Antennendichtung löst sich auf

Diskutiere Antennendichtung löst sich auf im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Bei meinem Grandtour mit Carminat hat sich die Antennendichtung am Antennenfuß aufgelöst.Renault wollte für diese Geschichte 285 Euro die spinnen...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, ich hab mal etwas gesucht:
Der FME F Stecker ist fürs Telefon,
der SMB F Stecker ist für GPS,
der HC97 F Stecker ist fürs Radio,
und wenn noch ein Kabel über ist (weiß, flach), dann sollte das die Stromversorgung sein. Aber ob das nun Phantom ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
 
O

Oliver

Guest
Dafür haste Dir jetzt ein dickes Bussi auf´s Bauchi verdient! :rose:

Was hinter den Steckerabkürzungen steht weiss ich jetzt zwar nicht, aber das lässt sich schnell googlen.

Wenn die Megane-Antenne auch die Stromversorgung über nen extra Anschluss hat dann hat sie keine Phantomspeisung und das ist wie bei der Daimlerantenne. :mrgreen:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass meine Antenne, die ich damals gewechselt habe, ganz anders aussah. Deren Kabel waren einen knappen Meter lang, bis Mitte D-Säule und haben auch andere Stecker gehabt.

Sind heute nicht so gut wie alle phantomgespeist?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das liegt daran, dass das auf dem Bild die "neue" Antenne von Oliver ist, also die vom Benz.

Noch ein kleiner Hinweis:
Das "F" bei den Steckern steht für female, also weiblich.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Bei meiner ist alles noch tiptop wird bei den restlichen 99% hier auch so sein, deshalb :roll:

Zimbi RFD
 
O

Oliver

Guest
Zimbi RFD schrieb:
Bei meiner ist alles noch tiptop wird bei den restlichen 99% hier auch so sein, deshalb :roll:

Zimbi RFD


Hast Du irgendein Problem? Wenn ja dann sag´s!

Ist ja schön wenn bei Deiner alles noch tip-top ist, bei meiner halt nicht und ich such für MICH nach ner Alternative zur ner neuen Antenne von Renault. Wenn es Dir nicht passt dann brauchst Du es nicht zu lesen. Ich pauschliere ja auch nichts, vielleicht bin ich ja der einzigste der ein Problem mit der Dichtung hat...dann bitte ich vielmals um Entschuldigung! F....!
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Dichtung Fuß Naviantenne zerbröselt

Servus zusammen,

weiß net, ob das hier die richtige Ecke (sternggenommen gehört die Naviantenne ja zum Navi) ist, aber ich probiers halt hier mal.
Bei meinem Meggi und auch beim 2er Scenic meiner Frau zerbröselt die Dichtung am Fuß der Naviantenne.
Meine Idee, das Ganze mit Silikon abzudichten provozierten bei meinem Freundlichen ein heftiges Kopfschütteln, das Silikon würde den Lack angreifen. (?!)
Einzeln gibts die Dinger auch nicht (da musste den kompletten Antennenfuß für Schweinegeld kaufen). :vogel:

Deshalb hier meine Frage(n): Hat jemand vielleicht noch so´n Teil rumliegen (gern auch funktionsuntüchtig, Hauptsache der Dichtungsgummi tuts noch)?
Gibts zum Silikon lackfreundliche Alternativen (Scheibenkleber vielleicht)?

Fragen über Fragen... :-?
 
O

Oliver

Guest
Scheibenkleber, oder Karosseriedichtmasse greifen den Lack auf jeden Fall nicht an. Ich hab aber bei meiner Antenne gesehen, dass sie insgesamt schon gammelt.

Der Umbau auf die A-Klasse Antenne war aber völlig unproblematisch, die Kabel konnte ich mit meinem ganz normalen 30W Lötkolben umlöten, da braucht es nichts feines.

Der traurige Anblick...
http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_umbau_2.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_umbau_1.jpg


Das einzigste Malheur was mir passierte, ich Grobmotoriker hab irgendwie den Stecker vom GPS-Antennekabel abgebrochen....naja beim Conrad für 3 Euro nen neuen geholt, jetzt sogar vergoldet (hatten nix anderes...)

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/Belegung%20A-Classe%20Antenne.JPG

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_005.jpg

Und isngesamt sieht´s aus wie vorher, der neue Fuss ist insgesamt etwas größer und der Antennenstrahler hat statt dem M5 ein M6 Gewinde.

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_006.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_007.jpg

und das kann in die Tonne...

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/Antenne_08.jpg


Der Empfang ist das muss ich sagen auch besser wie vorher, der Regionalsender ist weiter zu empfangen und beim GPS hatte ich auf Abhieb 9 Satteliten....

@n0b0dy

Fürs Telefon, das war kein FME F, sondern ein HC97 M Stecker.;)//
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Gut zu wissen :top:
Es ist halt doch nicht auf jede Informationsquelle verlass.
 
O

Oliver

Guest
Kann ich schlecht sagen, ich hab nur den Stecker kaufen müssen den ich ruiniert habe, für die Antenne selbst hab ich nix bezahlt, die war von nem Unfallfahrzeug das für Verschrottung bestimmt war...
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
umbauzeit? (mal ohne die instandsetzung von dir gesehen)
 
O

Oliver

Guest
Die beiden Antennen zerlegen und die Kabel umlöten ne halbe Stunde und dann halt einmal Antenne ein- und ausbauen....vielleicht nochmal ne halbe Stunde.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Halbe Stunde reicht aus. Länger habe ich auch nicht gebraucht.
 
Thema: Antennendichtung löst sich auf

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4.653
n0b0dy
n0b0dy
R
Antworten
1
Aufrufe
860
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
0
Aufrufe
5.516
enhale RS
E
Oben