Habe mir die passenden Schnellkupplungen besorgt und werde mir die Leitungen selber machen. Für die Tankentlüftung mach ich komplett was eigenes, für den BKV warte ich noch auf eine Leitung von einem Clio III die ich bei ebay erstanden habe und die ich dann kürzen und mit der Schnellkupplung ausstatten will. Die originalen Leitungen möchte ich unangetastet lassen, damit ich jeder Zeit wieder zurück bauen könnte.

kupplung_3.jpg

kupplung_1.jpg

kupplung_2.jpg

11. #11 RS-Franky, 16.05.2017
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Der Schnellverschluss müsste doch auch an den Benzinfilter passen.
    Kannst du mir einen Link oder die Artikelnummer für den graden nennen?

12. Oliver

Oliver Guest

13. #13 RS-Franky, 16.05.2017
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Danke, Kraftstofffilteranschluss ist 8mm, ansonsten besorg ich mir einen beim Autoverwerter

14. #14 Oliver, 19.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    Oliver

Oliver Guest

Heute kam die Leitung, die dann sogleich gekürzt und die Schnellkupplung drauf gemacht habe. Dazu die Leitung vorsichtig mit dem Heissluftföhn erwärmt und dann über den Nippel der Kupplung geschoben, etwas Silikonöl hat geholfen...

neue_leitung.jpg

Dann konnte es also los gehen. Die einzige Unbekannte die jetzt noch übrig war, war die Frage, ob die BMW Drosselklappe elektrisch zur Renault Klappe kompatibel ist. Die BMW Klappe ist vom elektrischen Stecker und auch der ganzen Geometrie mit der Klappe vom Twingo RS bzw. ClioIII GT identisch. Einzig der Flansch zum Ansaugschlauch ist minimal anders, aber die BMW Klappe ist gebraucht wesentlich häufiger anzutreffen und wird auch wesentlich günstiger gehandelt.
    Um es kurz zu machen, sie funktioniert auch im Renault. Zusätzlich hab ich auch noch den orangen Ansauglufttemperatursensor verbaut. (Mehr zu dem Thema steht hier: Umrüst Ansaugluft Temperatursensor )
    Er ist auf jeden Fall sofort angesprungen und hat gleich die Leerlaufdrehzahl eingeregelt. Eine kleine Probefahrt bei strömenden Regen zeigte keine Anormalien wie Ruckeln oder ähnliches. Gefühlt meine ich, dass er jetzt ab 4500U/min besser geht und jetzt auch satter in den Begrenzer rauscht.

fertig_verbaut_1.jpg

fertig_verbaut_3.jpg

fertig_verbaut_4.jpg

fertig_verbaut_2.jpg

bmw_klappe.jpg

fertig_verbaut_5.jpg

rest.jpg

Einen kleinen Kolateralschaden gab es aber trotzdem. Beim Versuch den Saugrohrdrucksensor aus dem Originalsaugrohr raus zu bekommen ist dieser abgebrochen. Soll man ja eigentlich auch nicht bei kaltem Motor machen... Zum Glück hat mein Clio den gleichen verbaut, so dass der jetzt mal als Spender her halten musste...

saugrohrdrucksensor.jpg

15. #15 feisalsbrother, 20.05.2017
    feisalsbrother

Super Arbeit und danke für die Anleitung.

Oliver gefällt das.
Thema: Ansaugungstuning 1,6 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2004 1 6 ansaugschlauch

,
  2. ansauglufttemperatur sensor scenic

,
  3. saugrohrdrucksensor renault megane

,
  4. renault clio 2 saugrohrdrucksensor 1.6,
  5. renault clio 1.6 16v gt luftansaugschlauch
Die Seite wird geladen...

Ansaugungstuning 1,6 16V - Ähnliche Themen

1. 2.0l 16v klingt wie ein Diesel

2.0l 16v klingt wie ein Diesel: Mein Grandtour 2.0l 16v klingt genauso wie der beruflich benutzte Kangoo Diesel. Leistung usw ist alles vorhanden, hat nun aber über 220tkm. Woran...
  2. Vorglühlampe 1.6 16V

Vorglühlampe 1.6 16V: Hallo Forengemeinde, ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet? Ich habe Probleme mit der...
  3. Megane 2 NW Sensor beim 1,4 16V

NW Sensor beim 1,4 16V: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane 2 Bj.2004 1,4 16V mit 98PS. Natürlich habe ich auch Startprobleme nachdem ich gefahren bin. OT...
  4. Megane 1 Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V

Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V: Servus miteinander. Ich habe leider das Problem, das der kleine Motor etwas unrund läuft. Gefühlt setzt im Leerlauf immer wieder ein Zylinder...
  5. Megane 1 Leerlauf d.h. Megan1,4 16V

Leerlauf d.h. Megan1,4 16V: Ich habe seit Anfang der Woche das Problem da meine Megane 1,4 16v sofort nach dem Start sofort wieder aus geht. Wenn man es mühsam schafft ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden