Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
A

Anonymous

Guest
Hey wie kriege ich die Kabel von den Lautsprechern aus dem stecker?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kevkev,

wie schon an anderen Stellen beschrieben, besorgst du dir einen Fakra-Adapter (damit der originale Kabelbaum unversehrt bleibt) So kannst du auch schon im ausgebauten Zustand alle Löt- oder Klemmarbeiten vornehmen. Oder du schaust nach einer Fix-Und-Fertig-Lösung zum einfachen Zwischenstecken...

@Gessi: ja da wäre ich dir sehr verbunden... So bin ich auf der sicheren Seite, dass ich die Sicherung nicht direkt durch knalle! Hast du denn dein System schon mal richtig hochgefahren, damit ordentlich Last auf der Endstufe liegt? Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du sogar noch den Sub mit an die Radiospannung gelegt?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Cadenza schrieb:
@Gessi: ja da wäre ich dir sehr verbunden... So bin ich auf der sicheren Seite, dass ich die Sicherung nicht direkt durch knalle! Hast du denn dein System schon mal richtig hochgefahren, damit ordentlich Last auf der Endstufe liegt? Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du sogar noch den Sub mit an die Radiospannung gelegt?
Die Sicherung hätte ja dann auch bei mir 'durchknallen' müssen - mach dir da mal keine Sorgen :dance:
Deine Frage, ob 'ich mein System mal richtig hoch gefahren habe' nehme ich als rhetorische Frage auf. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mir alles einbaue und dann auf Zimmerlautstärke Musik höre? :dash:
Die Performance reicht locker um die Gläser im Küchenschrank im 1.OG meines Hauses zum klirren zu bringen, wenn ich im Hof oder der Garage am Meggi arbeite.... :engel:
Habe mich aber nun entschlossen, die Stromversorgung für den Verstärker von der Radioversorgung abzukoppeln (Sicher ist sicher!). Werde noch schauen, wo ich den Strom hole. Werde hoffentlich kommende Woche einen Blick in die Stromlaufpläne werfen können und dann sehe ich mir mal die Verteilung an. Werde bei Zeiten berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Wenn jemand aus dem Großraum Köln kommt, kann man sich gerne mal treffen zum Probehören...
Absprachen dazu bitte per PN

greetz,
Gessi
 
A

Anonymous

Guest
sry aber hab noch nicht ganz verstanden was das Teil mir bringt. Bitte um Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
WO kommt denn das remote kabel dran?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
kevkev1991 schrieb:
WO kommt denn das remote kabel dran?
Brauchen die I-sotec Endstufen nicht. Sie schalten sich ein, wenn am Signaleingang ein Signal anliegt - fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Hab aber keine isotec sondern ne eton.
Welches Kabel ist den remote? Weiß das jmd?
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!

Gibt es schon etwas Neues in Sachen "Sicherung"? Ich habe das Arkamys 3D Sound bla bla Radio in meinem Meg... Laut Boardbuch 10 A abgesichert! Als ich die Klappe zum Kasten öffnete wurde mir ja fast schlecht.... Ziemlich unübersichtlich das ganze! Und mit dem Abbildungsschema im Heft kommt man auch nicht wirklich weiter...

Ich wollte jetzt auch nicht nachheinander die Sicherungen rausziehen!

Also, wer weiß wie hoch das Arkamys abgesichert ist??? Oder wer könnte mal ein Foto der Sicherungen schicken auf dem die Radio Sicherung markiert ist...?

Ich habe mir nun vorhin die i-soamp 4 und den Fahrzeugadapter bestellt. Versuche mich da mal als Anfänger... Ich hoffe es geht alles gut!? Die evtl. Verpolung
macht mir aber etwas Angst...


Ach so.... Ich finde es auch immer wieder faszinierend mit den Leistungsangaben des Arkamys! Wie ist das denn nun? 4x35 W oder 4x15 W....? Im Buch steht ebenfalls nix und renault-multimedia.com sagt 4x15 W. Was stimmt denn nun ganz sicher?


Gruß

Mario
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
grisu_la schrieb:
Hallo!
Gibt es schon etwas Neues in Sachen "Sicherung"? Ich habe das Arkamys 3D Sound bla bla Radio in meinem Meg... Laut Boardbuch 10 A abgesichert! Als ich die Klappe zum Kasten öffnete wurde mir ja fast schlecht.... Ziemlich unübersichtlich das ganze! Und mit dem Abbildungsschema im Heft kommt man auch nicht wirklich weiter...
Ich wollte jetzt auch nicht nachheinander die Sicherungen rausziehen!
Also, wer weiß wie hoch das Arkamys abgesichert ist??? Oder wer könnte mal ein Foto der Sicherungen schicken auf dem die Radio Sicherung markiert ist...?
Ich habe mir nun vorhin die i-soamp 4 und den Fahrzeugadapter bestellt. Versuche mich da mal als Anfänger... Ich hoffe es geht alles gut!? Die evtl. Verpolung
macht mir aber etwas Angst...
Ach so.... Ich finde es auch immer wieder faszinierend mit den Leistungsangaben des Arkamys! Wie ist das denn nun? 4x35 W oder 4x15 W....? Im Buch steht ebenfalls nix und renault-multimedia.com sagt 4x15 W. Was stimmt denn nun ganz sicher?
Gruß
Mario
Das Arkamys ist tatsächlich mit 10 A abgesichert. Hab mich damals vertan... Läuft allerdings schon ein paar Monate so...
Nichts desto trotz werde ich eine andere Spannungsversorgung wählen. Laut Sicherungsbelegung ist der Zigarettenanzünder dafür geeignet. Werde dort einfach drangehen. Den benutze ich eh nie.

EDIT: Bei mir im Auto ist am Zigarettenanzünder eine 15A Sicherung drin, laut RAudis Plan, nur eine 10A Sicherung???? Werde dann auf Nummer sicher gehen und den Kabelquerschnitt messen und dann die max. Stromstärke errechnen. Mensch Renault, warum nur so bluunnaaa??? :tease:

Zum Sicherungskasten und Belegung hat RAudi HIER Informationen eingestellt, welche dir weiterhelfen sollten.
Zur Leistungsangabe des Arkamys kann ich nur sagen, das es bestimmt nur 4x15 Watt sind, welche auch noch bei Pegeln > 20 stark 'clippen' und verzerren.
greetz,
Gessi
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe den Umbau in Angriff genommen... Genau so wie Gessi es beschrieben hat! Bei mir war ebenfalls die Pin-Belegung an dem "spezifischen Fahrzeugadapter" von i-sotec nicht korrekt! Masse und der Zündplus waren vertauscht....

Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen! Der Subwoofer ist der Hammer und absolut ausreichend... Es schäppert schon sehr oredentlich im Auto! Ein richtig voller und satter Bass... Einfach Hamma!

Es war gut das ich so mutig war und den Sub noch für knapp 30 Euro extra zu bestellen... Aber das hat mich dahin gebracht wo ich von Anfang an hin wollte!!! Ein super Abschluss meines Umbauprojektes... Lautsprechertausch durch 13er Alpine Boxen in den Türen brachte überhaupt nix! Mir zumindest nicht... Dasher muss ich auch offen und ehrlich eingestehen, das sich in meinen Augen die i-sotec Endstufe nur mit dem zusätzlichen passiven Subwoofer lohnt! Ansonsten konnte man damit nur den Lautstärkepegel verzerrungsfrei anheben, aber für ordentlich oder etwas mehr Rums hat es bei mir dennoch nicht gereicht ohne Sub!

Also... Mit der Endstufe, einem Adapter für den Autokabelbaum zum zwischenstecken, dem Adapter um den Sub (ohne Auftrennen der Stecker) anzuschließen und dem Subwoofer zahlt ihr knapp 300 Euro! Für ein super Ergebnis... Und ihr könnt Navi, Bluetooth etc. weiter nutzen!!!

Von mir gibt es daher eine absolute Empfehlung diesen Schritt zu wagen, falls man vor hat in dieser Richtung etwas zu unternehmen..... Keine Angst vor der Installation! Die Blenden fliegen Dank der super Beschreibung von Gessi fast von alleine ab, das Zwischenstecken ist ein Kinderspiel und um die Kabelwege brauch man sich auch keine Sorgen machen! Alles kann einfach versteckt werden... Selbst die Leitung in den Kofferraum zu dem Sub ist in 5 Minuten OHNE WERKZEUG sauber verlegt!

Alles in allem, ne tolle Sache.... Auf aufKeine Angst...


Mit extrafetten basslastigen Grüßen

Mario


P.S.: Danke an Gessi! Ohne ihn und seine Tipps hätte ich mich nicht an diesen Job herangetraut...
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Ach so... Und das Radio ist übrigens über den Steckplatz 27 mit 20 A abgesichert!!! Die habe ich nämlich wegen der Verpolung des Adapters einmal durchgehauen und da war das Radio definitiv aus... Steckplatz 6 ist bei mir dagegen nicht belegt!!!

Und dem vorherigen Eintrag möchte ich noch hinzufügen, das die größte Schwierigkeit bei dem Umbau Projekt darin liegt, die Endstufe unter dem Handschuhfach zu befestigen! Hier ist etwas Geduld und Fummelei gefragt... Ich persönlich habe von unten durch das Handschuhfach gebohrt und mit Schrauben und Muttern gearbeitet! Erschien mir stabiler als die mitgelieferten Schrauben zu nutzen....

So, jetzt aber! Bis dann... ;-)
 
A

Anonymous

Guest
%

grisu_la schrieb:
Ach so... Und das Radio ist übrigens über den Steckplatz 27 mit 20 A abgesichert!!! Die habe ich nämlich wegen der Verpolung des Adapters einmal durchgehauen und da war das Radio definitiv aus... Steckplatz 6 ist bei mir dagegen nicht belegt!!!

Und dem vorherigen Eintrag möchte ich noch hinzufügen, das die größte Schwierigkeit bei dem Umbau Projekt darin liegt, die Endstufe unter dem Handschuhfach zu befestigen! Hier ist etwas Geduld und Fummelei gefragt... Ich persönlich habe von unten durch das Handschuhfach gebohrt und mit Schrauben und Muttern gearbeitet! Erschien mir stabiler als die mitgelieferten Schrauben zu nutzen....

So, jetzt aber! Bis dann... ;-)

Danke für diesen Zusatzbericht! Ich finde es irgendwie außerordentlich schade, das Renault im Detail da so schlampig ist... Das sind doch vllt 1 EUR Mehrkosten pro Fahrzeug, um eine ordentliche Sicherungsbelegung zu gewährleisten! Nicht nur, das manche Angabe im Handbuch nicht mit der eigentlichen Belegung übereinstimmt, zusätzlich sind 50% der Sicherungen garnicht erst aufgeführt :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
bin eher im Carhifi-Bereich nicht so tief drin. Mein Coupe, Night&Day 130 FAP sw, das hoffentlich in 2 1/2 Wochen kommt, hat das Standard-Radio (wegen der vielen enttäuschten Arkamys-Besitzer hier) drin. Angeregt von gessis Einbau, habe ich mir einen i-soamp medialink in der Bucht ersteigert. Da bei mir nun noch ein kleinerer aktiver Sub (Daten habe ich nicht mehr; hat aber früher gereicht) aus meiner Sturm- und Drangperiode rumliegt, möchte ich mal zunächst diesen zusammen mit den Original-LS testen.
Nun meine Fragen:
Ich will zunächst auch die hinterern LS mit dem i-soamp ansteuern, zusätzlich aber den Sub dazu. Wenn ich das richtig sehe, hat der i-soamp keinen separaten Chinch-Ausgang für den aktiven Sub. Kann ich da einfach mit einem parallel geklemmten (z.B. über Stromdiebe) High-Low-Adapter z. B. auf die beiden hintern Kanäle am Radio oder vor dem Verstärker oder hinterm Verstärker zwischen gehen oder macht das Probleme und ich muss gar die hintern 2 Kanäle am Verstärker brücken und hochvolt in den Sub rein?

Den Sub würde ich mit 20mm2 beheizen und mit Chinch und Remote ansteuern. 20 mm2 müsste doch reichen?

Wenn dann der Sound immer noch nicht akzeptabel ist, kommen vorne 16-er LS und auf dem Armaturenbrett HT rein und die Türen werden dann auch gleich ordentlich mit Alubuthyl gedämmt.

Übrigens klasse Forum hier. Insbesondere ein vernünftiger Ton untereinander, auch wenn Unerfahrene fragen. Gefällt mir sehr.

heinros (der die 50 überschritten hat und damit zu den Senioren hier im Forum gehören dürfte ;-))
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben