anschliessen einer externen Audioquelle

Diskutiere anschliessen einer externen Audioquelle im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen Habe ein Renault Megane II CC (BJ /32006). Da ich nun auch stolzer :lolol: Besitzer eines Iphone's mit Navigationsgerät bin...
S

spf_555

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Habe ein Renault Megane II CC (BJ /32006).
Da ich nun auch stolzer :lolol: Besitzer eines Iphone's mit Navigationsgerät bin, wollte ich mich informieren, wie man die AUX-Quelle anwendet (bzw. Wo kann ich das 3.5 mm Kabel einstecken?)

Danke schon im Voraus.

LG
SPF
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Welches Radio nutzt du denn? Einbauanleitungen (-> grüner ISO-Stecker, sogar mit Pinbelegung) gibt's im Board.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
der_benni schrieb:
Welches Radio nutzt du denn? Einbauanleitungen (-> grüner ISO-Stecker, sogar mit Pinbelegung) gibt's im Board.

Das Radio ist ein Gamme Radioset. Beim kauf schon eingebaut gewesen.
Wo genau soll der grüne iso-stecker sein? Bin leinder nicht sehr vertraut mit dem Radio
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das ist aber kein original Radio oder? Am besten stellst du mal ein Bild von deinem Radio rein, damit wir wissen um was es geht.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
andz27 schrieb:
Das ist aber kein original Radio oder? Am besten stellst du mal ein Bild von deinem Radio rein, damit wir wissen um was es geht.
So weit ich informiert bin, soll das ein Originalradio sein.
Hier ein Foto:







Gefahrenfinder schrieb:
Schau mal da: Iso-Steckerbelegung

Wenn Du das Radio mal rausziehst, erklärt sich das von selbst. :wink:

wie kann ich das Radio rausziehen? und was bringt mich dieser iso-stecker schlussendlich weiter?
 

Anhänge

  • P1030139s.jpg
    P1030139s.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 835
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Die hier brauchste zum Ausbau:

http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3700/3790/3799/379991_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Kannste hier kaufen!

Der Stecker kommt einfach hinten in die Anschlußreihe rein, dann kannste per Klinkenstecker jede Audioquelle anschliessen. Ich hab mir ein Loch in das Ablagefach unterm Radio gebohrt und da das Kabel mit dem Klinkenstecker durchgelegt.

Etwas eleganter wäre die Audio Connection Box von RENAULT, auch kurz ACB genannt. Kostet über 100,- Euro, kann aber dafür MP3 über USB vom Stick usw. lesen und sich vom Lenkrad aus bedienen lassen.

Kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür meinen Wechsler aufgeben müßte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Siehst du die 4 Löcher an den Ecken des Radios?
Entweder steckts du dort passende Nägel rein, oder du kaufst dir spezielle Bügel, die das gleiche machen. Wenn diese Bügel weit genug drinnen stecken, lässt sich das Radio rausziehen.
Hilfreich ist es, zuerst das Fach darunter rauszunehmen. Wie das geht, siehst du, wenn du dich weit genug runterbeugst, damit du in das Fach von unten reinschauen kannst.

Wenn du das Radio ausgebaut hast, siehst du auch die Iso-Stecker.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Und diese ISO-Stecker kann ich dann mit einem ganz normalen Audio Kabel 3.5mm Klinkstecker verbinden?


Danke euch beiden.
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Ne, nicht so ganz. Es gibt den grünen ISO-Stecker z.B. bei ACR für 15 Euro mit nem Chinch-Stecker dran. Da kannste entweder nen Chinch-Adapter auf Klinke dran machen oder direkt mit Chinch rein. Je nachdem, was Du für ein Endgerät nutzt. Wenn Du des Lötens und Bastelns nicht so mächtig bist, würde ich sagen, Du nutzt die Adapterversion mit Klinkenende. Willst doch nen MP3-Player anklemmen, oder?! So bleibst schön günstig.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
so, war heute schnell beim Fachhändler.
Der hat mir dann diesen Stecker empfohlen.
Nur bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen. Wo muss ich den Stecker nun einstecken?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 885
  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 836
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Links neben den gelben, oben rechts auf deinem Foto. Meine aber, der Stecker müsste grün sein - aber wer weiß.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
an dieser Stelle funktioniert das leider nicht. Habe jetzt gerafe noch mot meinem Garagist gesprochen. er meint auch es müsse ein grüner Dtecker sein, und dann neben dem gelben (anschliessend) platziert werden. Auch ne Möglichkeit?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
nein, nicht noch eine, sondern die einzige.
 
S

spf_555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
:D nur weiss ich nicht, woher ich so ein kabel in der schweiz her bekomme. Alle Händler weisen auf Mediamarkt, Saturn etc hin. doch die habens auch nicht.
 
Thema: anschliessen einer externen Audioquelle

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
3
Aufrufe
2.322
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
3.170
Nicht
Manfred 44
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.279
Lampe
Oben