Arkamys 4x35W

Diskutiere Arkamys 4x35W im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, wenn ich hier im Forum so ein bischen rumschmöckere bekomme ich ja Bauchweh. Habe mir einen RS mit Arkamys 4x35W bestellt. Im...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Thom schrieb:
Angus schrieb:
Ich war am Sonntag auf den "Summertime" Tagen, (wollte meinen Twingo Gordini R.S. abholen, aber wie immer noch nie was gewonnen :nono: ),

hab im Cabriolet die Arkamys 3D probegehört, nicht schlecht, könnte mit der Anlage leben, aber:

es scheinen vorne grössere Lautsprecher verbaut zu sein, hab leider keinen Zollstock dabei gehabt um das genaue Mass zu ermitteln, es sind auf jeden Fall
mal grössere Abdeckungen drauf, und hinten sind zusätzlich Hochtöner eingebaut, dort sind auch die normalen kleineren Lautsprecher mit der Standartabdeckung verbaut.

Weiss jemand ob das auch beim Coupe ist, oder nur dem Cabriolet vorbehalten ist ?

Verkäufer konnte ich nicht fragen, hatte Publikum.

Angus

Das ist mir auch aufgefallen. Es sieht so aus als wenn dort 16 verbaut sind. Auch aufgefallen ist mir das die Zierleiste in der Luxe Variante Schwarz war :)

Thom

Jop, das ist mir auch schon aufgefallen! Scheinen Tatsächlich 16er verbaut worden zu sein! Renault scheint wohl gelernt zu haben...
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
und hoffentlich verbaut Renault es jetzt auch in den Coupe´s :aggro:

Angus
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Wie Phase II :secret: ,

Auto bestellt, noch nicht gebaut, und schon altes Modell :cray:

Angus
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Naja ich schätz mal, dass Sie in 1-2 Jahren sicherlich nen Phase 2 nachschieben werden...war bisher immer so!
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Wenn Renault die Türlautsprecher vergrößert in zukünftigen Meganes - das würde mich freuen wenn ich in 3-4 Jahren von TCE 130 Coupe auf dci160 Grandtour GTLine umsteigen würde :-D
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Hiers sieht man die grösseren Lautsprecher vorne . (Danke an den Poster in einem anderen Thema)

Angus
 

Anhänge

  • IMG_6874.jpg
    IMG_6874.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 422
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Sehen vielversprechend aus!
Hat schon jemand Probegehört, am besten jemand der das Kleinlautsprecher-Arkamsysy-Problem selber leidet?
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Also sowas finde ich ganz schlimm , käme für michals Alternative nie in Frage, Stilbruch :negative: :negative:

Angus
 

Anhänge

  • 500x400.jpg
    500x400.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 377
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Eins hab ich noch.

Angus
 

Anhänge

  • img0302r.jpg
    img0302r.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 371
A

Anonymous

Guest
Auch ich bin vom Sound des Arkamys nicht überzeugt und dabei meine ich in erster Linie die so gut wie nicht vorhandenen (bzw. bei höheren Lautstärken verzerrten) Bässe.

Nach langen Versuchen das mit den Einstellungen in den Griff zu bekommen, habe ich für mich eine brauchbare Einstellung gefunden. Als Hauptursache für die verzerrten Bässe (Hauptproblem) habe ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung identifiziert. Mir kam es immer so vor, dass bei höheren Geschwindigkeiten nicht die Lautstärke angehoben wurde sondern dass dieses Feature wie eine zusätzliche Loudness gewirkt hat wodurch unter anderem die tiefen Frequenzen stark angehoben wurden. Dadurch hat die Verzerrung der tiefen Töne bei deutlich niedrigeren Lautstärken angefangen. Selbst bei der niedrigsten Stufe dieses Features hab ich diese Eigenschaft deutlich feststellen können. Jetzt fahre ich ohne die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung und mit tiefe Töne auf ich glaub +4. So kann ich jetzt auch auf LS 23-25 je nach MP3 hochdrehen ohne dass es großartig verzerrt. Also für mich hat das eine deutliche Verbesserung gebracht - probierts mal aus.

Das ändert allerdings nichts daran, dass das Arkamys nicht viel taugt. Da mir aber auch die Bluetooth FSE und der USB Anschluss wichtig sind, ist der Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Andere Hersteller können klanglich aber wenigstens optional einiges mehr bieten - selbst für einen Fiat 500 gibt es ein Soundsystem mit separatem Subwoofer. Das Arkamys wurde ganz klar an den Kundenansprüchen vorbei entwickelt. Es kommt mir fast so vor, dass sich die Konstruktion in der Entwicklung nie angehört wurde bzw. alle Verantwortlichen nur Musik ohne Bass hören. Einfach nur unverständlich :fool:
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
tbase schrieb:
schnipp...
Jetzt fahre ich ohne die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung und mit tiefe Töne auf ich glaub +4. So kann ich jetzt auch auf LS 23-25 je nach MP3 hochdrehen ohne dass es großartig verzerrt. Also für mich hat das eine deutliche Verbesserung gebracht - probierts mal aus.
...schnapp

So, aufgrund dieser Aussage hab ich das jetzt auch mal probiert. Habe die geschwindigkeitsabhängige LS ausgeschaltet, Bass habe ich auf +6, die Höhen auf 0, die Ballance auf Mitte und Fader auf ziemlich weit zurück gedreht (ca. 1 Strich oberhalb der Mitte der hinteren Sitze)
Mit dieser Einstellung kann ich nun ganz gut leben. Kann so problemlos auch lauter aufdrehen ohne das die Bässe so komisch "klatschen". Anscheinend sind hinten andere LS verbaut die beim Bass nicht so schnell "klatschen". Oder auch nicht, ich weiß es nicht. Zumindest verzerrt bei mir jetzt nix mehr.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Angus schrieb:
Also sowas finde ich ganz schlimm , käme für michals Alternative nie in Frage, Stilbruch :negative: :negative:

Angus


Wieso Stilbruch? Hattes bei mir auch so drin (aber mein Radio fügt sich besser ein) und fands gut. Hab aber bei meinem Radio auch die Beleuchtung auf weiß umbauen lassen! Wenn du bei mir auf die Signatur klickst, dann siehstes bei mir eingebaut!
 
Thema: Arkamys 4x35W

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
7.896
drumtim85
drumtim85
Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.302
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.558
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben