Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Nene Eingebaut wird erst am Wochenende wenn ich genug Zeit und Nerven habe (Plus Dads Garage) :-)
möchte auch gleich noch ein paar Bilder machen da mir zum Beispiel die Subwoofekabelverlegung überhaupt nicht klar...
ok also mit 10Ampere kann ich die Anlage also 5.5 Stunden laufenlassen bei ner vollen 55A/h Batterie (theoretisch)?


Freundliche Grüsse
 
T

Trophy 114

Türaufmacher
Beiträge
16
Nun versuch ich auch mal als Neuling hier rein zu schreiben, nachdem ich stundenlang nach was gescheitem gesucht habe... :dash: :yahoo:
Glückwunsch an Gessi für die tollen Infos zur Aufrüstung. Genau nach sowas hab ich gesucht. Nun bin ich aber noch auf andere Produkte von Sinuslive gestossen. Was hälst du/ihr von dem Podukt? SINUSTEC ST-130 2-WEGE LAUTSPRECHER
Wäre das evtl auch ein guter Ersatz für die Lautsprecher? Würde mich interessieren welche LS wohl mehr Druck produzieren... Beim ST-130 scheinen die Magnete ja nicht so gross wie beim SL 13 zu sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Trophy 114 schrieb:
Was hälst du/ihr von dem Podukt? SINUSTEC ST-130 2-WEGE LAUTSPRECHER
Nix! Für die Einbaupositionen im Megane haben die eine nicht passende Trennfrquenz und die anderen technischen Daten sind auch nur so lala...

Trophy 114 schrieb:
Würde mich interessieren welche LS wohl mehr Druck produzieren...
Die Sinustec ST-130 haben nur 88dB Schalldruckpegel. Daher benötigen sie mehr Verstärkerleistung um gleich laut zu spielen wie andere LS mit einem besseren Wirkungsgrad.Und das ist nicht zu unterschätzen, denn als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
Immer die gleiche Verstärkerleistung vorausgesetzt.

Trophy 114 schrieb:
Beim ST-130 scheinen die Magnete ja nicht so gross wie beim SL 13 zu sein.
Wie groß die Magnete sind, spielt keine primäre Rolle und ist kein Qualitätsmerkmal!
Mal ganz davon abgesehen, dass die Sinustec ST-130, so wie ich es auf den Bildern erkennen kann, eine Kunststoffabdeckung um den Magneten haben, welcher einen größeren magnetischen Antrieb vortäuscht.

Mein genereller Tipp:
Gehe Schrittweise vor!
1.) i--soamp (oder Vergleichbares) Verstärker
Falls das nicht reichen sollte, dann
2.) Subwoofer am i-soamp nachrüsten
Falls das immer noch nicht genug ist, dann auch Lautsprecher tauschen.

Die Tipps oben beziehen sich ALLE auf das Arkamys als Ausgangspunkt!
Sollte nur das Standard Audiosystem verbaut sein, sollte man mit dem Nachrüsten der original Hochtöner vorne anfangen.


Viel Erfolg...

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
gessi kurze Frage... muss ich eigentlich für den Sub das Adapterkabel von I-soamp für den Sub kaufen oder kann man da selber was
basteln? Der Anschluß vom Sub am Kabelbaum hat ja so einen komischen Stecker wenn ich das mal richtig gesehen
habe oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Basti7919 schrieb:
gessi kurze Frage... muss ich eigentlich für den Sub das Adapterkabel von I-soamp für den Sub kaufen oder kann man da selber was
basteln? Der Anschluß vom Sub am Kabelbaum hat ja so einen komischen Stecker wenn ich das mal richtig gesehen
habe oder?

Hi Basti,

ich hatte mir das Kabel auch mal selber gebastelt. Da ich inzwischen keinen Isoamp mehr besitze konnte ich nicht nachschauen
wie die Kabelbelegung war, aber nach knapp 2 Stunden Forensuche habe ich meine alte Beschreibung von damals gefunden
(leider ohne Bilder, aber selbsterklärend).

Ich hab daraus ein MiniHowTo gestrickt, falls die Frage noch einmal auftauchen sollte...

Das KLICK zu der GERÄT

C`Ya Marc
 
T

Trophy 114

Türaufmacher
Beiträge
16
Danke für die prompte Antwort Gessi
Nun ist mir aber nochmal was eingefallen :sarcastic: Hast du bei deinem Umbau "nur" deine vorderen Boxen ausgetauscht? Sind die hinteren noch original?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Trophy 114 schrieb:
Danke für die prompte Antwort Gessi
Nun ist mir aber nochmal was eingefallen :sarcastic: Hast du bei deinem Umbau "nur" deine vorderen Boxen ausgetauscht? Sind die hinteren noch original?

Ich erlaube mir mal zu antworten... Die hinteren Boxen dienen eigentlich nur als Rearfill und dafür reichen die Serienteile vollkommen aus.

Wirklich was bringen würde es eher die hinteren instabilen Bleche zu dämmen! Und wenn man dabei schonmal alles
abgebaut hat könnte man "on the fly" noch ein paar bessere Boxen reinsetzen...
 
T

Trophy 114

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich frag mich halt mal so durch, da von Tuten und Blasen keine Ahnung hab :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gessi schrieb:
Mein genereller Tipp:
Gehe Schrittweise vor!
1.) i--soamp (oder Vergleichbares) Verstärker
Falls das nicht reichen sollte, dann
2.) Subwoofer am i-soamp nachrüsten
Falls das immer noch nicht genug ist, dann auch Lautsprecher tauschen.

Die Tipps oben beziehen sich ALLE auf das Arkamys als Ausgangspunkt!
Sollte nur das Standard Audiosystem verbaut sein, sollte man mit dem Nachrüsten der original Hochtöner vorne anfangen.


Viel Erfolg...

:hi:

Genau das in genau dieser Reihenfolge ist der richtige Weg besseren Sound in den Megane zu bekommen...
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

So meine Herren
Habe sie Anlage nun eingebaut, mit dem riesen Subwoofer im Kofferaum kabelführung war ganz einfach auf der beifahrerseite unter die kustoffabdeckung gedrückt.

Jetz habe ich aber das Problem das die linke vordere fahrerboxe nicht mehr geht wenn ich beim I-soamp auf 2ch+sub stelle, aber wenn ich den wechselschalter auf normal stelle funtionieren alle Boxen aber Subwoofer natürlich nicht mehr :(
Was habe ich falsch gemacht?
Habe auch schon alle stecker überprüft...

Freundliche Grüsse
aaasterix
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ganz klar Anschlußfehler bei den Steckern hintere Lautsprecher / Subwoofer...
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
OK ja hab jets gesehen was ich falschmache aber komischerweisse kann ich nichts umstecken
bin richtig gernerft ab meiner Unfähigkeit :ireful:
hab euch mal ein Bild gemacht auf dem Bild seht ihr meine Konfiguration mir ist klar das diese falsch ist aber die tönt am besten zurzeit...
vielleicht sieht jemand von euch was wo reingehört hab die Stecker extra nummeriert

http://desmond.imageshack.us/Himg190/scaled.php?server=190&filename=167sw.jpg&res=medium

Lg AAASTERIX
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Was mich stutzig macht, ist dein Kabelbaum....

Normalerweise sind die Kupplungsstücke, um die hinteren LS direkt durchzuschleifen, an dem Ende des Kabelbaumes, welcher hinter dem Radio sitzt.
Siehe Bild:

http://s1.directupload.net/images/110617/svfhrduf.jpg

Bei dir sind diese an dem Ende des Kabelbaumes, welches an / in den i-soamp geht....

Wie sieht das andere Ende deines i-soamp Kabelbaums aus? Also quasi das Ende, welches in den Adapter AD-0123 kommt?

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Man kann nicht einfach 'nur' den Schalter umlegen, um die Betriebsart zwischen '4 Kanal' und '2 Kanal + Sub' zu wechseln.

Mach mal bitte folgendes:
0.) Betriebsartwahlschalter auf '2 Kanal + Sub' stellen, 'Gain' beide auf Mittelstellung, Trennfrquenz auf 100Hz stellen
1.) Subwooferkabel (Nr 4) abstecken und beiseite legen.
2.) LS Kabelstecker (Nr 1) und (Nr 2) zusammenstecken. Damit werden die Hinteren LS nur vom Radio betrieben, ohne Verstärker).
3.) Subwooferkabel (Nr 4) an den Ausgang der Endstufe anstecken. Kann das auf deinem Bild nicht 100% zuordnen... Entweder (Nr 3) oder (Nr 5).

Alle Nr Angaben beziehen sich auf sdein letztes Bild.

:hi:
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben