Anzeige des BC mal hell, mall dunkel?

Dieses Thema im Forum "Elektronik" wurde erstellt von Anonymous, 27. April 2009.

  1. #1 Anonymous, 27. April 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass die Anzeige des BC manchmal doch arg dunkel ist? Das schein aber Zufall zu sein. Ich konnte jedenfalls noch keine Regel festmachen. Den krassen Unterschied habe ich aber nun zum Glück mal per Handy-Cam festhalten können, siehe Anhang.

    Also normal ist das definitiv nicht. Wenn er normal hell ist, ist alles super ablesbar. Aber wenn er plötzlich so dunkel ist (der Kontrast stimmt da dann irgendwie nicht), kann man spätestens bei ein wenig Sonne nichts mehr vom BC lesen.

    Kennt das jemand? Was soll ich machen? Zum Händler? Es tritt aber nur alle paar Tage mal auf, insofern wäre es Glückssache, ihm das auch außer auf den Fotos mal zeigen zu können...

    Viele Grüße

    Obstler
     

    Anhänge:

  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. Sydney

    Sydney Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir sicher du hast es schon ausprobiert aber ich frage lieber nochmal :-P

    Hast du am Hellikeitsrädchen links mal gedreht? denn in Verbindung mit Licht einschaltung verändert sich ggf ja die helligkeit des Tacho´s/BC?
     
  4. #3 Anonymous, 27. April 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, habe ich bereits probiert. Die Einstellung gilt meiner Erfahrung nach nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Diese Aufnahmen stammen beide von ausgeschaltetem Licht. Aber für den Zweifel ist die Helligkeitseinstellung beide Male auf "volle Pulle" gewesen. ;-)
     
  5. muehlie

    muehlie Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ... hast du deine Scheinwerfer auf "Auto" stehen ? .... wenn er dann das Licht einschaltet wird auch die Beleuchtung gedimmt, könnte vielleicht eine Ursache sein ?
     
  6. Sydney

    Sydney Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0

    Das hatte ich ja bereits erwähnt ;-)
     
  7. #6 Higlander, 28. April 2009
    Higlander

    Higlander Megane-Experte

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage hast du zufällig andere Lampen im Innenraum verbaut oder so?
     
  8. #7 Anonymous, 28. April 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, hat mit Sicherheit mit Licht Ein/Aus nichts zu tun, alles schon ausprobiert. Auch manuell Licht ein/aus machen keinen Unterschied. Die Anzeige bleibt dann einfach dunkler. Bis ich z.B. am nächsten Tag wieder komme, den Wagen aufmache und alles ist wieder gut und normal hell. Dann tritt es eine Woche nicht auf und dann plötzlich wieder. Auch Wagen verschließen, wieder aufmachen bringt nichts. Stehen lassen und am nächsten Tag wieder kommen war das einzige Mittel gegen die dunkle Anzeige. ;-)

    Und was anderes verbaut habe ich auch nicht, nein. Aber da es sonst noch niemand gesehen hat, ist es wohl nur ein Fehler bei mir. Wäre euch sicherlich aufgefallen. Beim ersten Mal dachte ich noch, es wäre durch die helle Sonne und meine Augen so dunkel. Aber als es dann immer wieder mal war, habe ich nur darauf gewartet, es mal kurz hintereinander abzulichten.

    Und wie man am Kilometerstand auf den Fotos sieht, ists direkt hintereinander. Nur zeitlich lag eine Nacht dazwischen... ;-)
     
  9. #8 Anonymous, 20. Mai 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe jetzt übrigens ein Indiz, woran es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt. Und ich wüsste gerne eure Meinung dazu, ob ich das tolerieren soll oder zum AH gehen sollte.

    Wenn das Auto mehrere Stunden im Freien bei starker Sonneneinstrahlung/Hitze (z.B. heute, d.h. bei normal warmem Frühlingswetter) gestanden hat und ich dann den Wagen öffne&starte, dann ist die Anzeige so dunkel.

    Es scheint also eine sehr hohe Hitzeempfindlichkeit vorzuliegen. Wäre das denkbar? Kann ich mit dieser Geschichte zum AH gehen und es reklamieren? Denn ich habe keine Lust, im Sommer nie etwas auf meinem BC-Display erkennen zu können.
     
  10. #9 Higlander, 20. Mai 2009
    Higlander

    Higlander Megane-Experte

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    0
    Zum Autohaus, noch hast du Garantie.
     
  11. #10 Anonymous, 20. Mai 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ab zum Händler damit - aber an einem heißen Tag :rofl: :rofl: :rofl:
     
  12. #11 Anonymous, 4. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kurz zum Stand: War nun diese Woche Dienstag an einem heißen Tag beim AH, nachdem der Wagen wieder den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Und siehe da, man bestätigte mir, dass man auf dem Display ja wohl quasi nichts mehr lesen könne.

    Es würde nun ein neues Armaturenbrett bestellt... Na dann hoffe ich mal, dass mich das 1. keinen Cent kostet und 2. danach sauber funktioniert! :)
     
  13. #12 Anonymous, 5. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was ein ganzes Amaturenbrett!? Du meinst doch sicher eine neues Kombiinstrument/Tachoeinheit.
     
  14. Sydney

    Sydney Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Bohr, da würd ich aber abgehn :-P Das kanns jawohl ned sein, wobei das Autohaus ja nichts dazu kann..
     
  15. #14 Anonymous, 16. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So, war im Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort:

    Das gesamte Armaturenbrett soll wohl getauscht werden, so die Aussage des AH.

    Lustig: Passiert ist noch nichts. Aber nicht, weil ich im Urlaub war, sondern weil das "Teil" momentan laut AH nicht lieferbar ist und ich mich etwas gedulden müsse...

    Ähhhhh...häh? Wie jetzt? Was soll ich davon halten? Die haben kein Armaturenbrett da? Die Info ist allerdings kurz vor dem Urlaub gewesen, d.h. jetzt schon eine Woche alt. Ich rufe da wohl bis spätestens Ende der Woche noch mal an.
     
  16. #15 Anonymous, 8. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nach ewig langer Wartezeit ist die Instrumententafel nun endlich beim AH angekommen. War über 6 Wochen nicht lieferbar.

    Dienstag wird sie komplett getauscht, für meinen Wagen konfiguriert usw. usf. (1,5h Aufwang). Hoffe, dass danach alles wieder gleichmäßig und immer gleich hell leuchtet.
     
Thema:

Anzeige des BC mal hell, mall dunkel?

Die Seite wird geladen...

Anzeige des BC mal hell, mall dunkel? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motortemperaturanzeige

    Motortemperaturanzeige: Ende Letzten Winter ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige im Tacho schwankt zwischen Halb also normaler Motortemperatur und Viertel, da...
  2. Megane 2 Uhranzeige

    Uhranzeige: Hallo, habe ein Megane Grantour2 mit Carminat2 das jetzt kaputt ist. Und so habe ich mir ein Doppel Din Radio eingebaut. Bis jetzt alles gut,nur...
  3. Megane 2 CC mit ESP in Anzeige, war nach Kauf ohne, was nu?

    CC mit ESP in Anzeige, war nach Kauf ohne, was nu?: (Bin nicht sicher ob das hier reinpasst, lieber Moderator .. bitte einfach verschieben, falls nötig.) Hallo zusammen! :) Wir hatten uns 2014...
  4. Wie Birnen in der Tachoanzeige auswechseln? Megane Grandtour

    Wie Birnen in der Tachoanzeige auswechseln? Megane Grandtour: Hallo, Wie bekomme ich die Verkleidung um den Tacho und sie Plastikscheibe ausgebaut. Wer kann helfen. Möchte eine Birne in der Anzeige...
  5. Anzeige Boardcomputer schwach

    Anzeige Boardcomputer schwach: Bei meinem 2007er Meg Ph.2 leuchtet im Cockpit der Boardcomputer teilweise schwach bzw.unleserlich. Alle anderen LCD-Anzeigen funktionieren...