Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel

Diskutiere Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, der Bremsbelagwechsel ist ja absolut einfach, also zumindest lt. Werkstattbuch. Hier aber noch einige Fragen: Soll ich die...

1. #1 commi2k, 14.01.2008
    commi2k

commi2k Megane-Kenner

Hallo,

der Bremsbelagwechsel ist ja absolut einfach, also zumindest lt. Werkstattbuch.

Hier aber noch einige Fragen:

Soll ich die Bremssattelhalterungen und Bremssättel mit Bremssattelreiniger reinigen oder wie macht ihr das?
    Will gleichzeitig dann die Bremssättel rot lackieren und in dem Lackierset ist ein Bremssattelreiniger vorhanden. Würde das auch gehen?

Beim 2003er 1,9dci, brauche ich spezielles Rückstellwerkzeug?
    (geplant sind dieses Jahr nur die Vorderbremsbeläge, nächstes Jahr hinten)
    Wo gibt es ein solches Werkzeug, falls ich es brauche?

Die Schrauben der Bremssattelführung soll mit 3,2 daNM angezogen werden, habe aber keinen Drehmomentschlüssel. Wie fest ist 3,2 daNM??

________

Werde den Austausch der Bremsbeläge sowie die Lackierung auf einem ruhigen Parkplatz machen. Mit Wagenheber.

2. #2 rainer*, 15.01.2008
    rainer*

rainer* Megane-Profi

Soweit ich gesehen habe, wurden neuen Bremsbelägen die Schrauben mit Sicherungslack versehen neu beigelegt - zur einmaligen Verwendung. Also würde ich an Deiner Stelle mindestens den Drehmomentschlüssel kaufen - den brauchst Du sowiso öfter mal und das ist kein rausgeschmissenes Geld...

Rückstellen ging bei mir auch ohne Spezalwerkzeug. Nur ich bekam hinten bei mir nicht alle Schrauben am Bremssattel ab.

rainer*

PS: 3,2 NM entsprechen mit einem Hebelarm von einem Meter eine drangehängte Last von 320 Gramm. Auf einem halben Meter 640 Gramm, auf einen Virtelmeter 1.28 kg. (Umrechnung N/kg gerundet)

3. #3 Anonymous, 15.01.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

"Handfest" eben, adäquat zum Gewinde sage ich mal als alter Schrauber, Erfahrungswerte .
    Viel wichtiger ist in diesem Fall ein Schraubensicherungsmittel und auch die Tatsache daß man weiß wann und wofür so etwas da ist .....

@rainer = Nicht bei allen Belagkits sind die Schrauben damit versehen, eher bei den wenigsten .

Aber nun bin ich mal derjenige der "uiuiui" sagt :

Bitte lass die Finger von der Bremse, zumindest ohne Drehmomentschlüssel. Belese dich zumindest über "Loctite" an Fahrzeugschrauben . Vorne brauchst du kein Rückstellwerkzeug, aber drück die Kolben bei eingelegten Belägen zurück !
    Anfänger machen das ohne (alte) Beläge mit nem Schraubendreher, rutschen ab und zerstören die Gummimanschetten .

Fahr bitte in eine Selbermacher-WS und lass dir zeigen wie alles geht :beiss:

Und wenn da ein Reiniger für Bremssättel bei ist dann geht er auch bei Bremssätteln von Renault :roll:

Heiko

Thema: Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzugsmomente Bosch Bremsanlage Megane 2

,
  2. renault megane bremssattel Drehmoment vorne

,
  3. drehmoment megane 3 bremse

,
  4. renault megane bremsen tauschen drehmoment,
  5. renault megane 3 bremsträger drehmoment,
  6. bremssattelträger insignia a mit welchem sicherungslack?,
  7. renault grand scenic bremsen vorne wechseln drehmoment,
  8. drehmoment bremssattel renault modus vorne,
  9. drehmoment bremssattel renault modus,
  10. drehmoment bremsscheibe hinten bei Renault megane 3,
  11. anzugsdrehmomente megane 1 bremsen,
  12. anzugsdrehmoment bremssattelträger megane 1,
  13. renault megane 1 bremsscheiben vorne drehmomente,
  14. anzugsmoment bremssattel megane 1 grandtour hinten,
  15. weis jemand die Drehmoment von scenic,
  16. rwnault megane 2 bremssattelträger anzugsmoment,
  17. bremssattelhalterung anzugsmoment megane 2,
  18. bremssattel schraube drehmoment renault megane,
  19. scenic 1 mit welchem Drehmoment bremssattelschrauben,
  20. drehmomenttabelle bremssatel megane cc,
  21. drehmoment bremssattel renault megane,
  22. bremssattel anzugsdrehmoment megane 2
Die Seite wird geladen...

Anzugsmoment/Reinigung Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

1. Megane 3 HowTo: Reinigung des AGR Ventils

HowTo: Reinigung des AGR Ventils: Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers! [MEDIA]...
  2. Megane 2 Coupe 2.0 Turbo Einspritzdüsen reinigen?

Coupe 2.0 Turbo Einspritzdüsen reinigen?: Moinsen, bei irgendeinem Vorbesitzer unseres 2006´er Cabriolet muss der Sprit vergammelt sein oder Unmengen Dreck im Tank gelangt sein..... Fakt...
  3. K&N Sportluftfilter/Filtermatte mit Reiniger & Pfleger

K&N Sportluftfilter/Filtermatte mit Reiniger & Pfleger: Hallo, ich biete hier meinen K&N Sportluftfilter/Filtermatte an, ca. 5tkm verbaut. Es handelt sich um die Variante K&N 33-2849 für Megane 2,...
  4. Reinigung Alcantara

Reinigung Alcantara: Hat jemand einen Tipp, wie man das helle Alcantara vernünftig gereinigt bekommt? Insbesondere der Fahrersitz hat schon einige...
  5. Megane 2 HowTo: Phase 2 Regenwasser Abläufe Reinigen

HowTo: Phase 2 Regenwasser Abläufe Reinigen: Hallo, hatte neulich das Problem das nachdem es 2 tage dauerhaft stark geregnet hat sich das auto bei der fahrt angehört hat wie ein Aquarium was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden