Uwe-2
Megane-Experte
- Beiträge
- 1.617
Ich hatte am vergangenen Samstag auf der A81 eine Schrecksekunde. In einer einspurigen Baustelle fuhr ich mit Tempo 80-90 (erlaubt waren 80). Auf der linken Spur wurde gebaut und im Bereich der Arbeiter fuhr ich ganz besonders aufmerksam und nahm schon mal den Fuß vom Gas. Plötzlich stolperte ein Arbeiter, fiel hin und kam glücklicherweise noch genau zwischen 2 Warnbaken zum Liegen (und rollte nicht noch auf die Straße), an denen ganz dicht der Verkehr vorbei floss. Als ich ihn fallen sah, ging ich instinktiv voll in die Eisen, da nicht abzusehen war, ob der Mann noch auf die Fahrbahn rollen würde. Alle 4 Räder blockierten und zogen gleichmäßig lange Striche auf den Asphalt. Die Bremsspuren waren etwa eine Fahrzeuglänge lang, bevor das ABS aktiv wurde, das Rattern durch das Auto ging und der Warnblinker sich einschaltete.
Außer einem ordentlichen Schreck ist nichts passiert, da alle Verkehrsteilnehmer ausreichend Abstand hielten.
Ich finde nun aber, dass das ABS relativ spät eingriff. Subjektiv würde ich sagen, dass da Meggi's Vorgänger schneller reagierten. Gut, bei trockene Fahrbahn hatte ich eine solche Notbremsung bisher eher selten, bei Nässe (oder gar Schnee) spricht das ABS ja auch schneller an. Trotzdem empfinde ich ein blockieren der Räder über eine gute Fahrzeuglänge (konnte im Rückspiegel sehen, wie das Ende der Spuren der Hinterräder den Anfang der Spuren der Vorderräder berührten) doch sehr lange. In einer Kurve wäre das weniger gut gewesen, oder hätte da womöglich das ABS früher eingegriffen?
Hatte da vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Eingriff des ABS?
Außer einem ordentlichen Schreck ist nichts passiert, da alle Verkehrsteilnehmer ausreichend Abstand hielten.
Ich finde nun aber, dass das ABS relativ spät eingriff. Subjektiv würde ich sagen, dass da Meggi's Vorgänger schneller reagierten. Gut, bei trockene Fahrbahn hatte ich eine solche Notbremsung bisher eher selten, bei Nässe (oder gar Schnee) spricht das ABS ja auch schneller an. Trotzdem empfinde ich ein blockieren der Räder über eine gute Fahrzeuglänge (konnte im Rückspiegel sehen, wie das Ende der Spuren der Hinterräder den Anfang der Spuren der Vorderräder berührten) doch sehr lange. In einer Kurve wäre das weniger gut gewesen, oder hätte da womöglich das ABS früher eingegriffen?
Hatte da vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Eingriff des ABS?