Megane 3 Anzeige "Airbag prüfen"

Diskutiere Anzeige "Airbag prüfen" im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf. Gestern nur...

  1. #1 schnauzer111, 13.02.2013
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf.
    Gestern nur sporadisch 1-2-mal, heute dauerhaft nach dem Starten des Motors.
    Kennt jemand das Problem?

    Manni
     
  2. #2 Peter Z., 13.02.2013
    Peter Z.

    Peter Z. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    14
    Re: Anzeige "Airbbag prüfen"

    Hallo Manni

    Das Problem kenne ich vom alten Espace. Irgendwo ist ein Fehler im Airbagsystem. Da war es (meist) eine Steckvebindung unter dem Beifahrersitz zum Gurtstarffer. Es kann eine Steckverbindung sein, die nicht mehr gut ist, es kann ein Sensor sein, es kann der Schleifring im Lenkrad sein, es kann.... Zum Freundlichen fahren und auslesen lassen.

    Wenn das Airbagsystem sich meldet, wird die ganze Airbag-Geschichte deaktiviert - so war es jedenfalls beim Espace. Also im Falle eines Unfalles würden die Dinger nicht aufgehen!

    Ja nicht selber am Airbagsystem rumfummeln, sonst geht plötzlich einer los! Und das wird teuer und kann auf's Gehör gehen.

    Gruss, Peter Z.
     
  3. #3 schnauzer111, 13.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2018
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort - nee, selbermachen auf gar keinen Fall....
    Bin ja jetzt schon misstrauisch, mit dem Auto zu fahren.
    Wird wohl ein Weg zum AH bedeuten - toll, kurz nach Ablauf der Garantie...
     
  4. #4 schnauzer111, 14.03.2013
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich gefühlte 100-mal zum AH fahren musste, weil die Kontrollanzeige jedesmal kurz vor der Werkstatt erlischt, gibt es nun eine Fehlerdiagnose.....
    Nach längerem Suchen hat der Techniker festgestellt, dass ein Widerstand für die Sitzverstellung wohl genau am Toleranzwert liegt, daher zeitweise die Fehlermeldung. Er meinte, dies sei nun schon der dritte Megane, bei dem das so ist.
    Also ein Tipp beim Suchen, für alle, die es irgendwann vielleicht auch mal trifft....

    Wechsel scheint kompliziert zu sein, da der Widerstand irgendwie in einem Steuerteil für die Längsverstellung des Sitzes ist - dadurch wird der Abstand des Fahrers zum Lenkrad gemessen. Dementsprechend aktiviert sich der Airbag unterschiedlich schnell und stark - so die Erklärung des Technikers.

    Ich wußte garnicht, dass da solche Technik hintersteckt und dachte immer = Aufprall ab 30 Km/h = Airbag auf...... :grin:

    Manni
     
  5. #5 RonnyTCE, 14.03.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    15
    Den fehler hätte man aber auch bei ersten Mal finden können. Steht doch alles im Fehlerspeicher drin. Sonst ist die Erklärung deines Technikers richtig. Unten am Sitzgestell ist ein kleiner Schalter, der misst die Sitzposition.

    Hatte ich schon ein paar mal gehabt, dass das Ding kaputt geht. Der Wechsel ist aber nicht kompliziert. Der gesamte Kabelbaum des Sitzes wird gewechselt, das es den Schalter nicht einzeln gibt. Also Sitz raus und Kabelbaum wechseln, dauert ca. 1,5 Stunden.
     
  6. #6 schnauzer111, 14.03.2013
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
     
  7. adler

    adler Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das Problem habe ich auch jetzt
    was hat der Wechsel gekostet ?

    m.f.g
    adler
     
  8. #8 schnauzer111, 23.05.2013
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Frage nach den Kosten leider nicht beantworten - lief unter Garantie/Kulanz. Ich meine aber, der Monteur hätte was von 120 € für den Kabelsatz plus einbau erzählt....
     
  9. #9 osterz01, 16.02.2014
    osterz01

    osterz01 Einsteiger

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Meldung "Airbag Prüfen"

    Gestern leuchtete bei meinen Megane kurz die Meldung "Airbag Prüfen". Laut Bedienungsanleitung zeigt diese eine Störung am selbigen an. Die Meldung war nur kurz zu sehen auch das Symbol "Schraubenschlüssel" welches aber eigentlich laut Bedienungsanleitung dann dauerhaft leuchtet wenn ich es richtig verstanden habe. Eine Suche hier im Forum brachte die Erkenntnis das es möglicher Weise an einer nicht ganz korrekten Steckverbindung liegen kann.
    Meine Frage hierzu soll bzw. muß ich beim AH vorstellig werden da der Fehler ja im Moment nicht mehr vorhanden ist oder kann/soll man noch abwarten.
    War vorhin auch mal im Auto und habe unter beide Vordersitze geschaut da hier ja z.b die Fehlerursache liegen kann rein optisch scheint mir da alles i.o. zu sein.
     
  10. #10 RonnyTCE, 16.02.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    15
    Re: Meldung "Airbag Prüfen"

    Du hast sicher noch Garantie. Dann fahr zum Autohaus und lass den Kabelbaum des Sitzes wechseln. Ist nen bekanntes Problem.
     
  11. #11 osterz01, 16.02.2014
    osterz01

    osterz01 Einsteiger

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: Meldung "Airbag Prüfen"

    Ja Garantie ist noch. War bzw. bin nur bissl unschlüssig da der Fehler ja im Moment weg ist ob da überhaupt was gemacht wird so nach dem Motto wo kein Fehler ...
     
  12. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Re: Meldung "Airbag Prüfen"

    Auch wenn ein Fehler nicht aktuell vorliegt, wird er im Steuergerät gespeichert.

    Die Werkstatt kann den Fehlercode auslesen und sehen worauf dieser sich bezieht. Dann werden sie dir genau sagen, was die nächsten Schritte sind.

    :hi:
     
  13. #13 osterz01, 16.02.2014
    osterz01

    osterz01 Einsteiger

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: Meldung "Airbag Prüfen"

    Na dann werde ich mich wohl mal beim AH melden müssen.
     
  14. Sedoy

    Sedoy Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Grüße an Alle,

    ich bin neu hier, wollte mich genau wegen dem Problem mit Airbag umsehen.
    Fahre Megane 3 Grandtour EZ: 06.2010. Tempomat funktionierte nicht und die "Airbag prüfen"-Anzeige leuchtete bei mir auch sporadisch auf, ich bin bei uns in Wuppertal in Renault-WS gewesen, Kabel unterm Fahrersitz muss ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag über 400, Euro. Der Mechaniker sagte, erst nach Austausch des Kabels kann Tempomat wieder aktiviert werden, der wurde wohl wegen Problem mit Airbag deaktiviert. Kann es stimmen?
    Danke.
     
  15. #15 Anonymous, 26.05.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du hast die Frage nach dem Tempomaten und dem Airbag-Zusammenhang schon in einem anderen Thread gestellt. Einmal reicht.
    :hi:
     
Thema: Anzeige "Airbag prüfen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag prüfen

    ,
  2. renault scenic airbag prüfen

    ,
  3. renault grand scenic airbag prüfen

    ,
  4. sitzpositionssensor renault megane,
  5. airbag prüfen renault megane,
  6. renault megane airbag prüfen,
  7. renault airbag prüfen,
  8. renault megane 3 airbag prüfen,
  9. renault laguna 3 grandtour Airbag überprüfen,
  10. sitzpositionssensor kabelsatz scenic 3,
  11. airbag prüfen renault,
  12. renault megan 2 Airbag überprüfen,
  13. renault megane 2 airbag überprüfen,
  14. renault scenic 2 airbag prüfen,
  15. renault scenic 2010 airbag überprüfen,
  16. airbag fehler löschen renault,
  17. renault anzeige airbag überprüfen,
  18. sitzposition schalter megan,
  19. auto meldung airbag prüfen,
  20. beifahrer airbag lampe leuchtet megane,
  21. renault scenic beifahrer airbag prüfen,
  22. Beifahrer airbag Renault Laguna 3 fehler,
  23. Renault Sitzposition Sensor Fahrerseite,
  24. Crouzet pa66,
  25. beifahrer airbag megane 3
Die Seite wird geladen...

Anzeige "Airbag prüfen" - Ähnliche Themen

  1. Airbag Stecker am Steuergerät

    Airbag Stecker am Steuergerät: Hallo hat zufällig jemand einen Renault Megane Coupe Coach 1 Bj 2002 mit dem Airbagsteuergerät mit der Nummer 82001176538 oder 600 63 96 00??...
  2. Megane 3 Renault Megane 3: Bremssystem prüfen!

    Renault Megane 3: Bremssystem prüfen!: Guten Morgen, Renault Megane 3 Baujahr 2009 110 PS 1.6 16V ich habe seit zwei Tagen ein Problem. Immer wenn ich mit meinem Wagen fahre, geht...
  3. Megane 3 Airbag und Serviceleuchte

    Airbag und Serviceleuchte: Hallo Boardkollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen. Fahrzeug: Megane 3 Grandtour Bj. 2012 Problem: Airbag und...
  4. Megane 2 Getriebe prüfen

    Getriebe prüfen: Moin, mein Meggy, bj 2005, 2L 135 PS, automatic zickt herum. Nachdem die Schaltvorgänge recht ruppig erfolgten liess ich einen Getriebeölwechsel...
  5. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

    Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden