Antenne - allgemeine Frage(n)

Diskutiere Antenne - allgemeine Frage(n) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Da mir nun von irgendwelchen 'Dreckhecken' zum zweiten Mal der kurze Stab meiner Dachantenne gestohlen wurde, als Bonbon in der heimischen...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Da mir nun von irgendwelchen 'Dreckhecken' zum zweiten Mal der kurze Stab meiner Dachantenne gestohlen wurde, als Bonbon in der heimischen nichtöffentlichen Tiefgarage, befasse ich mich derzeit mit dem Gedanken, etwas anderes auf´s Dach zu zaubern.

Da mir guter bis exzellenter Radioempfang nicht primär wichtig ist, habe ich mir gedacht, eine ähnliche wenn nicht gleiche Lösung wie unser Mitglied JuhaTM zu verwirklichen.

Was mich als Ahnungslosen ein wenig verwirrt, sind hier und da verschiedene Angaben, was die Anschlüsse angeht.

Kann es funktionieren bzw. passen, wenn ich eine FM Antenne wie z.B. diese hier nehmen würde ?

Gibt es irgendwelche besondere Bezeichnungen der Anschlüsse, auf die man achten muss ?

Juha hatte ja wohl damals diese hier benutzt ... das sollte wohl auf jeden Fall gehen.

Für Hinweise und Erklärungen bin ich wie immer dankbar.

Gruß krippstone
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich hab woanders gelesen, dass die Originale vom VelSatis wohl ganz gut ist und auch elektrisch passt.....aber ohne Gewähr...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Fast richtig. Das is die Antenne vom Espace.
Ich hab mir die schon bestellt und werde die dann hoffentlich bald auf meinem Megane platzieren.
Werde natürlich schön Bilder machen und das ganze dokumentieren.

Für alle die da mal nachlesen wollen:
Jemand aus dem sportmegane.net-Forum hat das schon gemacht.
(Ihr müsst aber anegemeldet sein um den Beitrag lesen zu können, findet ihr unter Quasselecke -> Projekte)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Ja Mensch n0b0dy ... Du bist mein Mann :top:

Zieh´ das Projekt in der nächsten Woche durch und wenn ich aus´m Urlaub kommen, mache ich nach :D

Mir geht es ja vor allem um´s passen oder nicht ...

Tschakka ... Du schaffst das :kiff:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@nobody

dann haben velsatis und espace die gleiche, ich hab es definitiv über die velsatis antenne gelesen, ich meine auch, es war im englischen board.
ich würde es aber bei mir nicht machen, da es a) bescheiden aussieht und b) der empfang auch so schon shize genug ist....

zu nem kombi passt das IMHO nicht, nur zu ner stufenheck-limousine auf dem dach oben, da sieht es nicht schlecht aus....

bin mal auf bilder gespannt, wenn krippstone die dranmacht....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Bin derweil schon am 'Dialogysquälen' ... werde jetzt mal beim Espace suchen ...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Empfang soll sich nicht verschlechtern, weil die Espace-Antenne nen eingebauten Verstärker hat.

Eins wird etwas kniffelig, weil die Stecker etwas anders sind. Da muss man dann halt Löten. Zum Glück hab ich da jm. mit Erfahrung an der Hand, falls ich mich zu doof anstelle.

Dialogys braucht ihr nicht quälen:

Antenne: 8200559468
Mutter zum fest machen: 8200208998
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Löten iss ja blöd ... da kann ich nicht mit um :motz:

Bei meiner D Version kommt bei der Teilenummer kein Preis ... was soll die denn kosten ?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
knapp 50€.
Ich hab sie bei Frank bestellt.

Bin auch schon auf das Löten gespannt. Aber ich denke, dass bekomm ich schon irgendwie hin und notfalls muss der Dad meines Kumpels ran. Der ist sozusagen "Profilöter".
Kannst ja noch etwas warten und wenn ich meine drauf habe, kann ich dir sagen wie aufwendig das ganze war.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
n0b0dy schrieb:
Kannst ja noch etwas warten und wenn ich meine drauf habe, kann ich dir sagen wie aufwendig das ganze war.


:top: ... guter Plan.

Kommendes WE bin ich eh erst mal für eine Woche weg, vorher passiert da eh nix ... ich bleibe vorerst entspannt ;)
 
A

Anonymous

Guest
Bei Antennen zählt die Länge und nochmals die Länge. Lass die Finger von den kurzen Knubbeln .

Hat was mit der Frequenz / Wellenlänge und Lambda zu tun .

Mein Tip:

1. Bosch oder Hirschmann Scheibenantenne vorne innen, alternativ hinten Seitenscheibe
2. Konverter für Antenne an Heckscheibenheizdrähten.

Oben aufs Dach machst dir nen 4cm Stummel ins ori. Gewinde mit Loctite .

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Stimmt schon, aber wenns beim Espace funktioniert, dann sollte es beim Megane doch auch klappen.
Und wenn der Empfang dann nich mehr ganz so klasse ist, dann macht das nix.

Ich höre wenn, eh nur in der Stadt Radio, weil der Sender nur in Städten empfangbar ist.
Über Land bekomm ich den Sender nie rein, egal welches Auto (Opel, Suzuki, Renault, VW, Mercedes usw.)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Heiko ... hast schon recht ... aber was macht man nicht für die Optik ;)

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, wenn ich mir nochmal einen Stummel auf´s Dach schraube und den mit Loctite festklebe, reißt mir das :ass: Gesicht, der auch die anderen zwei gekaut hat, das Dach auseinander oder tritt mir als Dank gegen das Auto.

Im Moment ist bei mir die Devise, was man nicht abschrauben kann, bleibt auch da, wo es hingehört ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alternativ hätte ich noch so eine eBay Haiflosse, aber die hat mich bei der ersten Anprobe von der Passgenauigkeit nicht überzeugt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich noch gut daran erinnern als die ersten Stummel-Verstärker Antennen in den 80ern auf den Markt kamen .

Nur Mist die Dinger .

Ein 80cm Hirschmann-Stab auf dem Dach für 20,- Mark brachte 100x mehr Empfang als eine 10cm Verstärkerantenne für 50,- Mark .

Ok, ist schon 20 Jahre her, aber das Grundprinzip, welches lautet "Länge (angepasst an die Wellenlänge, bspw. 1/4 Lambda) ist bei Antennen durch nichts zu ersetzen" gilt auch noch in 20 Jahren wenn das momentane Radio-Frequenzband beibehalten wird .
Wenn wir in 20 Jahen ggf. Radio im Bereich von 1 GHz emfangen sollten dann kann man mit Stummeln oder Haifischflossen sauber emfangen .

Heiko

PS: Glaube einem ( in jungen Jahren) erfolgreichen, notorischen Schwarzfunker 8)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Dieselpapst schrieb:
PS: Glaube einem ( in jungen Jahren) erfolgreichen, notorischen Schwarzfunker 8)

Haben wir nicht alle mal eine Lincoln gefahren .... mit einer Antron 99 auf dem Dach???? 8)

Zum Thema : Ich habe ein 9 cm ( genauer 91 mm ) Kurzantenne drauf und kann mich wirklich nicht beklagen - der Empfang ist zumindest im Stadtbereich absolut ok. Gut, ich muss zugeben - ich nutze das Radio bestenfalls für den Verkehrsfunk - ansonsten läuft bei mir CD. :)

LG
Tina
 
Thema: Antenne - allgemeine Frage(n)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.670
G-Treiber
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3.964
G
F
Antworten
13
Aufrufe
3.633
fummel666
F
K
Antworten
3
Aufrufe
3.173
Nicht
Oben