Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
und die kabel lassen sich quasi von "hinter dem radio" bis zum freiraum hinter dem handschuhfach durchstecken und dort entgegen nehmen?

werde mir heut abend mal entriegelungsbügel besorgen. reicht da so ein normaler standardbügel (alternativ die klammern), oder hat renault bzw. arkamys andere?

werde bei meinem umbau am wochenende auf alle fälle bilder machen, und versuchen auch die schwierigen ecken zu fotografieren. vielleicht hilft das dann auch dem ein oder anderen.
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Black Pearl RS schrieb:
hmmm ins handschufach legen ist natürlich auch ne lösung die frage ist nur wieviel platz bleibt noch über?
machst dir keine sorge wegen der wärme? das handschufach wird doch nicht belüftet oder?
also ich bin eigentlich mit der lösung zufrieden unter dem handschufach nur ich weiss nicht mit was ich es festmachen könnte
Platz ist weiterhin massig, denn das Handschuhfach ist schon ziemlich tief beim M3. Kannst deinen ja einfach probehalber mal reinlegen und schauen, ob der restliche Stauraum für dich ausreichend ist.

Bevor ich das Loch gebohrt habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken bzgl. der Wärmeentwicklung gemacht. Hatte ihn deshalb "erstmal so" reingelegt und die Klappe geschlossen - mit Nachdruck ging das. Nach >1 Stunde lauter Musik hören war er lediglich handwarm. Thermisch gesehen also unkritisch. Ach ja ... ich muss noch dazu sagen, dass ich keinen Sub am Amp hängen habe. Mit Sub wird er bestimmt deutlich mehr Wärme abgeben.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich guck mal gleich aber ich glaube das ist nix für mich
villeicht versuche ich noch ein anders klettband aus wo der kleber mehr aushält
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
So heute war der "große" Einbau...muss sagen, war wirklich kein Hexenwerk. Hab zwar schon ne weile gebraucht, aber war auch das 1. mal das ich sowas gemacht hatte. Die Finger tun mir allerdings noch immer etwas weh vom Blenden abziehen :sarcastic:

Sound ist jetzt super (mir reichts auf jeden fall). Habs i-sotec + sub drin. Ich hoffe nur ich hab die Kabel nich zu sehr gequetscht beim Radio wieder rein fummeln (das war noch das schwierigste am ganzen)...Aber auch in ca. 10-15min erledigt. Irgendwas hab ich mal rascheln hören was in der Innenverkleidung runter geflogen ist beim Radio rein drücken. Keine Ahnung was das war bis jetzt funktioniert noch alles :sarcastic2:

Ich hab für alles zusammen ca 260 Euro bezahlt und finde das ist ok für das resultat. Muss es jetzt nur noch unter dem Handschuhfach fest machen. Hab nur kein klett da, muss ich erst kaufen. Hatte ja in der Pakung keine Schrauben mit bei... :nee:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
mal ganz blöd - wo wird denn der sub eigentlich angeschlossen? am radio oder am i-sotec?
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
eastfrisian schrieb:
mal ganz blöd - wo wird denn der sub eigentlich angeschlossen? am radio oder am i-sotec?

Am i-soamp Kabelbaum, ich hab mir noch ein extra Subwooferkabel bestellt. Schau mal auf Seite 15 der erste Beitrag, da ist das Kabel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fories,

ich benutz einfach mal den Thread für meine Frage.

ist der klang mit einem i-soamp-4 wirklich um soooo vieles besser als mit den standard anlage?

Ich höre eigentlich nur Hip-Hop und natürlich gibt es da auch viel Bass usw.
Habe eben das Arkamys System aber der Bass übersteuert wenn ich den schon auf +2 stelle und halt mal ein wenig lauter hören möchte.

Ich habe in den Höhen und Tiefen im Menü die Tiefen zur Zeit auf -1 eingestellt, damti man bei Lautstärke 22 oder 23 auch noch hören kann ohne
Ohrenkrebs zu bekommen.


Meine 2. Frage ist:

Versteh ich das richtig, das ich eigentlich "nur" die Blenden abnehmen muss, Radio raus -> Verstärker + Adapter zwischenhängen muss,
Blenden wieder drauf -> Musik hören?

