Arkamys optimieren mit Sub?

Diskutiere Arkamys optimieren mit Sub? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, leider lässt sich meine Bestellung noch nicht mehr auf ein Bose System ändern. Was kann man tun um das Arkamys system zu optimieren. Ich...
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Vince schrieb:
Tschehsn schrieb:
Täusche ich mich, oder steht da auf dem Radio tatsächlich "Blaupunkt"? :secret:
Ja. Ist das Originalradio Arkamsys 3D. Trotzdem taugt der Verstärker im Radio nicht die Bohne. Da waren meine Nachrüstblaupunkts aber besser.
Aber nun mit isoamp ist alles super :top: :grin:

interessant, auf meinem Arkamys stand BOSCH drauf, aber die gehörten doch eh mal zusammen glaube ich
 
A

Anonymous

Guest
Arkamys und aktiver Subwoofer

hallo zusammen,

Was ich beim Suchen nicht finden konnte... Wie ratsam ist es, an das Arkamys-System einen simplen Aktiv-Sub ranzuhängen. An die hinteren Lautsprecher beispielsweise.

Ich möchte weder stundenlang arbeiten, noch 1500 Euro investieren. Einfach nur von unten mehr Schub.


Was sagt Ihr dazu?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Arkamys und aktiver Subwoofer

Hi,

das ist natürlich Geschmackssache. Aber eine relativ einfache Variante wäre ein isoAmp Verstärker (den brauchst nur an das Radio anstecken), geschalten als 2 Kanal + Sub und daran ein passiver Subwoofer. So habe ich es auch gemacht und wenn man den Klang nur verbessern und den Wagen nicht zum Boomcar umbauen will, ist dass eine preisgünstige Alternative. Und als Nebeneffekt bekommen die vorderen Lautsprecher auch noch nen Leistungsschub.

Benutze mal die Suche, da wirst Du auch einiges zu dem Thema finden.

Gruß
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Re: Arkamys und aktiver Subwoofer

Hallo Maik,

Danke für die Antwort!

Diese Lösung habe ich schon über die Sufu gefunden. Wenn ich das richtig gesehen habe sind das dann immer noch 600€, richtig?

Ein einfacher Aktivsub kostet 200€ ( JBL, Pioneer und Co )
Nur finde ich nicht heraus, ob das auch geht, oder Murks wäre?

BG
G.
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Für diejenigen die nur einen Subwoofer anschliessen möchten, könnte der fahrzeugspezifische Adapter von i-sotec trozdem hilfreich sein. Bekanntlich müssen irgendwo am Fahrzeug die Lautsprechersignale angezapft werden uns meistens durchtrennt man nur ungern Kabelstränge am Auto. Mit einem Bild lässt sich dies einfacher erklären. Gleich vorne weg: es ist nicht der passende Adapter für den Renault, aber das Funktionsprinzip ist ja immer das gleiche. Hinten am Radio wird der Stecker vom Kabelbaum abgezogen. Nun lässt sich der Adapter zwischen dem Radio und dem Kabelbaum einstecken. Auf dem Bild sind das hier die weissen Stecker links und rechts. Werden die braunen Stecker zusammengesteckt, funktioniert der Adapter wie ein Verlängerungskabel.
Die unteren Kabel dienen der Stromversorgung und Steuerleitungen. Die oberen Kabel mit dem braunen Stecker sind die Lautsprecherkabel. Somit hat man die möglichkeit die Eingriffe in die Lautsprecherkabel am Adapter durchzuführen ohne einen Schaden am Auto zu riskieren.

Die Farben der Lautsprecherkabel entsprechen je einem Lautsprecher. Auf den nahaufnahme vom braunen Stecker ist rechts gut sichtbar, dass die Minuspole über einen zusätzlichen schwarzen streifen verfügen. Die genaue Belegung ist auf http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 beschrieben.

Gruss, Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20140220_215431.jpg
    IMG_20140220_215431.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_20140220_215459.jpg
    IMG_20140220_215459.jpg
    59 KB · Aufrufe: 443
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin genervt.

ich habe jetzt verbaut:

- i-sotec 4cs
- Adapterstecker
- i-sotec Reserverad-Sub

Anscheinend waren meine Erwartungen zu hoch... Denn es klingt ... ich betone KLINGT nicht gut. Es ist lauter und bassiger. Jedoch unausgewogen. Da kann ich an den beiden Rädchen drehen so viel ich will.
Ein Lied klingt super, das nächste hat fast gar keinen Bass, und das übernächste drückt und rummst, dass es nichts mehr klang zu tun hat.


So viele von Euch sind mit dem i-Sotec zufrieden. Mache ich was falsch?

Ist vielleicht doch ein Axton Akiv-Sub die bessere Wahl?


Beste Grüße
chili
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
chili schrieb:
....Ein Lied klingt super, das nächste hat fast gar keinen Bass, und das übernächste drückt und rummst, dass es nichts mehr klang zu tun hat....
Das hört sich so an, als ob dein Quellmaterial, die Musik auf dem Stick, der CD, der MP3 CD oder was auch immer, nicht von guter Qualität bzw zu unterschiedlich ist.

Irgendwo hier im Forum war das schon mal Thema. Da wurden auch Programme genannt, die solche Unterschiede egalisieren.

:hi:
 
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Servus Gessi,

ich habe dank iTunes Match meine Musik im aac 256k Qualität. Das Material ist also primär gut. Aber egal ob Stick, CD oder Bluetooth.. Toll ist das nicht :negative:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Seit wann können die Werksradios das aac Format abspielen?

:hi:
 
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Einmal um die Ecke natürlich.
Dank iTunes Match ist meine Mediathek Sauber. Dass ich die fürs Auto umwandle muss leider sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Hab das i-sotec wieder ausgebaut. Ohne ist es weniger bassig und leiser, dafür konstant in der Qualität und sauber.
 
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Signatur ist weg. Fiel mir nicht auf .... Sorry.

Warum sollte ich beim Konvertieren das Material versauen?
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Meine Erfahrung ist, dass mit einem zusätzlichen Subwoofer die Anforderungen an die Audiodateien deutlich ansteigen. So macht z.B. 90'er Eurodance selten richtig Druck, weil der Tiefbass meist gar nicht vorhanden ist. Wenn das zum Problem wird, kann ich Dir nur empfehlen den i-soamp ohne Subwoofer zu betreiben. Das bessert den klang und Pegel etwas auf, ohne die von Dir angesprochenen Nachteile. In meinem letzten Auto musste ich den Subwoofer auch wieder ausbauen, da das Werksradio selbständig bei geringer Lautstärke den Tiefbass extrem verstärkte... :negative:

Zum Thema Aktivsub kann ich etwa in einer Woche berichten. Die Signalleitungen sind bereits im Auto verlegt, aber der Woofer selbst wurde noch nicht geliefert. Leider kann ich auch dann keinen Vergleich zum i-sotec oder Axton Subwoofer machen.

Sollte sich dein Set als kompletter Fehlkauf herausstellen, findes Du allenfalls hier im Forum einen Interessenten dafür. Die Themen Klang und Bass werden hier immer wieder mal angesprochen.

Gruss, Marcel
 
Thema: Arkamys optimieren mit Sub?

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.340
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.565
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.600
Lampe
Oben