Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles?

Diskutiere Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo liebe Forum Gemeinde, ich fahre einen neuen Renault Megane inklusiven dem na ja nicht so tollem Arkamys Werksradio. Da mir dieses Radio...
J

jansti2008

Guest
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich fahre einen neuen Renault Megane inklusiven dem na ja nicht so tollem Arkamys Werksradio.
Da mir dieses Radio sowas von garnicht zusagt, habe ich mir nun bei Ebay einen Moniciever von Alpine geschossen.
Meine Frage an euch:

Was genau brauch ich alles um das Radio zu tauschen ? Ich weiß nur die DIN Blende und den Antennen Adapter. Kommt da noch etwas zu, oder hat der Megane werksseitig ISO Stecker zum Radio Anschluß ? Bei meiner Freundins neuem Twingo ist das der Fall.

Kann mir jemand sagen, wo ich die DIN Blende und die noch erforderlichen Teile am günstigsten herbekomme ?
Habe die Blende bei Amazon für stolze 36 € gefunden........meiner Meinung nen bissl happig für nen Stück funktionsloses Plastik.

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

p.s. auf das Display und die Lenkradfernbedienung kann ich verzichten.


mit sonnigen Grüßen aus dem Norden
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hallo jansti2008,


wegen der Radioblende und den anderen Teilen, schau doch mal im Online-Shop von Lüdemann & Zankel vorbei.

Wenn Du Dich dort als Mitglied des Meganeboards anmeldest, bekommst Du nochmals Rabatt auf die Teile. Steht auch irgendwo bei uns im Forum.


Servus aus dem Süden

Hunter
 
J

jansti2008

Guest
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Vielen Dank, das schaut schonmal sehr gut aus. Könntest Du mir evtl noch sagen, welche Teile ich genau brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Leider keine Ahnung, welche Teile Du für die Umrüstung brauchst, da ich (wohl für die meisten unverständlich) mit meinem Arkamys zufrieden bin :-) .

Servus

Hunter
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Nur zur Beruhigung und halb offtopic...ich bin auch sehr zufrieden. Für 500,- ein doch relativ gutes Radio (über die Boxen läßt sich noch streiten, aber um die geht es ja nicht), inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss...klasse....mit dem iPhone 4 läuft das Gerät zur Hochform auf...als Navi und MP3-Player ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Finde es sehr interessant das du dir zuerst das Radio kaufst und dir dann Gedanken machst wie man es installieren muss und was man dazu braucht.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

hallo,

als adapter brauchst du einen Quadlock zu iso adapter, gibts für 8 euro bei ultramall.de

dazu bestellst du für kleine kohle den FAKRA Radioantennenadapter, FAKRA auf Iso - kostet glaube ich 3 euro.

die Blende für dinradios habe ich bei renault direkt gekauft - warum auch immer, es ist wie das 7bte weltwunder:

die Blende kostete da 21 euro inclusive märchensteuer, und war damit das erste originalteil was gegenüber einem fremdhersteller teil GÜNSTIGER war.

Wenn dus radio draussen hast (arkamist) hintenhinter ist son "ständer" für diese halterung, die hinten eingeschraubt ist (gumminippel hinten am arkamist)

die würd ich wegsägen (das geht mit ner puksäge gut, unten ansägen nach oben hin abbrechen oder andersherum weiss nimmer genau) dann ahst du deutlich mehr paltz zum einbauen des neuen hus.

die restlichen kabel inklusive adaptern kannst du probloemlos links und rechts neben der neuen hu verstauen!

Gruss
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hunter65 schrieb:
Hallo jansti2008,


wegen der Radioblende und den anderen Teilen, schau doch mal im Online-Shop von Lüdemann & Zankel vorbei.

Wenn Du Dich dort als Mitglied des Meganeboards anmeldest, bekommst Du nochmals Rabatt auf die Teile. Steht auch irgendwo bei uns im Forum.


Servus aus dem Süden

Hunter

hallo.
wo genau steht das? würde einige teile benötigen.

m.f.g.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Ich poste die Frage inzwischen in jedem Radio-Tausch-Thread :-)

Wie wechselt man das Radio, wenn man auch das TomTom hat?
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

gar nicht! denn man hört sonst nichts mehr von tomTom,leider.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Kann ich denn wenigsten das Standard gegen arkamys Austauschen, zwecks bt usw?
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

scenicfahrer schrieb:
gar nicht! denn man hört sonst nichts mehr von tomTom,leider.

Falsch !

Guckt ihr hier : www.Paser.it unter Renault TomTom is back !

Hab das Teil schon hier liegen und wird in 3-4 Wochen eingebaut.....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Deine Frage zum benötigten Material ist ja schon beantwortet, dennoch kann ich dir nur raten, dass Arkamys drin zu lassen. Es ist ein sehr gutes Radio mit guter Integration ins Fahrzeug, welches mit den Richtigen Komponenten (Frequensweiche, Tieftöner) wirklich Hervorragend klingt. Wenn du nahe Berlin bist,kann ich es dir gern mal vorführen. Das, was am Grundsystem zu bemängeln ist, ist dass die Werkskonfiguration nicht mit Tiefton < 200hz umgehen kann und dass lässt sich meiner Meinung nach auch nicht durch ein Tauschradio lösen...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Megane 1501 schrieb:
Kann ich denn wenigsten das Standard gegen arkamys Austauschen, zwecks bt usw?

Ne, das hast Du überhaupt keine Chance. Erst mal andere Lautsprecher und dann noch eingescheites Radio. Dabei ist das Radio das billigste.
 
T

trabiator601

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Mittwoch meinen Neuen. Es ist ein GT-Line, bestellt mit TomTom, 3D Arkamys mit BT und USB. Geliefert wurde pünktlicher als versprochen, dafür nur mit digitalem Tacho (damit kann ich leben) und nur mit dem Standardradio ohne BT. :ireful: Navi ist aber dabei. Ne Begründung vom Händler gab es leider nicht, eher zucken mit den Schultern. Das musste ich erst hier herausfinden.

Immerhin hatte er zwei Vorschläge wie ich zu meiner Freisprechanlage komme.
Variante 1: Nachrüsten einer externen BT Freisprecheinrichtung. Die hieß irgendwas mit Flash...

Variante 2: Fahr zum Car-Hifi-Spezialisten, der baut dir ein Radio mit BT und allem Schnickschnack ein. Über einen Adapter geht dann auch die Lenkradfernbedienung.

Mir gefällt Variante 2 mehr. Irgendwie soll es ordentlich sein bei einem Neuwagen und kein extra Kasten der rumsteht. Da brauch ich kein neues Auto. Deshalb wollte ich ja auch die 500 € drauflegen. Auch der USB Anschluss war mir wichtig.

@Mokway
Funzt der Adapter bei dir? Ich denke das deckt sich ja mit meiner Variante 2. Gibt es eine Möglichkeit die Radioanzeige auf das Navi aufzuschalten? Das wäre ja noch ganz neckig. Gibt es sonst noch Einschränkungen mit dem Adapter?

Oder soll ich mich stur stellen und noch darauf drängen das Arkamys 3D zu bekommen?
Gibt es zwischen dem 3D und dem Standardradio Unterschiede in den verbauten Boxen?
Gibt es eine Chance den Cinch-Anschluss gegen den eigentlich gewollten USB Anschluss auszutauschen? Ich möchte nicht unbedingt die Handschuhfachvariante?

Huch das war jetzt eine Menge Holz.
Danke schon mal für eure Tipps.
 
Thema: Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles?

Ähnliche Themen

Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.565
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.341
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
2.600
Lampe
Oben