Ich möchte nämlich schon mein Klang ein wenig aufbessern und ich finde diese Lösung eigentlich wirklich gelungen, wenn Sie dann wirklich so funktioniert wie beschrieben! :)
 
B

Black Pearl RS

Guest
also fakt ist die lautstärke ist höher, du hast mehr bass einfach bessere soundqualität (bei arkamys)
habe auch das arkamys und ich bin doch sehr zufrieden nun habe aber auch den sub hinten
wenn ich nun auf 25 hochdrehe ist es bei manchen liedern schon extrem laut und der bass geht auch gut ab :-)
und der verstärker ist noch nicht ganz aufgedreht

richtig radio ausbauen adapter dran und wieder einbauen fertig
ist aber doch etwas arbeit :grin:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
ja, der klang wird deutlich besser. gerade das von dir angesprochene "verzerren" verschwindet quasi völlig. jedenfalls war das bei mir der fall.

natürlich bekommst du nur durch den einbau einer endstufe nicht gleich eine rollende bassbox, aber ich dachte im ersten moment "wtf... was ist denn jetzt los". urplötzlich spielt der sound klar und direkt, kein 80er jahre kofferradiosound mehr.


hier nochmal ein paar tipps, da ich anfangs mit der anleitung in post 1 nicht ganz klar kam.

1. blende rechts von der mittelkonsole heraus nehmen. das ist die blende über dem handschuhfach. am besten fängst du von rechts an, wo die blende schmaler wird, und hebelst sie dort eifnach ganz frech raus. hier ist wirklich schon fast gewalt gefragt, aber kaputt geht hier eiegntlich nichts. die haltebolzen der blende sind aus metall, die kannst du also wirklich raus"rupfen". wie gesagt, von rechts nach links. insgesamt sind es vier oder fünf dieser haltebolzen die du lösen musst.

2. blende links von der mittelkonsole. hier bin ich zur weißglut getrieben worden. das teil saß bei mir so dermaßen fest, dass ich eigentlich die ganze mittelkonsole hätte abreißen müssen, so wie ich daran gezogen habe. auch hier wieder etwas seitlich anfangen (am besten von links unten kurz und kräftig mit nachdruck ziehen. mit "vorsichtig ziehen" kommst du da nicht weit). aber auch hier kann nichts kaputt gehen. jedenfalls ist das teil wenn es ab ist, wesentlich stabiler als es vorher den eindruck machte.

3. blende der mittelkonsole abnehmen. das ist mehr oder weniger das einfachste an der ganzen geschichte. du fängst unten an und ziehst die blende unter dem zigarettenanzünder ab, dann auf der linken seite unter dem startknopf. dann arbeitest du dich nach oben vor. hier ist weit weniger kraft gefordert. um das teil aus dem weg zu schaffen, kann man jetzt die stecker abbauen. habe ich aber nicht gemacht. ich habe die blende über den schaltknauf gesteckt, so dass sie wenig platz wegnimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank euch 2 für die Antworten.

Ich glaube ich werde mir das mal bestellen und Einbauen.
Manche von euch habe es im Handschuhfach, da werde ich es glaub ich auch positionieren.

Eine Bassbbox will ich mir eigentlich nicht kaufen, ich höre zwar schon gerne den Bass aber das mach ich dann lieber Zuhause und nicht im Auto.

Vielen Dank!!!!

Das heißt ich benötige nur:

i-soamp-4 + die Adapter von der Homepage für Renault

i-soamp-4 = 239€
Adapter = 39,90€

Mehr brauch ich ja nicht oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
b1ubb schrieb:
Das heißt ich benötige nur:
i-soamp-4 = 239€
Adapter = 39,90€
Mehr brauch ich ja nicht oder?
Das ist alles was du benötigst.

Viel Spaß damit, du wirst dich wundern, wie das Arkamys System dann klingt.

:hi:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
die i-sotec kostet bei anderen händlern weniger, als wenn msan direkt beim hersteller kauft. habe 189.- bezahlt,
 
A

Anonymous

Guest
eastfrisian schrieb:
die i-sotec kostet bei anderen händlern weniger, als wenn msan direkt beim hersteller kauft. habe 189.- bezahlt,

ja aber ich benötige ja auch noch den Adapter, den muss ich ja dort kaufen oder?

Kannst mir mal den Link schicken (per PN) wo du es gekauft hast, bitte?
 
B

Black Pearl RS

Guest
den adapter kriegst du auch wo anders
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
b1ubb schrieb:
eastfrisian schrieb:
die i-sotec kostet bei anderen händlern weniger, als wenn msan direkt beim hersteller kauft. habe 189.- bezahlt,

ja aber ich benötige ja auch noch den Adapter, den muss ich ja dort kaufen oder?

Kannst mir mal den Link schicken (per PN) wo du es gekauft hast, bitte?

Ich hab beides zusammen >>> HIER <<< gekauft. War auch günstiger als beim Hersteller direkt. Unten bei "Wird oft zusammen gekauft " ist dann schon der richtige Adapter dabei (AD-0123)
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben