Arbeitet euer Keyless Entry zuverlässig?

Diskutiere Arbeitet euer Keyless Entry zuverlässig? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie zuverlässig euer Keyless Entry funktioniert. Bei mir ist es jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass ich...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
:rofl:

Der war echt gut.....
 
M

Matti

Türaufmacher
Beiträge
19
So ich werde mal ein älteres Thema wieder aufrufen.
Ich habe seit gestern einen Megane in der Böse Edition. Jedenfalls beim weggehen schließt das Auto, piept, blinkt und die Blinker klappen sich ein. Perfekt.
Doch beim herangehen bleibt das Auto zu. Diese Gummiknöpfe habe ich auch dran sowie diesen Sensor hinterm Griff.
Halt trotzdem irgendwie doof :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen ? Oder gehst du davon aus das der Wagen aufschliesst wenn du nah genug dran bist. Dem ist nicht so. Du musst an den Türgriff anfassen damit die Sensoren das registrieren und dann wird aufgeschlossen..
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Zuschliessen funktioniert bei mir automatisch sehr zuverlässig, öffnen kann ich ihn nicht obwohl er reagiert. Ziehe ich am Türgriff geht das Tacho und die Innenraumbeleuchtung an, den Griff zieht man aber ins Lehre....
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Joker0815 schrieb:
Hallo,

bei welcher Entfernung ent- bezw. verriegelte der Wagen automatisch?
Bekomm ich ein akustisches oder optisches Feedback wenn er verriegelt, sodass ich sicher sein kann, das er auch wirklich verriegelt?

Grüße
Stefan


Gehe ich hinter das Fahrzeug passiert nichts, man könnte ja den Kofferraum öffnen wollen ;-) ansonsten verriegelt er im Umkreis von ca 2m. Es ist ein Doppelpiepton zu hören, die Blinker Leuchten auf und die Spiegel werden herangeklappt...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ich muss damit ich öffnen kann einen der Gummiknöpfe drücken.
Sensor hinter dem Türgriff funktioniert nicht, bzw. wird dort keiner sein.
Aber das mit den Gummiknöpfen funktioniert 1A und zu 99% immer. :top:
Wenn ich neben dem Wagen stehe und mein Beifahrer betätigt den Knopf zuerst funktioniert das ebenfalls.
Auch beim Kofferraum.

Ich denke bei den neuen gibt es nur mehr die Gummiknöpfe.
Mir hat mein AH das System auf jeden Fall mit den Knöpfen erklärt und nichts von irgendwelchen Sensoren gesagt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
AW: Arbeitet euer Keyless Entry zuverlässig?

Das wurde im Früh-Sommer 2013 geändert. Bis Mai 2013 wurden hinter den Kunststoff Abdeckungen Sensoren verbaut. Diese entriegeln das Auto sobald einer der Sensoren eine Hand entdeckt, die einen Griff anfasst.

Seit Mai 2013 wird das gleiche System wie im Clio verbaut. Da dieser keine Abdeckungen in den Griffmulden hat, hat er auch keine Sensoren. Also werden hinter den Abdeckungen beim Megane seither auch keine Sensoren mehr vorhanden sein.

Man erkennt es daran dass Modelle mit dem "alten" Megane-System nur bei der Fahrertür einen Gummi-Taster haben. Die Modelle mit dem neuen Clio-System haben an allen Türen einen Gummi-Taster.

Meiner aus März 2013 funktioniert noch nach dem "alten" Prinzip...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das wird das neu System sein, was die aus dem Clio4 übernommen haben. Warum die bei Renault sowas machen ?????????? Das alte System funktioniert einwandfrei, wenn man weis wie.

Mein Keyless funktioniert zu 100% so wie es soll.
Entriegeln: Karte an Mann, Hand in die Griffmulde oder mit dem Finger einmal durch die Lichtschranke. Und offen ist er.
Verriegel: Tür zu und weg gehen.
Nach 3 Tagen deaktiviert sich jedoch das Keyless, schon muss man mit der Karte manuell Aufschliesen. Das ist aber normal und gewollt, denn die Fahrzeugbatterie soll so geschont werden. Denn anders als vor ein paar seiten beschrieben, sucht das Fahrzeug bei aktivierten Keyless die Karte ständig und das verbraucht Strom aus der Batterie.

Das einzige was mich stört. Der Abstand nach vorn ist zu Kurz. D.H. ich entriegele über die Beifahrertür weil ich dort was reinlege oder so und gehe dann vorn zur Fahrertür, schon verriegelt das Auto wieder. Die Antenne ist einfach zu weit hinten, da unter den Armaturenbrett.

Ach so. Und die Automatische Wiederverriegelung bei unbeabsichtigten Aufschliesen über die Karte, die bei Keyless nicht funktioniert. Das Stört mich, ist aber bekannt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Liest denn hier keiner mehr mal das Benutzerhandbuch oder für die I-NETsüchtigen den e-Guide? :punish:
Dort steht das System (egal welches jetzt bei 'dem' und 'dem' Baujahr verbaut wurde) drin beschrieben.

:popcorn: RTFM
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Warum die sowas machen? Vermutlich wieder den Rotstift angesetzt.
 
M

Matti

Türaufmacher
Beiträge
19
Re:

Trinomic schrieb:
Hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen ? Oder gehst du davon aus das der Wagen aufschliesst wenn du nah genug dran bist. Dem ist nicht so. Du musst an den Türgriff anfassen damit die Sensoren das registrieren und dann wird aufgeschlossen..

Klaro das Buch habe ich schon durch -.- also fast..
Und die Tür Habe ich schon des öfteren angefasst. Doch sie bleibt zu..
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
:Ironie:

Benutzerhandbuch lesen ? ? ? Du bist ja verrückt und pervers zugleich ..... wer macht denn so was ....

:ironieoff:

Bei mir klappt auch alles bestens, wie im Handbuch beschrieben .... keyless ... einzig schade, dass das automatische verriegeln nach unbeabsichtigten Öffnen nicht funktioniert... aber was ja bekannt ist... ansonsten will ich mein keyless niemals mehr missen müssen :-)
 
M

Matti

Türaufmacher
Beiträge
19
kurt___xD schrieb:
Du musst auch den Knopf an der Tür drücken :-)

Achso den Knopf muss ich drücken? :nee:
Das klappt auch so ja. Dachte nur: Türgriff auf, Auto offen :grin:
Ok na dann den Daumen also doch bewegen.
 
Thema: Arbeitet euer Keyless Entry zuverlässig?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.157
Der_Roman
D
B
Antworten
19
Aufrufe
4.202
handyfranky
H
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
2.086
LuTz007
L
B
Antworten
0
Aufrufe
1.504
B
Oben