Megane 3 Anzeige "Airbag prüfen"

Diskutiere Anzeige "Airbag prüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit gestern leuchtet in meinem Grandtour das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis "Airbag prüfen" auf. Gestern nur...
A

Axel

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo in die Runde.
Bei mir ist vor ca. 2 Wochen das erste mal auch die Meldung "Airbag überprüfen" aufgetaucht und das dazugehörige orange Piktogramm. Die Meldung und die Warnlampe gehen aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Manchmal erscheint die Meldung zwei mal in einer halben Stunde und manchmal gar nicht.
Bei Renault wurde der Fehler ausgelesen. Offensichtlich auch das Problem mit dem Kabelbaum unter dem Fahrersitz. Kostenpunkt für Reparatur ca. 340 €.
Muss die Reparatur durch Renault vorgenommen werden oder kann das auch durch einen geübten "Schrauber" gemacht werden. Es gibt in diesem Thema mehrfach den Hinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem gefährlich sind.

Das Fahrzeug hatte ich vor 4 Monaten gebraucht gekauft und ich bekam neben der Gewährleistung noch eine 1 Jahresgarantie der Versicherung INTEC. Leider soll der vorliegende Schaden kein Schaden sein, der von der Gewährleistungspflicht bzw. der Garantie erfasst wird.
Wie seht ihr das?

An den Admin:
Oder gehört diese Frage in eine andere Rubrik?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das fällt unter gesetzliche Gewährleistung und muss vom Händler (falls beim Händler gekauft) repariert werden.
 
A

Axel

Türaufmacher
Beiträge
15
Ich habe das Fahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler in Essen gekauft.
Dieser meinte, dass es sich bei so einem Kabelstrang um einen natürlichen Verschleiß handeln würde.
Beim Kauf des Fahrzeugs sei schließlich alles in Ordnung gewesen.
Gut, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt, wurde aber nur 16.000 km gefahren. Angeblich würde das Kabel bzw. der kleine Schalter, der an dem Kabel dran ist, durch häufiges vor und zurückbewegen des Fahrersitzes, defekt. Soll eine Krankheit des Megane 3 CC sein.
Könnte das eventuell ein versteckter Mangel sein?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird angenommen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war - das ist europäisches Konsumentenrecht.
Mit der Suche über Google nach Gewährleistung findest du genug zu dem Thema.
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Moin,

ich habe das Problem bei mir jetzt selbst gelöst, und bisher kam die Meldung auch nicht mehr wieder.
Wollte mich damit nicht abfinden einen neuen Kabelbaum zu kaufen, denn hier ist eindeutig ein Qualitätsproblem von Bauteilen der Auslöser.

Als Fehlerquelle habe ich diesen Schalter ausgemacht. ( siehe Bilder )

Der sitzt unter dem Fahrersitz an der Sitzschiene und übermittelt dem Steuergerät in welche Position der Sitz steht, damit der Airbag kleiner oder größer aufgeht.
Der Schalter ist nur leicht gesteckt und es gehen 2 schwarze Kabel weg, diese habe ich kurzum durchgeschnitten um den Schalter zu messen.

Dabei habe ich dann festgestellt das der Schalter bei normaler Sitzposition also nicht gedrückt 100 Ohm hat und gedrückt 400 Ohm.
Aber bei mir nur wenn er kühl war, sobald man ihn erwärmt hat steigt der Widerstand bis 180/650 Ohm an.
Und es hat sich ein Wackelkontakt raus gestellt, sporadisch ein Wert im Kiloohmbereich.

Nach langem messen und konnte zum Schalter "Crouzet PA66" keine Daten finden, und hier hat Renault wohl aus was selbst gebaut.

Kurz um den Schalter weg gelassen " denn ich sitze sowieso nie da vorne" und an die beiden schwarzen Kabel unter dem Sitz ein 100 Ohm Widerstand eingelötet.

Hier muss man auch keine Angst haben, denn es ist keine Steuerleitung vom Airbag.

Ob es das wirklich war kann ich erst nach reichlich Fahrten sagen, übernehme keine Garantie auf Richtigkeit wollte Euch nur meine "Lösung" beschreiben.

Viele Grüße Sascha





Anhang anzeigen 11276 Anhang anzeigen 11277 Anhang anzeigen 11276 Anhang anzeigen 11277
 

Anhänge

  • crouzet pa66_1.jpg
    crouzet pa66_1.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 3.646
  • crouzet pa66.jpg
    crouzet pa66.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 4.540
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Moin,

ich mag ja Feedback und wollte mal ein kleines schreiben.

> 2000km bin ich jetzt gefahren, und die Fehlermeldung ist nicht mehr wieder aufgetaucht.
Aus meiner Sicht ist es ein Erfolg, und Gestern TÜV bestanden inkl. OBD Schnittstelle auslesen.

Gruß Sascha
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Kuni/Sascha, kannst Du mir sagen wo und wie genau der Crouzet PA 66 arretiert bzw. festgemacht wird? Bei mir hängt der im luftleeren Raum unterm Sitz, hab das Ding gestern durch Zufall entdeckt, als ich unterm Sitz meine Sonnenbrille gesucht habe (Mégane 2 CC Bj. 2005)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.373
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.
Bei Google gibt's einige Bilder dazu.

Gruss Uli
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
Da haste natürlich recht: Danke schön! Sehe gerade, dass ich aus Versehen im 3er Forum gelandet bin. Das Ding scheint ja auch dort verbaut worden zu sein.
 
Jogi.jerry

Jogi.jerry

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich fahre einen megan grandtour 3 diesel.
Seit ein paar wochen geht bei mir der Schraubenschlüssel an und die anzeige beifahrer airbag prüfen geht an. Aber "nur" wenn der wagen in der sonne steht,.bzw wenn es über 20 grad im auto sind. Wenn ich ein Stück gefahren bin und die klima anlage an ist, kann ich den Wagen nach ein paar Kilometern aus machen,.erneut anmachen und der Fehler kommt nicht wieder. Ich habe ihn aktuell ausgeschaltet, da ich eh meist alleine fahre.
Da aber mein tüv neu gemacht werden muss, muss ich den fehler denke ich mal vorher beheben lassen.
Jetzt hab ich hier gelesen das es an der verkabelung liegen kann, aber bei der Anfrage in der Werkstatt hies es, es könnte auch an der lichtmaschine liegen. Kann es davon echt kommen?
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Leute,

habe die Lösung von Sascha (100 Ohm Wiederstand) angewendet und seitdem ist der Fehler weg.
Mein Schallter hatte einen Widerstand von 780 Ohm normal und gedrückt 1080 Ohm.

Gruss Jonny

Megane 3 Grandtour 2009 1.6 16V
 
K

Kurvenräuber

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo und guten Tag.
Auch ich besitze seit 12 Jahren einen Megane 3 Grandtour und kenne das Problem mit der Airbagerkontrollleuchte und dem Symbol mit dem Schraubenschlüssel sporadisch seit etwa 10 Jahren, aber ganz selten. Als noch Garantie drauf war, leuchtete die Airbagkontrolle zweimal. In meinem Autohaus kannte man diesen Fehler offenbar noch nicht und konnte beim Auslesen mit dem OBD keinen Fehler feststellen. Dann war wieder soweit Ruhe, dass ich den Fehler eigentlich schon vergessen hatte. In diesem Sommer trat er jedoch wieder auf . Bei der Fahrt zum TÜV. O Schreck. Der TÜV wurde ohne Beanstandung bestanden. Aber seit diesen Tag brannte die Airbag Kontrolllampe dann häufiger. Dank der Hinweise in diesem Forum habe ich mich dann bei der Suche nach dem Fehler speziell mit dem gelben Stecker unter dem Sitz beschäftigt. Es stellte sich heraus, dass die Kontaktübergänge der schwarzen Drähte, die vom Sitzpositionsschalter kommen, bei mir die Ursache waren. Dank der hier im Forum angegebenen Werte von 400 Ohm und 100 Ohm und der Info, dass der Bordcomputer einen Grenzwert von 135 Ohm als Sicherheitsgrenze annimmt, konnte ich gezielt auf die Fehlersuche gehen. Da ich in meinem Leben etwa zehn Lötkolben verbraucht habe, war es nicht wirklich ein Problem ja den gelben Stecker von diesem Kabelstrang so weit auseinander nehmen, dass ich problemlos an die Kontaktstellen konnte und diese von mir verlötet wurden. Der anschließende Test mit dem Ohmmeter er brachte stabiler Werte ohne den Hauch eines Wackelkontaktes.
Seid beim Arbeiten bitte vorsichtig, das Bronzematerial der Federklemmen ist gefühlt etwa 0,1 mm dick und verzeiht keine übermäßige Krafteinwirkung. Das Entfernen der Federklemme aus ihrer Plastikknut ist tatsächlich etwas frickelig, aber es geht.
 
Thema: Anzeige "Airbag prüfen"
Oben