Arkamys, iPhone und iOS4

Diskutiere Arkamys, iPhone und iOS4 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, seit dem Update auf das iOS 4 (3GS) kann ich nicht mehr über USB das Handy mit dem Arkamys verbinden. Es erscheint die Meldung: Lesen des...
S

sb1165

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi,

schlechte Nachrichten :-( Seit gestern funktioniert die Rufnummernanzeige wieder nicht *****ggggggrrrrr******.
Kein Ahnung was da los ist.
Zum Thema iPhone 4 im Megane III. Ich konnte dies gestern testen, es funktioniert definitiv auch nicht :-(
Scheint also wirklich ein Software Thema zu sein.

Ich werde mich die Tage mal mit Renault in Verbindung setzen, mal schaun was die sprechen, wobei ich mir die Antwort schon denken kann.

Grüße
Christian
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Ich habe Renault deswegen schon angeschrieben. Die haben mich an das Autohaus als Ansprechpartner und Vertragspartner verwiesen...Grrrrrr

Und die Antwort da kann ich mir auch schon denken.

Mal schauen, nächste Woche Termin...
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Naja scheinbar hält Apple sich da nicht an Standards, also solltet ihr nicht Renault nerven sondern Apple.
Das einzige was da helfen könnte wäre eine Petition, denn bei der Hotline werdet ihr auf taube Ohren stossen.
Apple soll mal endlich anfangen ihre Produkte wenigstens Normkompatibel zu gestalten. So schwer kann es ja nicht sein ;)

Vllt kann man ja mit ner App abhilfe schaffen, ansich müsste ja nur das BT Protokoll durch ein internes Programm geschleust werden und nach Norm umkonvertiert sowohl für eingehende als auch für ausgehende Signale.

Aber mal ehrlich das wäre flickschusterei und so wie ich Apple kenne auch nicht ohne Jailbreak möglich.
Alternative wäre Apple den Rücken zu kehren wegen solchen Aktionen :D Aber wer das nicht möchte sollte sich vllt wirklich mal um eine Aktion kümmern die Apple dazu bewegt Normkompatibilität einzubauen.

mfg
Bin4ry
 
S

sb1165

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe im englischen Renault Forum Informationen gefunden, dass Renault aktuell an einem Software Update arbeitet, dass bald in die Testphase kommt.
Allerdings hängt dieses Update nicht direkt mit dem iPhone Thema zusammen.
Den Beitrag findet Ihr unter: http://www.renault.co.uk/Community/my_r ... ageIndex=1.

Sollte "jepmichi" mal wieder im Forum sein, wäre es interessant zu erfahren, wie er sein iPhone im Megane zum Laufen gebracht hat...

Grüße
Christian
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hi,

ich hatte dieses Problem auch häufiger mit dem 3G OS nicht erst seit iOS4. Tritt bei mir sporadisch auf das Problem.
Was bei mir hilft, vor dem Verbinden mit dem USB Anschluss den Flugzeugmodus aktivieren, damit wird auch Bluethoot deaktiviert. USB Verbindung funktioniert daraufhin. Flugzeugmodus kann dann auch wieder deaktiviert werden, die USB Verbindung bleibt trotzdem bestehen.

Der Flugzeugmodus ist also auch ein verkappter Meganemodus. :)

Aber sehr ärgerlich das. Ich sehe hier durchaus eher Renault in der Pflicht, da in deren Dokumentation eine Unterstützung des iPhone zusgesagt wird. Es gibt ja auch Modelle in der Kompatibilitätsliste die als teilweise unterstützt aufgeführt werden, das iPhone wird aber deutlich als unterstützt geführt.

Wenn Renault das so angibt und damit wirbt, dann müssen sie auch Ressourcen in die Fortentwicklung stecken, da mit jedem Update des iPhones oder anderen kompatiblen Gerät, sich etwas ändern wird. Ist schwierig, aber so ein Auto ist ja auch nicht ganz günstig und die Entwicklungskosten wird wohl ohnehin ein Lieferant aufgedrückt bekommen...
 
S

sb1165

Türaufmacher
Beiträge
9
das mit der iPhone Kompatibilität ist so nicht ganz richtig.
Renault hat eine Kompatibilitätsliste mit den verschiedensten Geräten, gibt aber explizit die Software Version an, und welche Funktionalitäten damit möglich sind.
Da iOS4 nicht aufgeführt ist, wird es sehr schwierig Renault in die Pflich zu nehmen...

Unabhängig davon, denke ich aber, dass irgendwann ein Update kommen wird, zumindestens bei den Neufahrzeugen, da sich Renault (genauso wie andere Hersteller) dem iPhone 4 sicherlich nicht verschliessen wird.

Wie auch immer, es ist extrem ärgerlich...

Letztendlich hat Apple etwas geändert und alle anderen haben Probleme damit!
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Tja, der Wagen war gestern und heute in der Werkstatt - wegen der Scheibenproblematik, aber andere Baustelle.

Und hinten am Kotflügel wurden zwei Clips ersetzt, da locker, vorher war schon mal die vordere Stoßstange dran....

Habe dann auch das USB-Problem gemeldet und die haben bei Renault nachgefragt (aha, ich durfte das ja nicht, wurde an das AH verwiesen):
Problem sei bekannt....der USB-Stromanschluss macht Ärger, da iPhone bräuchte mehr Strom als der Anschluss bereit stellt - och.
Wieso ging es denn mal?? Anyway, Renault arbeitet angeblich an einem Update, das dauert in der Regel bis zu vier Monate.

Vielleicht kommt man hier über das Forum an das Update? Da dieses ja problemos über einen Stick einspielbar sein sollte...immerhin bietet das Menü das an.

Service wäre natürlich der Versand per Mail direkt von Renault....aber Service und Renault bei so einem Problem??

Also doch mal Apple nerven?
 
S

sb1165

Türaufmacher
Beiträge
9
wenigstens auch mal ein Statement von Renault. Wobei ich das mit dem "Stromproblem" so nicht ganz glaube.
Ein Standard USB Anschluss stellt bis zu 500 mA bereit. Tut er das nicht, ist er nicht Standardkonform, da hilft dann auch kein SW Update...
Anyway, lassen wir uns überraschen.

Zum Thema Rufnummernübertragung: Ich hatte bereits geschrieben, dass es ging, dann wieder nicht usw.
Ich konnte diese jetzt nachvollziehen.
Ruft jemand mit Nummerübertragung an, dessen Nummer im iPhone gespeichert ist, zeigt die Freisprecheinrichtung nur "Private Nummer" an, ist es jemand, dessen Nummer nicht gespeichert ist, funktionierts?!
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Hmm das mit der Rufnummernübertragung ist interessant. Muss ich mal beobachten.

In einem Beitrag bei ifun.de schrieb einer, dass er immer den iPod Modus im Multitasking abschiessen muss, dann geht es. Ich kann es heute nicht testen, vielleicht jemand anders?

Wobei der iPod Modus eigentlich immer einer der Dienste war, die im Hintergrund liefen. Andererseits würde es die Lesefehlermeldung erklären....wenn der Dienst den Zugriff blockiert...
 
S

sb1165

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich es letzte Woche endgültig leid war, mit meinem iPhone wegen der zahlreichen Probleme (nicht nur im Auto) zu "kämpfen", habe ich einen Downgrade auf Version 3.1.3 durchgeführt.
Seitdem funktioniert wieder alles wie gewohnt, auch keinerlei Einschränkungen mehr im Auto :yahoo:

Für diejenigen unter Euch, die's interessiert, wie es funktioniert:

Sucht im Internet die iPhone Software Version 3.1.3 zum Download - es gibt genügend Seiten! Die Datei die Ihr herunterladet, hat höchstwahrscheinlich die Endung "zip" - NICHT ENTPACKEN!. Ändert diese nach dem Download in "ipsw".
Sucht ebenfalls nach "Recboot", aber ACHTUNG: mindestens Version 1.1, die Versionen darunter haben unter Windows Probleme verursacht; im Extremfall musste man eine Systemwiederherstellung machen, da alle USB Ports nicht mehr funktionierten. Die einzige Voraussetzung damit Recboot funktioniert ist das .NET Framework 4.
Recboot entpacken.
iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten.
iPhone synchronisieren, damit Ihr bei Problemen ein vollständiges Backup habt, und das Telefon in den Zustand vor dem Downgrade versetzen könnt.

Mit gedrückter Shift-Taste in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken und die heruntergeladene Software 3.1.3 auswählen.
Die Software wird installiert; Abschluss mit der Fehlermeldung "1015", die weggeklickt wird.
Jetzt "recboot exe" ausführen und auf "Exit Recovery Mode" klicken.
Das iPhone startet danach "im Auslieferungszustand" mit Software Version 3.1.3 neu.
iTunes erkennt nun wieder das iPhone und aktiviert es. Wählt im anschliessenden Dialog "als neues Gerät" (oder so) einrichten.
Danach könnt Ihr wie gewohnt wieder alles einrichten :sarcastic: .

Der Downgrade hat inklusive Download der Software weniger als eine halbe Stunde gedauert.

Sollte Euer iPhone trotz des Downgrades nicht vom Arkamys erkannt werden, bzw. wieder die Fehlermeldung kommen, dass das Medium nicht erkannt wird und entfernt werden soll, aktiviert Ihr einmal den "Flugmodus". iPhone ab- und wieder anstecken, dann sollte es funktionieren. Flugmodus wieder deaktivieren. Bluetooth Verbindung der Freisprecheinrichtung löschen und iPhone neu koppeln.

ACHTUNG:
Der Downgrade ist von Apple nicht vorgesehen bzw. autorisiert und es sind auch keine Apple Quellen aus denen die Software kommt!!
Durch den Downgrade werden SÄMTLICHE Daten auf dem iPhone gelöscht!
Ich kann natürlich keinerlei Garantie dafür übernehmen, dass dies generell so funktioniert, mit meinem iPhone 3G hat es aber auf Anhieb geklappt.

Grüße
Christian
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Hmm, hatte ich auch mal (kurz) drüber nachgedacht...aber ich will auf das iOS 4 und seine Funktionen nicht verzichten. Dann halt erst mal nur Bluetooth bis zur 4.1er Version. Da soll ja einiges im Bluetooth Bereich verbessert werden...und vielleicht wird unser Problem ja auch behoben...die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Da hier auch einige das iPhone haben, die Bitte es doch auch mal über USB zu testen und dann bei Renault einen Fall aufzumachen, zwecks Update USB-Anschluss.
Das liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung von Renault. Wenn, dann solltet Ihr einen Fall mit Apple aufmachen.
Die Verbindungsprotokolle für USB sind weltweit genormt. Wenn Apple sich entschließt diese Normen zu ignorieren dürften Sie eigentlich auch nicht mehr mit USB-Unterstützung werben.
Wenn Renault dann seinen USB-Anschluß verkorkst um die Verbindung mit einem nicht normengerechten iPhone-Anschluß zu ermöglichen dann wäre das bestenfalls eine Kulanzleistung von Renault.
Die Chancen hierfür stehen freilich besser als das Apple da was unternimmt. Bevor Apple Kundenwünsche oder Reklamationen ernst nimmt friert eher die Hölle zu und der Teufel tritt in die Fußstapfen von Mutter Theresa.
Folglich überrascht mich die Geschichte keineswegs. Apple hat eine Historie von arrgoganten, nicht kundenorientierten Entscheidungen die mich jedes mal wieder wundern lassen wie viele Leute auf Apple reinfallen. Zugegeben, Apple baut innovative Produkte und hat einige gute Ideen, setzt diese dann aber oft nur halbherzig und inkonsequent um und läßt die Kundschaft vergebens um Features betteln die in anderen Geräten 08/15 Standard sind.

nachdem ich es letzte Woche endgültig leid war, mit meinem iPhone wegen der zahlreichen Probleme (nicht nur im Auto) zu "kämpfen", habe ich einen Downgrade auf Version 3.1.3 durchgeführt.
Das ist denke ich nicht gerade ungefährlich. Das iPhone hat schon so genug Sicherheitslücken die Apple teilweise willentlich nicht patcht. Auf eine veraltete Systemversion zu wechseln ist da nicht unbedingt klug bei einem Gerät das ständig Verbindung zum Internet hält. Das ist in etwa so wie wenn man auf einem Rechner ohne Virenscanner und Firewall Windows XP SP0 installiert. Verbindet man den mit dem Internet wird der binnen 15 min zur Spam, Viren- und Trojaner-Schleuder.

Mein Rat: iPhone über eBay vertickern, so lange es noch genug Leute gibt die dafür Unsummen bezahlen und dann ein gutes, schnelleres, bessser erweiterbares und flexibleres Android-Smartphone für weniger wie die Hälfte vom iPhone 4 Preis kaufen. Ich hab z.B. das HTC Desire und bin sehr zufrieden damit.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Hallo,

es scheint.....gefixt....

http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 0&tstart=0

Renault have fixed this!
There is a cab file they will email you to update your USB in the car.

Simply stick it in and update the USB software through the audio settings.

Contact your local dealer to get it sent to you.

It worked for me and I am now listening to music from my iPhone 3GS again!!

Happy days...

Wenn den Patch jemand hat, bitte uploaden für alle....werde heute mal Renault anschreiben...aber das Ergebnis ist vermutlich bekannt....

@Christian:
Du bist doch im Apple Forum registriert. Kannst du den obigen User nicht mal anmailen nach dem Patch? Vielleicht funzt er ja auch bei deutschen Radios?
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
So, mein Autohaus hat bestätigt, dass es eine Firmware für den USB-Anschluss gibt und sie mir geschickt.

Ist eine cab-Datei - Problem ist aber, dass es gerade nicht geklappt hat mit dem Einspielen. Lag im Root-Verzeichnis, aber Arkamys meinte, Funktion steht nicht zur Verfügung....und die Datei hieß auch xxx.cab.cab und läßt sich mit Winrar nicht öffnen....vielleicht fordere ich die nochmal an.

Oder muss ich die Updatefunktion irgendwie aktivieren? Laut AH-Anleitung nicht?

PN an mich für die Datei, bei Bedarf....

MÖGLICHE URSACHE: Das Verbindungsgerät liefert nicht genügend Strom an das tragbare Gerät.

DIAGNOSE: Visuell.

ABHILFE IM REPARATURFALL: 1) Die beigefügte Datei "Renault-070510-s2.30" in das Hauptverzeichnis eines USB-Sticks herunterladen (d.h. nicht in einen Ordner).

2) Den USB-Stick vom Computer abziehen.

3) Das Radiogerät einschalten (mit Bereicheinstellung UKW).

4) Den USB-Stick an den Anschluss "Plug & Music" anschließen (digitaler Anschluss).

5) Das Radiogerät wechselt den Bereich.

6) Das Menü "Einstellungen/Audio-Einstellungen/USB-Anschluss-Version oder CBOX/Software aktualisieren" aufrufen.

7) Ungefähr 1 Minute warten. Dies entspricht der Download-Zeit (der Ton ist abgestellt); dabei das Radiogerät nicht verstellen oder die Zündung ein- oder ausschalten.

Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, zur USB-Quelle zurückkehren und die Musik sollte wieder abspielen.

Update:
Funktion zum Updaten ist jetzt verfügbar, lag wohl daran, dass der Stick nicht leer war, sondern Musik enthalten war. Denn es war derselbe Stick und testweise ein zweiter mit xxx.cab statt xxx.cab.cab....

Leider bricht bei beiden das Update ab..ich soll in die Notiz schauen? Damit ist wohl der BC gemeint??

Vielleicht hat jemand Erfolg, der die Datei schon bekommen hat. Ich schreibe gleich mal das AH an...
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 407
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 391
Thema: Arkamys, iPhone und iOS4
Oben