Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel

Diskutiere Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, der Bremsbelagwechsel ist ja absolut einfach, also zumindest lt. Werkstattbuch. Hier aber noch einige Fragen: Soll ich die...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

der Bremsbelagwechsel ist ja absolut einfach, also zumindest lt. Werkstattbuch.

Hier aber noch einige Fragen:

Soll ich die Bremssattelhalterungen und Bremssättel mit Bremssattelreiniger reinigen oder wie macht ihr das?
Will gleichzeitig dann die Bremssättel rot lackieren und in dem Lackierset ist ein Bremssattelreiniger vorhanden. Würde das auch gehen?

Beim 2003er 1,9dci, brauche ich spezielles Rückstellwerkzeug?
(geplant sind dieses Jahr nur die Vorderbremsbeläge, nächstes Jahr hinten)
Wo gibt es ein solches Werkzeug, falls ich es brauche?

Die Schrauben der Bremssattelführung soll mit 3,2 daNM angezogen werden, habe aber keinen Drehmomentschlüssel. Wie fest ist 3,2 daNM??


________

Werde den Austausch der Bremsbeläge sowie die Lackierung auf einem ruhigen Parkplatz machen. Mit Wagenheber.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Soweit ich gesehen habe, wurden neuen Bremsbelägen die Schrauben mit Sicherungslack versehen neu beigelegt - zur einmaligen Verwendung. Also würde ich an Deiner Stelle mindestens den Drehmomentschlüssel kaufen - den brauchst Du sowiso öfter mal und das ist kein rausgeschmissenes Geld...

Rückstellen ging bei mir auch ohne Spezalwerkzeug. Nur ich bekam hinten bei mir nicht alle Schrauben am Bremssattel ab.

rainer*

PS: 3,2 NM entsprechen mit einem Hebelarm von einem Meter eine drangehängte Last von 320 Gramm. Auf einem halben Meter 640 Gramm, auf einen Virtelmeter 1.28 kg. (Umrechnung N/kg gerundet)
 
A

Anonymous

Guest
"Handfest" eben, adäquat zum Gewinde sage ich mal als alter Schrauber, Erfahrungswerte .
Viel wichtiger ist in diesem Fall ein Schraubensicherungsmittel und auch die Tatsache daß man weiß wann und wofür so etwas da ist .....

@rainer = Nicht bei allen Belagkits sind die Schrauben damit versehen, eher bei den wenigsten .

Aber nun bin ich mal derjenige der "uiuiui" sagt :

Bitte lass die Finger von der Bremse, zumindest ohne Drehmomentschlüssel. Belese dich zumindest über "Loctite" an Fahrzeugschrauben . Vorne brauchst du kein Rückstellwerkzeug, aber drück die Kolben bei eingelegten Belägen zurück !
Anfänger machen das ohne (alte) Beläge mit nem Schraubendreher, rutschen ab und zerstören die Gummimanschetten .

Fahr bitte in eine Selbermacher-WS und lass dir zeigen wie alles geht :beiss:

Und wenn da ein Reiniger für Bremssättel bei ist dann geht er auch bei Bremssätteln von Renault :roll:

Heiko
 
Thema: Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
10.087
coupernst
C
J
Antworten
4
Aufrufe
1.054
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
3.956
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.519
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben