Anzeige des BC mal hell, mall dunkel?

Diskutiere Anzeige des BC mal hell, mall dunkel? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass die Anzeige des BC manchmal doch arg dunkel ist? Das schein aber Zufall zu sein. Ich konnte...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass die Anzeige des BC manchmal doch arg dunkel ist? Das schein aber Zufall zu sein. Ich konnte jedenfalls noch keine Regel festmachen. Den krassen Unterschied habe ich aber nun zum Glück mal per Handy-Cam festhalten können, siehe Anhang.

Also normal ist das definitiv nicht. Wenn er normal hell ist, ist alles super ablesbar. Aber wenn er plötzlich so dunkel ist (der Kontrast stimmt da dann irgendwie nicht), kann man spätestens bei ein wenig Sonne nichts mehr vom BC lesen.

Kennt das jemand? Was soll ich machen? Zum Händler? Es tritt aber nur alle paar Tage mal auf, insofern wäre es Glückssache, ihm das auch außer auf den Fotos mal zeigen zu können...

Viele Grüße

Obstler
 

Anhänge

  • DSC00400_k.jpg
    DSC00400_k.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSC00398_k.jpg
    DSC00398_k.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 391
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ich bin mir sicher du hast es schon ausprobiert aber ich frage lieber nochmal :-P

Hast du am Hellikeitsrädchen links mal gedreht? denn in Verbindung mit Licht einschaltung verändert sich ggf ja die helligkeit des Tacho´s/BC?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, habe ich bereits probiert. Die Einstellung gilt meiner Erfahrung nach nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Diese Aufnahmen stammen beide von ausgeschaltetem Licht. Aber für den Zweifel ist die Helligkeitseinstellung beide Male auf "volle Pulle" gewesen. ;-)
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... hast du deine Scheinwerfer auf "Auto" stehen ? .... wenn er dann das Licht einschaltet wird auch die Beleuchtung gedimmt, könnte vielleicht eine Ursache sein ?
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
muehlie schrieb:
... hast du deine Scheinwerfer auf "Auto" stehen ? .... wenn er dann das Licht einschaltet wird auch die Beleuchtung gedimmt, könnte vielleicht eine Ursache sein ?


Das hatte ich ja bereits erwähnt ;-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Andere Frage hast du zufällig andere Lampen im Innenraum verbaut oder so?
 
A

Anonymous

Guest
Nein, hat mit Sicherheit mit Licht Ein/Aus nichts zu tun, alles schon ausprobiert. Auch manuell Licht ein/aus machen keinen Unterschied. Die Anzeige bleibt dann einfach dunkler. Bis ich z.B. am nächsten Tag wieder komme, den Wagen aufmache und alles ist wieder gut und normal hell. Dann tritt es eine Woche nicht auf und dann plötzlich wieder. Auch Wagen verschließen, wieder aufmachen bringt nichts. Stehen lassen und am nächsten Tag wieder kommen war das einzige Mittel gegen die dunkle Anzeige. ;-)

Und was anderes verbaut habe ich auch nicht, nein. Aber da es sonst noch niemand gesehen hat, ist es wohl nur ein Fehler bei mir. Wäre euch sicherlich aufgefallen. Beim ersten Mal dachte ich noch, es wäre durch die helle Sonne und meine Augen so dunkel. Aber als es dann immer wieder mal war, habe ich nur darauf gewartet, es mal kurz hintereinander abzulichten.

Und wie man am Kilometerstand auf den Fotos sieht, ists direkt hintereinander. Nur zeitlich lag eine Nacht dazwischen... ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt übrigens ein Indiz, woran es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt. Und ich wüsste gerne eure Meinung dazu, ob ich das tolerieren soll oder zum AH gehen sollte.

Wenn das Auto mehrere Stunden im Freien bei starker Sonneneinstrahlung/Hitze (z.B. heute, d.h. bei normal warmem Frühlingswetter) gestanden hat und ich dann den Wagen öffne&starte, dann ist die Anzeige so dunkel.

Es scheint also eine sehr hohe Hitzeempfindlichkeit vorzuliegen. Wäre das denkbar? Kann ich mit dieser Geschichte zum AH gehen und es reklamieren? Denn ich habe keine Lust, im Sommer nie etwas auf meinem BC-Display erkennen zu können.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Zum Autohaus, noch hast du Garantie.
 
A

Anonymous

Guest
Kurz zum Stand: War nun diese Woche Dienstag an einem heißen Tag beim AH, nachdem der Wagen wieder den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Und siehe da, man bestätigte mir, dass man auf dem Display ja wohl quasi nichts mehr lesen könne.

Es würde nun ein neues Armaturenbrett bestellt... Na dann hoffe ich mal, dass mich das 1. keinen Cent kostet und 2. danach sauber funktioniert! :)
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Bohr, da würd ich aber abgehn :-P Das kanns jawohl ned sein, wobei das Autohaus ja nichts dazu kann..
 
A

Anonymous

Guest
So, war im Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort:

Das gesamte Armaturenbrett soll wohl getauscht werden, so die Aussage des AH.

Lustig: Passiert ist noch nichts. Aber nicht, weil ich im Urlaub war, sondern weil das "Teil" momentan laut AH nicht lieferbar ist und ich mich etwas gedulden müsse...

Ähhhhh...häh? Wie jetzt? Was soll ich davon halten? Die haben kein Armaturenbrett da? Die Info ist allerdings kurz vor dem Urlaub gewesen, d.h. jetzt schon eine Woche alt. Ich rufe da wohl bis spätestens Ende der Woche noch mal an.
 
A

Anonymous

Guest
Nach ewig langer Wartezeit ist die Instrumententafel nun endlich beim AH angekommen. War über 6 Wochen nicht lieferbar.

Dienstag wird sie komplett getauscht, für meinen Wagen konfiguriert usw. usf. (1,5h Aufwang). Hoffe, dass danach alles wieder gleichmäßig und immer gleich hell leuchtet.
 
Thema: Anzeige des BC mal hell, mall dunkel?
Oben