Arkamys 4x35W

Diskutiere Arkamys 4x35W im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, wenn ich hier im Forum so ein bischen rumschmöckere bekomme ich ja Bauchweh. Habe mir einen RS mit Arkamys 4x35W bestellt. Im...
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
Es ist, wie es ist:
Zusammen mit der klassischern Musik braucht es für das anspruchsvolle Hören guter Rockmusik eine sehr gute Anlage! Das gilt für den Car-Hifi - Bereich genauso wie für die Wohnung. Und da wirst Du mit dem Arkamys 4x35W wohl nicht glücklich werden. Das einzige System ab Werk, welches im Mégane halbwegs vernünftig klingt, ist das Carminat 3, da es nicht nur Navi sondern auch hochwertige Audio-Anlage ist. Ich habe alle Systeme probegehört, glaube mir!

Du wirst also - wenn Du wirklich mehr als nur durchschnittliche Anforderungen stellst - um ein Sound-Tuning nicht herumkommen. Aber da gibt es je so einige Möglichkeiten...

Schöne Grüße, Guido
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
axelino schrieb:
Also so ganz versteh ich euch nicht. Was ist denn daran zu teuer? Für 500,- € mehr bekommst du ein Radio mit A2DP Bluetooth; USB, Twin-Tuner mit 2 Antennen; 2 Wege System vorn und hinten. Was soll denn nun noch da mit rein? Bei Volkswagen kostet das Standardradio schon 290 €, eins mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth Audio gibts nicht unter 800,- €. . . .

Die Isotec Endstufe sollte euch sicher schon helfen, die Defizite in Sachen Leistung auszugleichen, ohne groß dran rum basteln zu müssen.

Also mal ganz ehrlich, 500 € (oder wie wir "alten" es nennen 1.000 ! DM) sind eine ganz ordentliche Stange Geld!!!! Wenn ich mich daran erinnere (DM-Zeit) hatte ich für unter 1.000 DM einen echt geilen Sound im Auto!!! Der ein oder andere mag jetzt behaupten dass "damals" ja auch alles günstiger war - falsch!!!! Elektronikartikel (vor allem Autoradios, Boxen, Verstärker, etc..) sind alle durch die Bank im Preis gefallen!!!
Und wenn Reno ja ach so toll mit Arkamys wirbt, dann sollte da auch ein bisschen mehr zu erwarten sein!!!!!
Leute, es kann doch nicht angehen dass ich ein "speziell auf den Wagen abgestimmtes System" (= Arkamys) für 500 extraflocken kaufe und es dann noch mit weiteren Extras (Verstärker, neue Boxen, und und und....) aufwerten muß, um einen halbwegs vernünftigen Klang zu erzielen!! :dash: :fool:
Und zum rumbasteln muß ich auch noch was loswerden - Hut ab :hi: vor allen hier im Forum die sich hier echt die Mühe machen das halbe Auto zu zerlegen, ganz großes KOMPLIMENT! :top: - aber wenn ich da an meinen Megane I (Couch) denke, ist der neue Meggi ja Lichtjahre hinterher. Nieten statt schrauben, ich glaube echt bei Reno arbeiten so viele Nieten wie an diesem Wagen verbaut sind!! Selbst ich als 2-linke-Daumeninhaber konnte im alten Meg fast alles alleine machen, ohne große Umbauanleitungen aber beim neuen..... neee, da lass ich schön meine Finger weg!!
Na ja, seis wie es ist, ich hoffe auf jeden Fall dass das Arkamys besser ist als die Serienanlage in meinem noch jetzigen Megane II - das ist ja mal voll die Katastrophe aber das wäre jetzt... :off:

In diesem Sinn, Gruß an alle Bastler hier im Forum - TOP-Leistung! :music:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich kann zum Arkamys folgendes sagen:

Das "Produkt", welches Renault als Wunderwerk verkauft hat bei mir wenige Wochen seinen Dienst verrichtet! Den Klang emfand ich als sehr enttäuschend (wobei da die sehr schlechten LS eine große Rolle spielen), obwohl die Funktionen, die es bietet schon gut sind! Wenn man dann noch 16er LS mit spendiert hätte, dann wäre dass sicherlich auch eine runde Sache geworden...

Nunja...hab es dann enttäuscht ausgebaut und gegen mein altes 180€ (!!) Alpine Radio eingebaut... Klanglich wars schon ein geringfügiger Fortschritt, ABER: die Boxen haben bei großer Lautstärke und wenn ich den Tiefgang nicht begrenzt hätte auch gescheppert! Sprich, wenn man andere (bessere) Boxen einbaut, dann sollte sich mit dem Arkamys auch ein vernünftiger Klang einstellen lassen! Prinzipiell ist das Ding nicht verkehrt, aber die Boxen sind völlig überfordert mit dem Radio!

MIt einem anderen Radio (bei gleichen Boxen) gibts noch mehr Probleme:

1. lässt sich die Uhrzeit im Display AUSSCHLIEßLICH über das Radio einstellen, was zur Folge hat, dass halbjährlich (Sommer-/Winterzeit) das Radio zum Uhrzeit einstellen angeklemmt werden muss!

