Megane 3 Anzeige "Airbag prüfen"

Diskutiere Anzeige "Airbag prüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf. Gestern nur...
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf.
Gestern nur sporadisch 1-2-mal, heute dauerhaft nach dem Starten des Motors.
Kennt jemand das Problem?

Manni
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Anzeige "Airbbag prüfen"

Hallo Manni

Das Problem kenne ich vom alten Espace. Irgendwo ist ein Fehler im Airbagsystem. Da war es (meist) eine Steckvebindung unter dem Beifahrersitz zum Gurtstarffer. Es kann eine Steckverbindung sein, die nicht mehr gut ist, es kann ein Sensor sein, es kann der Schleifring im Lenkrad sein, es kann.... Zum Freundlichen fahren und auslesen lassen.

Wenn das Airbagsystem sich meldet, wird die ganze Airbag-Geschichte deaktiviert - so war es jedenfalls beim Espace. Also im Falle eines Unfalles würden die Dinger nicht aufgehen!

Ja nicht selber am Airbagsystem rumfummeln, sonst geht plötzlich einer los! Und das wird teuer und kann auf's Gehör gehen.

Gruss, Peter Z.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Danke für die Antwort - nee, selbermachen auf gar keinen Fall....
Bin ja jetzt schon misstrauisch, mit dem Auto zu fahren.
Wird wohl ein Weg zum AH bedeuten - toll, kurz nach Ablauf der Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
So, nachdem ich gefühlte 100-mal zum AH fahren musste, weil die Kontrollanzeige jedesmal kurz vor der Werkstatt erlischt, gibt es nun eine Fehlerdiagnose.....
Nach längerem Suchen hat der Techniker festgestellt, dass ein Widerstand für die Sitzverstellung wohl genau am Toleranzwert liegt, daher zeitweise die Fehlermeldung. Er meinte, dies sei nun schon der dritte Megane, bei dem das so ist.
Also ein Tipp beim Suchen, für alle, die es irgendwann vielleicht auch mal trifft....

Wechsel scheint kompliziert zu sein, da der Widerstand irgendwie in einem Steuerteil für die Längsverstellung des Sitzes ist - dadurch wird der Abstand des Fahrers zum Lenkrad gemessen. Dementsprechend aktiviert sich der Airbag unterschiedlich schnell und stark - so die Erklärung des Technikers.

Ich wußte garnicht, dass da solche Technik hintersteckt und dachte immer = Aufprall ab 30 Km/h = Airbag auf...... :grin:

Manni
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Den fehler hätte man aber auch bei ersten Mal finden können. Steht doch alles im Fehlerspeicher drin. Sonst ist die Erklärung deines Technikers richtig. Unten am Sitzgestell ist ein kleiner Schalter, der misst die Sitzposition.

Hatte ich schon ein paar mal gehabt, dass das Ding kaputt geht. Der Wechsel ist aber nicht kompliziert. Der gesamte Kabelbaum des Sitzes wird gewechselt, das es den Schalter nicht einzeln gibt. Also Sitz raus und Kabelbaum wechseln, dauert ca. 1,5 Stunden.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
RonnyTCE schrieb:
Den fehler hätte man aber auch bei ersten Mal finden können. Steht doch alles im Fehlerspeicher drin.


...Besten Dank für die Info - dafür war ich etliche Male im AH. Der Fehlerspeicher wurde jedesmal ausgelesen - angeblich kein Fehler dokumentiert!

Manni
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

das Problem habe ich auch jetzt
was hat der Wechsel gekostet ?

m.f.g
adler
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Kann die Frage nach den Kosten leider nicht beantworten - lief unter Garantie/Kulanz. Ich meine aber, der Monteur hätte was von 120 € für den Kabelsatz plus einbau erzählt....
 
O

osterz01

Einsteiger
Beiträge
21
Meldung "Airbag Prüfen"

Gestern leuchtete bei meinen Megane kurz die Meldung "Airbag Prüfen". Laut Bedienungsanleitung zeigt diese eine Störung am selbigen an. Die Meldung war nur kurz zu sehen auch das Symbol "Schraubenschlüssel" welches aber eigentlich laut Bedienungsanleitung dann dauerhaft leuchtet wenn ich es richtig verstanden habe. Eine Suche hier im Forum brachte die Erkenntnis das es möglicher Weise an einer nicht ganz korrekten Steckverbindung liegen kann.
Meine Frage hierzu soll bzw. muß ich beim AH vorstellig werden da der Fehler ja im Moment nicht mehr vorhanden ist oder kann/soll man noch abwarten.
War vorhin auch mal im Auto und habe unter beide Vordersitze geschaut da hier ja z.b die Fehlerursache liegen kann rein optisch scheint mir da alles i.o. zu sein.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Meldung "Airbag Prüfen"

Du hast sicher noch Garantie. Dann fahr zum Autohaus und lass den Kabelbaum des Sitzes wechseln. Ist nen bekanntes Problem.
 
O

osterz01

Einsteiger
Beiträge
21
Re: Meldung "Airbag Prüfen"

Ja Garantie ist noch. War bzw. bin nur bissl unschlüssig da der Fehler ja im Moment weg ist ob da überhaupt was gemacht wird so nach dem Motto wo kein Fehler ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Meldung "Airbag Prüfen"

Auch wenn ein Fehler nicht aktuell vorliegt, wird er im Steuergerät gespeichert.

Die Werkstatt kann den Fehlercode auslesen und sehen worauf dieser sich bezieht. Dann werden sie dir genau sagen, was die nächsten Schritte sind.

:hi:
 
O

osterz01

Einsteiger
Beiträge
21
Re: Meldung "Airbag Prüfen"

Na dann werde ich mich wohl mal beim AH melden müssen.
 
S

Sedoy

Türaufmacher
Beiträge
10
Liebe Grüße an Alle,

ich bin neu hier, wollte mich genau wegen dem Problem mit Airbag umsehen.
Fahre Megane 3 Grandtour EZ: 06.2010. Tempomat funktionierte nicht und die "Airbag prüfen"-Anzeige leuchtete bei mir auch sporadisch auf, ich bin bei uns in Wuppertal in Renault-WS gewesen, Kabel unterm Fahrersitz muss ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag über 400, Euro. Der Mechaniker sagte, erst nach Austausch des Kabels kann Tempomat wieder aktiviert werden, der wurde wohl wegen Problem mit Airbag deaktiviert. Kann es stimmen?
Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Du hast die Frage nach dem Tempomaten und dem Airbag-Zusammenhang schon in einem anderen Thread gestellt. Einmal reicht.
:hi:
 
Thema: Anzeige "Airbag prüfen"
Oben