2.
hansiop schrieb:
Lässt man die Standardeinstellungen des Arkamys, die laut Anleitung mit "goldenem Gehör" ermittelt wurden, ist der Bass zu dünn und die Höhen viel zu präsent. Auch mit den Einstellungen bekommt man das nicht in den Griff. Macht man den Bass hoch schepperts schnell in den Türen. Dreht man die Höhen runter wird der Sound dumpf, die ganz aggressiven Frequenzen bleiben.

Das von Hansiop beschriebene Szenario verstärkt sich zusätzlich! Wenn man das Radio laut stellt, dann hat man das Gefühl, das einem die Höhen das Ohr bündig abschneiden, so penedrant aggressiv sind die Höhen!
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Tja, laut machen kann ich eh nur, wenn meine Frau nicht mit an Board ist....insofern eher selten ;)

Aber was hier irgendwie gar nicht auftaucht:
Wie teuer ist wohl eine vernünftig eingebaute und über Lenkrad fernbedienbare Freisprecheinrichtung? Die ja auch immer wichtiger wird und bei dem Arkamys mit dabei ist.

Und mir reicht der Klang völlig aus. Ich bin kein Purist, der im Auto einen Klang wie zu Hause mit einer Bose oder ähnlichen Anlage braucht. Muss mich ja noch auf den Verkehr konzentrieren (können) :D

Natürlich wäre es schön, aber was kosten dann wohl die Radios.

Und natürlich bekomme ich für 500,- Euro auf dem "freien" Markt ein Superteil. Aber Autohersteller lassen sich das teuer bezahlen...da kosten einfache Radios ohne irgendwas schon mal locker 200-300 Euro...insofern ist der Preis für alle zusammen, wie schon geschrieben wurde, in Ordnung.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Mir reicht das Arkamys. Gut ist es bestimmt nicht, aber für das was ich im Auto mal an Radio höre reicht es.
Für alles andere hab ich ne gute Heimanlage. Ich habe auch keinen Bock mehr an einer Autoanlage rumzubasteln. Hab ich früher auch gemacht aber
heute bin ich mit dem von der Stange "zufrieden".
 
A

Anonymous

Guest
...ich stimme meinen vorrednern voll und ganz zu! :top:

wer jemals einen laguna 2 mit dem " BESTEN" soundsystem carbasse hatte wird mich verstehen wenn ich sage: die haben dazu gelernt!

natürlich ist es nicht wie früher ( kenwood/ emphaser / ground zero) hatte mir damals ACR in meinen santa fe verbaut...aber...1. brauche ich erst später den akustiker 2. lösen sich nicht alle schrauben im und am fahrzeug!!! denkt mal drüber nach... :tease: :rose :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Naja für mich bleibt als Fazit. Wer nur wert drauf legt einen satten klang im auto zu haben, der kann sich die 500 euro sparen! Wer allerdings stattdessen die technischen Highlights nutzt, bekommt für den moderaten aufpreis was er haben will!

Da ich eher zu den 1. gehöre werde ich die 500 wo anders investieren! Meiner Meinung nach muss ein Radio gut klingen!

Neulich bei einer Probefahrt war ich auch sehr enttäuscht vom Klang des Radios, was ja die Meinungen hier im Forum bestätigen! Sobald eine gewisse Lautstärke erreicht war, schepperte es in den türen was auch nicht gerade für die boxen bzw die verarbeitung in den türen spricht!

Nunja meine Meinung, nicht mehr nicht weniger!

Gruss
Marko
 
A

Anonymous

Guest
...hey namensvetter! marko mit "k" existieren net so oft!!! :top:

gebe dir recht,das können die mitbewerber unseres franzosen besser, z.b der neuwertige 3er bmw mit dem professional radio klingt sahne und hat nen subwoofer unter dem sitz, kostet trotz des premiumcharakters der bayern aber keine 500 eus. peace :rose
 
A

Anonymous

Guest
...
Und wenn Reno ja ach so toll mit Arkamys wirbt, dann sollte da auch ein bisschen mehr zu erwarten sein!!!!!
Leute, es kann doch nicht angehen dass ich ein "speziell auf den Wagen abgestimmtes System" (= Arkamys) für 500 extraflocken kaufe und es dann noch mit weiteren Extras (Verstärker, neue Boxen, und und und....) aufwerten muß, um einen halbwegs vernünftigen Klang zu erzielen!! :dash: :fool: ....


Genau Meine Meinung denn die werben da mit so einem tollem 3D Sound welcher extra für den neuen Megane entwickelt wurde und dann die Enttäuschung.

Mir ist das Radio schon ausreichend, da ich eh nicht so laut hören will oder nur mal eben ein Lied weil ich meine dollen Minuten habe. Aber hätte echt mehr erwartet für 500 Euro
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Bin ja hin und her gerissen :nee:

werde mir die Anlage anhören ( R.S soll immer noch Anfang August geliefert werden) und dann entscheiden.
Für mich käme aber kein Ausbau und Umbau auf DIN in Frage, die i-sotec Lösung würde ich skrupelos einbauen.
Lautsprecher mal sehen.

Der Mehrpreis des 4x35 ist, wenn man ihn in Verbindung mit dem RS-Monitor, Rabatt und die Märchensteuer abzieht ( Firmenwagen :top: ) doch noch
akzeptabel,und von der Austattung hat es doch schon einiges zu bieten.
Für eine Verbesserung des Klanges würde ich den Preis der i-sotec Lösung auch noch überleben.

Trotzdem Danke für die Hilfe :top:

Angus
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich denke das Hauptproblem am Arkamys sind die Lautsprecher. Mit den Unannehmlichkeiten bei Bedienung und den Funktionen kann man gerade noch leben.

Die Tieftöner sind halt schnell überfordert und scheppern dann. Die Megane II Serienlautsprecher können da sogar mehr. Bei bestimmter Musik, muss man dafür nicht einmal laut machen. Aber das schlimmste ist die Anhebeung hoher Frequenzen durch die Arkamys-Signalverarbeitung. Das wird wahrscheinlich gemacht, um den Raumklangeffekt zu verstärken, klingt aber leider besch... Da bringt es auch nix die Höhen runterzudrehen, die zischenden S-Laute bei Gesang oder ähnliches bleiben. Deshalb tendiere ich momentan zum Einbau besserer Lautsprecher u. ggf. eines Subwoofers. Hat denn jemand von euch schon die Lautsprecher getauscht?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
hansiop schrieb:
Ich denke das Hauptproblem am Arkamys sind die Lautsprecher. Mit den Unannehmlichkeiten bei Bedienung und den Funktionen kann man gerade noch leben.

Die Tieftöner sind halt schnell überfordert und scheppern dann. Die Megane II Serienlautsprecher können da sogar mehr. Bei bestimmter Musik, muss man dafür nicht einmal laut machen. Aber das schlimmste ist die Anhebeung hoher Frequenzen durch die Arkamys-Signalverarbeitung. Das wird wahrscheinlich gemacht, um den Raumklangeffekt zu verstärken, klingt aber leider besch... Da bringt es auch nix die Höhen runterzudrehen, die zischenden S-Laute bei Gesang oder ähnliches bleiben. Deshalb tendiere ich momentan zum Einbau besserer Lautsprecher u. ggf. eines Subwoofers. Hat denn jemand von euch schon die Lautsprecher getauscht?

Lautsprechertausch habe ich schon gemacht und ist HIER beschrieben.
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Ich war am Sonntag auf den "Summertime" Tagen, (wollte meinen Twingo Gordini R.S. abholen, aber wie immer noch nie was gewonnen :nono: ),

hab im Cabriolet die Arkamys 3D probegehört, nicht schlecht, könnte mit der Anlage leben, aber:

es scheinen vorne grössere Lautsprecher verbaut zu sein, hab leider keinen Zollstock dabei gehabt um das genaue Mass zu ermitteln, es sind auf jeden Fall
mal grössere Abdeckungen drauf, und hinten sind zusätzlich Hochtöner eingebaut, dort sind auch die normalen kleineren Lautsprecher mit der Standartabdeckung verbaut.

Weiss jemand ob das auch beim Coupe ist, oder nur dem Cabriolet vorbehalten ist ?

Verkäufer konnte ich nicht fragen, hatte Publikum.

Angus
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Eine Frage an die Hifi-Experten hier. Was haltet ihr davon nur die Lautsprecher zu tauschen und evtl. noch einen Sub dazu?

Ans Arkamys selbst will ich nicht unbedingt ran, da das Zusammenspiel mit Navi und Lenkradfernbedienung erhalten bleiben soll.
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Angus schrieb:
Ich war am Sonntag auf den "Summertime" Tagen, (wollte meinen Twingo Gordini R.S. abholen, aber wie immer noch nie was gewonnen :nono: ),

hab im Cabriolet die Arkamys 3D probegehört, nicht schlecht, könnte mit der Anlage leben, aber:

es scheinen vorne grössere Lautsprecher verbaut zu sein, hab leider keinen Zollstock dabei gehabt um das genaue Mass zu ermitteln, es sind auf jeden Fall
mal grössere Abdeckungen drauf, und hinten sind zusätzlich Hochtöner eingebaut, dort sind auch die normalen kleineren Lautsprecher mit der Standartabdeckung verbaut.

Weiss jemand ob das auch beim Coupe ist, oder nur dem Cabriolet vorbehalten ist ?

Verkäufer konnte ich nicht fragen, hatte Publikum.

Angus

Das ist mir auch aufgefallen. Es sieht so aus als wenn dort 16 verbaut sind. Auch aufgefallen ist mir das die Zierleiste in der Luxe Variante Schwarz war :)

Thom
 
Thema: Arkamys 4x35W

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
7.896
drumtim85
drumtim85
Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.313
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.560
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben